Frage von Loeffelqualle, 98

Warum begehen viele Drogenabhängige Suizid?

Ich dachte Drogen machen glücklich, warum bringen sich dann so viele Abhängige um? Ich hab noch nie irgendeine Art von Droge genommen, ich weiß nicht wie sich das anfühlt, aber von sehr sehr vielen Leuten, auch prominenten, hört man immer wieder, dass sie drogenabhängig waren und sich umgebracht haben. Jemand aus meiner Familie hat das auch getan. Aber ich dachte, durch Drogen fühlt man sich gut? Das ist jetzt wirklich nicht abwertend oder irgendwas gemeint, ich verstehe es nur einfach nicht. Ich hab keine Ahnung von Drogen. Aber wenn man dem glaubt, was man hier und da hört, dann machen die doch glücklich bzw ein gutes Gefühl. Aber wenn man ein gutes Gefühl hat und fröhlich ist....warum beendet man denn dann sein Leben? :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Becca22, 15

Du musst dir das so vorstellen:
Bevor du die Droge nimmst, bist auf einem 'normalen Glückslevel' (was immer das genau für die Person heißen mag), dann, als du die Droge genommen hast, steigt dein Glücksempfinden und somit dein Glückslevel, jedoch sinkt dieses ja auch mit der Zeit wieder, wenn du die Droge nicht kontinuierlich nimmst. Da dein Gehirn jetzt aber ein sehr viel höhere Glückslevel gewohnt war, und es einem da natürlich besser geht, möchte es "dahin" zurück, so wird man süchtig.
Und weil es eben ein so viel höheres Level vorher empfunden hat, kommt dir das Glückslevel auf dem du jetzt bist, sehr viel niedriger (noch niedriger als dein 'normales' oder dein Ausgangs-Glückslevel) vor.
Deswegen geht es dir, nachdem die Droge abgebaut wurde, noch schlechter, als bevor du sie genommen hast. Dein Gehirn hat sich daran gewöhnt, dass du nichts (außer diese Droge zu nehmen) tun musst, dass es dir sehr sehr gut geht, es hört also auch auf, selbst Glückshormone zu produzieren.
Aber irgendwann reicht die Dosis nicht mehr, um dich auf das höchste bisher erfahrene Glückslevel zu bringen, deswegen musst du die Dosis steigern, oder eine 'härtere' Droge nehmen, wodurch du noch "höher hinaus" kommst & so schaukelt sich das immer hoch.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
LG Becca:)

Antwort
von Meela99, 55

Solange die Droge(n) in deinem Körper wirken setzen sie dort Glücksgefühle frei, du vergisst alle deine Probleme und bist glücklich und verrückt. Der Absturz erfolgt immer erst am nächsten Morgen, du fällst von deinem Trip direkt auf den Boden der Tatsachen zurück, was die Probleme nurnoch Größer und unüberwindbarer erscheinen lässt. Daraus folgen oft Depressionen bis hin zum Selbstmord. (Natürlich hängt damit auch der soziale und gesellschaftliche Absturz wie Kündigung oder Scheidung zusammen) ;)

Antwort
von fabiiaann, 27

Es gibt Stars wie z.b Amy Winehouse oder Janis Joplin.

Amy Winehouse nahm drogen (soweit ich weiss) durch ihren Ehemann. Er kam dann ins Gefägnis. Amy war bekannt für ihre Drogensucht. Sie sagte ein: "Wenn ich dass
Singen aufgeben könnte und ich normal denn Strassen nachlaufen kann ohne Paparazzi, dann würde ich es tun."

Sie selbst wusste dass sie sterben würde wenn sie noch weiter Heorin und Alkohol zusich nimmt. Schlussendlich starb sie an einer Überdosis Heorin.

Janis Joplin war ein Stars der verschwinden wollte. Sie tat dies auch.

Ich denke dass Stars und Sternchen nie glücklich sein können. Wegen dem Sterben viele Stars. :)

Antwort
von john201050, 28

du bist nur so lange glücklich, wie du drauf bist. (und selbst das nur bei einigen drogen, oder wurdest du durch koffein oder aspirin schon mal happy?)

ausserdem nehmen viel mehr depressive menschen drogen. einige illegale drogen sind extrem gute antidepressiva. zumindest kurzfristig viel besser als legale antidepressiva.

Antwort
von Psylinchen23, 35

Viele die Drogen nehmen und wirklich süchtig sind haben meist andere Probleme die sie dadurch kompensieren wollen.

Außerdem ist dieses Gefühl nur am Anfang so stark warum glaubst du sind so viele abhängig weil sie sich nach diesen Gefühl sehnen. Viele bringen sich um weil auf dauer die Droge auch was anrichtet im Kopf man kann zb. Schizophren werden oder schlimme Ängste bekommen oder einfach sein ganzes Leben anzweifeln. Auf dauer ist es auch fast unmöglich sich gewisse Drogen zu leisten und die meisten die süchtig sind haben auch keine Arbeit wie denn auch geht ja nicht wenn man keinen klaren Gedanken mehr hat und man nur an Zeug denkt und dann passiert es schnell das man sich denkt das leben ist so sche*** zu mir ich sollte lieber gehen. 

Antwort
von AlienFactory, 63

Drogen erzeugen ja nur für eine bestimmte Zeit ein glückliches Gefühl, danach ist alles wieder beim Alten.
Dann fangen die an, immer mehr von dem Zeug zu nehmen, verlieren ihren Job, Partner/in und verschulden sich immer mehr, weils teuer ist.
Dann fangen die an, straftätig zu werden usw usf....
Irgendwann haben die dann kein Bock mehr aufs Leben und beenden es

Antwort
von AOMkayyy, 18

Da kann ich nur sagen, auf ein Hoch folgt ein Tief.

Antwort
von ihatert, 41

zu beginn, also die ersten konsumeinheiten lösen sie ein schönes und gutes gefühl aus... dann kann man nicht mehr aufhören weil man dieses Gefühl immer wieder haben möchte und schlussendlich BRAUCHT es der körper um überhaupt den alltag zu bewältigen.

guck doch mal die ganzen alkoholiker an, die in der stadt abhängen... die haben mit sicherheit keine lust jeden tag zu saufen aber sie brauchen es... gerade alkohol ist eine sehr heimtückische und schleichende droge, die bei abhängigkeit eigentlich immer zum tode führt.

warum viele ihr leben beenden ? das kann man nicht pauschalisieren, denn die drogenabhängigkeit ist immer mit anderen problemen verknüpft, denn ohne diese probleme wäre man glücklich und bräuchte nämlich keine drogen. oft sind es nur kleinigkeiten, die ein mensch verhamlost und über jahre hinweg verdrängt, die dann später eine drogensucht auslösen können.

guck dir mal dieses super video zum thema abhängigkeit an, vielleicht kannst du es danach ein bisschen besser nachvollziehen.

Kommentar von ihatert ,

ich habe vieles vergessen in meinem beitrag.... war nur ein sehr kurzes brainstorming und habe keine lust jetzt nen roman zu schreiben.. und auf dieser kakkseite kann man seine beiträge ja nach 2 minuten nicht mehr editieren, was einfach nur daneben ist. am besten du liest dir erfahrungsberichte von suchtkranken im internet durch, da wird es zu genüge geben...

Antwort
von JustNature, 42

Hört sich sehr "jugendlich" an, was Du schreibst.

Viele Drogen verursachen mittelfristig Schäden am Gehirn, sodaß es oft für einen gehobenen Beruf nicht mehr gebraucht werden kann.

Weiterhin ist oft die Sucht nach Drogen so groß, daß man aus normaler Erwerbstätigkeit rausfällt und Richtung "Beschaffungskriminalität" geht.

Und dann merkt man bald, daß man keinen Fuß mehr ins Erwerbsleben bringt und sein Leben versaut hat.

Kommentar von Loeffelqualle ,

Aber von z.b Marihuana hört man immer (auch in der Medizin) wie "gut" das eigentlich für den Körper ist (obs stimmt weiß ich nicht!)

Kommentar von JustNature ,

Störender und themaverfehlender Kommentar von "Loeffelqualle".

Der thread hat nicht dazu aufgefordert, die schon millionenfach durchgehechelte Marihuana-Debatte erneut durchzuhecheln.

Im Übrigen wurde schon oft belegt, daß großer Marihuana-Konsum Hirnprobleme verursachen kann.

Kommentar von john201050 ,

die folgen einer sucht hast du zwar richtig dargelegt, aber dass das der hauptgrund für die selbstmorde ist bezweifel ich doch.

selbstmorddroge nr1., heroin, erzeugt keinerlei körperlcihe schäden. zumindest als reinsubstanz nicht.

viel eher ist es so, dass leute die drogen nehmen um ihre schon vorhanden probleme zu kompensieren viel wahrscheinlicher abhängig werden und sich irgend wann umbringen.

zufriedene, fest im leben stehende personen fallen nicht so leicht in eine abhängigkeit und können viel besser einfach nur gelegentlich zum spaß konsumieren.

Antwort
von Teodd, 38

Drogen und Alkohol fügen noch mehr Depression und diese treffen besonders auf die Menschen, die unter Depressionen leiden. 

Antwort
von lToml, 37

Mit Drogen fühlt man sich oft EINE ZEIT LANG gut, jedoch anschließend oft sehr schlecht! 

Es gibt viele Arten von Drogen, die anders wirken. Google doch einfach mal! ;) 

Antwort
von MaxoHD, 32

Warum die das Machen ? :

Weil Drogen aller Art einem den Kopf kaputt machen und diese Leute das dann einfach wollen nicht weil sie nicht mehr Leben wollen sondern weil deren Kopf das machen will. .dank Drogen nimm am besten nie welche! :)

Kommentar von Loeffelqualle ,

hab ich nicht vor und kann ich mir eh nicht leisten ^^

Antwort
von wontedcors, 14

Wer sagt dass drogenabhängige sich überdurchschnittlich oft umbringen? Bzw dass es an den drogen liegt?