Warum begeben sich Frauen immer in die "Opferrolle" und leiden??
Warum bleiben Frauen immer in Beziehungen,in der sie angeblich so unzufrieden sind?Sie leiden, sind unglücklich aber unternehmen meistens nichts um die Situation zu verändern...Schaltet sich der gesunde Menschenverstand aus, wenn man in dieser besagten "Opferrolle" steckt? Warum ist man lieber unglücklich als allein??
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
weil sich die meisten Leute (und es sind nicht nur Frauen) gerne im eigenen Selbstmitleid ertränken und Schiss haben, endlich einen Schlußstrich zu ziehen und etwas zu ändern...(es könnte ja vielleicht sogar positive Konsequenzen haben - was macht man denn dann, wenn alles passt und man nicht mehr über sein Leid klagen kann...;o)
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Viele lieben ihre Partner, auch wenn sie in der Beziehung unglücklich sind. Und sie wollen die Hoffnung nicht aufgeben, wissen aber oftmals nicht, was und wie sie es ändern können, ohne den Partner, den sie ja lieben, zu verlieren.
Kommentar von MissLenoxMissLenox 13.08.2009Perfekte Antwort!! gebe dir voll und ganz recht :-)
Kommentar von Jessy74Jessy74 13.08.2009Ja, aber wenn mir die Partnerschaft nichts bringt und ich unglücklich bin, der Mann mich nicht respektiert, wozu habe ich dann eine Beziehung? Einmal richtig leiden und trennen ist doch besser, als dauerhaft zu leiden?
Kommentar von flipflop999flipflop999 13.08.2009die fraeun denken, sie können den partner ändern...aber das geht meistens nicht, das geht eigentlich nie, man sollte den gedanken aufgeben, jemanden ändern zu können, es geht nicht
Kommentar von Jessy74Jessy74 13.08.2009Ich bin doch nicht mit jemanden zusammen um ihn zu ändern? Warum liebe ich IHN dann, wenn ich ihn zu jemand anderem machen möchte??
Kommentar von Jule1973Jule1973 13.08.2009wenn man aber schon jahrelang zusammen ist, hofft man doch noch auf ne "Besserung". Und wenn der Partner nicht nur schlechte sondern auch so einige gute Seiten hat...Stecke gerade in derselben Situation und bin weder - wie oben gesagt - selbstverleugnend oder nur bescheiden, auch nicht "unintelligent". Ist aber nicht immer so leicht getan wie gesagt.
Kommentar von LifthrasilLifthrasil 13.08.2009Das ist genauso erschreckend. Wo keine beiderseitigen Gefühle vorhanden sind, existiert auch keine Beziehung, nur ein zerstörerisch wirkende Abhängigkeit.
Kommentar von ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon 13.08.2009Liebe kann so mächtig und zerstörend sein, da kann man nur selten Logik drin entdecken. Man sagt ja nicht umsonst: Liebe macht blind.
Und das macht sie in alle Richtungen, auch wenn es selbstzerstörend wird. Man erkennt gar nicht mehr, was man mit sich selber macht oder machen läst.
Kommentar von flipflop999flipflop999 13.08.2009ja und genau diese zerstörerische Abhängigkeit kennen die Frauen aus ihrer Kindheit, (gibt es aber auch bei Männern) und was man kennt, das ist vertraut und der Mensch tendiert dazu, bei vertrauten Mustern zu bleiben auch wenn sie noch so Sch.eiße sind.
Kommentar von Jessy74Jessy74 13.08.2009Das ist endlich mal eine Antwort, was ich verstehe :)
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde nie in die Opferrolle fallen.Schlimm,das es einige Frauen mit sich machen lassen......
Kommentar von floeh18floeh18 13.08.2009Also eine Freundin von mir hat den selben Komplex....
warum das so is weiß ich nicht ich geh mal von der erziehung aus weil die Mutter hat nen leichten Schaden :/
Kommentar von LifthrasilLifthrasil 13.08.2009Wirklich erschreckend!! Geht mal gar nicht. Jeder hat doch Verstand und Vorstellungen, wenn diese nicht mit der Realität zusammenpassen, denkt man doch automatisch darüber nach, warum das so ist und was sich daran ändern lässt.
Kommentar von flipflop999flipflop999 13.08.2009der Einfluss der kindheit ist sehr groß, das kann man nicht so einfach abschütteln...das kann niemand, du kannst nur dankbar sein, wenn es bei dir anders war...
Kommentar von Jessy74Jessy74 13.08.2009Eben! Es ist mir so unverständlich...Vielleicht leidet man auch gern? Anders kann ich es mir nicht erklären...
Kommentar von LifthrasilLifthrasil 13.08.2009Oh, man kann den Einfluss aus der Kindheit sehr wohl ändern! Kenn da einige Beispiele, eins davon bin ich selbst. Nur weil meine Eltern nie so dämliche Ansichten von Mädchen hatten, heisst das nicht, dass sie nicht auch Fehler gemacht haben.
Kommentar von Perle0106Perle0106 13.08.2009tja, leider hat nicht jeder verstand, zumindest können ihn einige sehr gut verstecken, kenne auch so eine frau.... unfassbar, aber die ist auch nicht wirklich helle, läßt fast alles mit sich machen, ist den ganzen tag nur mit kind zu hause, kein job, keine schule, aber ein baby und einen scheiß mann - und das beste: sie ist sogar noch stolz drauf !
Kommentar von flipflop999flipflop999 13.08.2009nun, wenn man ein baby hat ist es normal den ganzen tag mit dem kind zu Hause zu sein, oder?
Kommentar von Perle0106Perle0106 13.08.2009nö, mann kan auch mal mit einem baby spazieren... oder die tante / oma besuchen / einkaufen... darum geht es aber nicht, die hat ihren a.rsch noch nie hoch gekriegt, macht alles für ihn und erträgt dann auch noch beleidigungen, etc.... halt voll das opfer von ihrem mann
Kommentar von flipflop999flipflop999 13.08.2009naja, das ist klar, mit "zu Hause sitzen" das war natürlich nicht wortwörtlich gemeint. Wie wäre es wenn du für deine Geschlechtsgenossin mal ein bisschen mehr Verständnis aufbringen würdest, vielleicht könntest du ihr ja sogar helfen, indem du ihr mal das Kind abnimmst, damit sie etwas für sich tun kann, anstatt nur auf ihr herumzuhacken?
Kommentar von flipflop999flipflop999 13.08.2009nun muss sie auch noch deine Beleidigungen aushalten(kriegt ihren A.rsch nicht hoch) damit ist sie doppelt bestraft, warum hacken Frauen nur aufeinander herum, statt einander zu helfen??? Außerdem muss sie ihren lebensentwurf ja vor dir zum beispiel verteidigen, sie will nicht zugeben, dass alles nicht so schön geworden ist, wie sie es sich vielleicht erträumt hat, kannst du das nicht verstehen?
Kommentar von Jessy74Jessy74 13.08.2009Ja, aber SIE ist doch unglücklich, IHRE Beziehung ist Sch..., warum tut sie nicht selbst etwas um ihr Leben zu verändern? Du kannst einem Menschen nur Ratschläge geben, aber "sich retten" muß sie schon selbst...
Kommentar von Perle0106Perle0106 13.08.2009ich gebe ihr nie wieder ratschläge, erst heult sie rum, bekommt dann einen ratschlag und kommentiert ihn damit: soetwas muss ich mir von dir ncht anhören und geht. daher stimmt die frage oben schon ganz gut, manch frauen wollen es doch anscheinend nicht anders oder können nicht anders. denen kann man auch nicht helfen ! die muss sich mal selber helfen, bzw. erst mal wollen, das ihr geholfen wird. was aber nicht der fall ist, kommt es zu einen gespräch, steht sie immer 100% hinter ihm. egal wie seine meinung ist und ihre vorher war
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sorry, aber das ist ja nciht unbedingt weiblich, es gibt auch viele Männer die das tun.
Kommentar von Jessy74Jessy74 13.08.2009Ich persönlich kenne keinen einzigen...Bei GF stellen auch hauptsächlich Frauen diese Art von Fragen...
Kommentar von LifthrasilLifthrasil 13.08.2009RICHTIG !! Kenn ich auch welche. Schlimm, darum würd ich mir erlauben, sowas zu machen. Schäm mich für die ja schon fremd.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das liegt an der Erziehung, Frauen werden zur Selbstverleugnung erzogen, sollen immer lieb und freundlich sein, Aggressionen werden bei Mädchen selten geduldet, deshalb richten sie ihre Aggressionen meistens gegen sich selbst. Sie dir mal einen aggressiven jungen an und ein agggressives Mädchen. Was kannst du mehr tolerieren? was toleriert die Umwelt mehr? Mädchen werden zur Bescheidenheit, Duldung, Toleranz erzogen Jungen zum Draufgängertum, zur Forschheit zum Durchsetzungsvermögen. So eine Erziehung wendet sich irgendwann gegen die Frau.
Kommentar von LifthrasilLifthrasil 13.08.2009Echt?? Man bin ich froh, dass meine Eltern sowas nie gemacht haben....
Kommentar von flipflop999flipflop999 13.08.2009bist du da sicher? sowas geschieht sehr subtil und unterschwellig...und wenn es deine Eltern nicht gemacht haben dann vielleicht die Kindergärtnerinnen, Lehrer, Nachbarn, Onkel, tanten...
Kommentar von LifthrasilLifthrasil 13.08.2009Nein, ich war immer recht rebellisch und selbstbewusst.
Kommentar von flipflop999flipflop999 13.08.2009das ist gut für dich...dann bist du stark
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nicht alle Frauen sind so, aber die, die sich so verhalten, haben es oft nie anders erfahren, d.h., sie haben schon als Kind mitbekommen, wie zum Beispiel die eigene Mutter "gelitten" hat und in der Ehe ausgehalten hat. Unbewußt wird dieses Verhalten übernommen und weitergelebt.
Ein anderer Gesichtspunkt wäre der, dass Frauen in unglücklichen Beziehungen bleiben, weil sie so stark unter Verlustängsten leiden und so stark unter dem Gefühl nicht geliebt zu werden oder "wertlos" zu sein, dass sie sogar an einer schlechten Beziehung festhalten. Geprägt wurde dieses Verhalten meist auch durch Verlusterfahrungen in der Kindheit oder durch mangelnde Liebe und Aufmerksamkeit der eigenen Eltern.
Kommentar von flipflop999flipflop999 13.08.2009ja richtig, genau, DH
-
bei manchen frauen ist die angst vorm alleinesein viel zu groß und sie HOFFEN vielleicht wirklich, dass sich an der situation noch etwas ändert, ER ist ja bestimmt nicht immer so...
Kommentar von Nina2407Nina2407 13.08.2009Dh!
-
-
Ganz einfach: Die meisten Frauen haben Angst vor der Einsamkeit und sind letztendlich meistens finaziell von den Männern abhängig!
Kommentar von LifthrasilLifthrasil 13.08.2009Ist das Bild von uns Frauen echt so abwertend gering??? Das ist ja hundspeinlich!!!
Kommentar von Lexia86Lexia86 13.08.2009Bei jeder Frau, die ich kenne und die in einer unglücklichen Beziehung steckt ist das so, dass sie a) finanziell abhängig sind und b) nicht alle sein können/wollen! Und desewgen stürzen sie sich lieber in unglückliche Beziehungen!
Kommentar von flipflop999flipflop999 13.08.2009nein, es liegt am fehlenden Mut, und der wird den frauen schon in der Kindheit genommen, weil man ihnen immer und immer wieder zu verstehen gibt, dass sie weniger wert sind und weniger können als ein Mann. irgendwann glauben sie es.
Kommentar von Lexia86Lexia86 13.08.2009Das dürfte heutzutage aber nicht mehr so sein! Eine Freundin von mir ist seit 6 jahren mit ihrem Freund zusammen. Er betrügt und belügt sie und sie trennt sich nicht. Warum? Sie KANN nicht alleine sein und ohne sein Geld würde sie kaum überleben...
Kommentar von Jessy74Jessy74 13.08.2009Genau, das müßte es sein...Lieber leiden, als sein Leben selbst in die Hand zu nehmen...Bequemlichkeit?
Kommentar von Lexia86Lexia86 13.08.2009Bequemlichkeit und pansiche Angst vor Veränderungen, weil man nicht weiß, was auf einen zukommt.
-
das liegt an der Erziehung, Frauen werden zur Selbstverleugnung erzogen, sollen immer lieb und freundlich sein, Aggressionen werden bei Mädchen selten geduldet, deshalb richten sie ihre Aggressionen meistens gegen sich selbst. Sie dir mal einen aggressiven jungen an und ein agggressives Mädchen. Was kannst du mehr tolerieren? was toleriert die Umwelt mehr? Mädchen werden zur bescheidenheit, Duldung, Toleranz erzogen Jungen zum Draufgängertun, zur Forschheit zum Durchstzungsvermögen. So eine Erziehung wendet sich irgendwann gegen die Frau.
-
Ich denke, das liegt daran, dass einem vermittelt wird: "Nur mit einem Mann bist du etwas wert" oder "Als Single kannst du als Frau nicht überleben". Einfach eine Form des sehr konservativen Rollenbildes.
Dazu kommt, dass viele Frauen wirklich panische Angst vor dem Alleinsein haben und sich dadurch an ihren Partner klammern. Vielleicht auch mit einem Quantum Torschlusspanik.
Eigentlich schade, denn jede Frau, jeder Mann hat den "passenden Deckel" und Glück verdient...
-
Das machen nicht nur Frauen aber meist der Part der Beziehung der intelligenter als der andere ist. Sucht einen Partner der Euch ebenbürtig ist und von dem Ihr lernen könnt und lasst das mit dem leiden. ;-)
-
Antwort von elfiknuddel 27.09.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kein Mensch leidet wirklich,im Grunde wartet er/ Sie ab bis sich was besseres bietet,aber das ist meiner Meinung nach nur ein Trugschluss,es wird auch in der nächsten Beziehung nicht wesentlich anders und die Frau spürt das,deshalb fällt das gehen auch so schwer und Sie/Er leidet oder nimmt es halt so hin.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ist dir noch nicht aufgefallen, das solches Verhalten sehr viel mit dem zu tun hat, was die Frauen in ihren Ursprungsfamilien erlebt haben? Sie können nicht so einfach aus diesem Teufelskreis heraus, der sich in ihrem Unterbewußtsein tief eingegraben hat!
Kommentar von Jessy74Jessy74 14.08.2009Nein eigentlich nicht, dann hätte ich auch so handeln müssen, meine Kindheit war mehr als brutal...Ich denke, wenn man seinen gesunden Menschenverstand benutzt, weiß man in welche Richtung man gehen sollte...
Kommentar von gottesanbeteringottesanbeterin 14.08.2009Nicht jeder schafft es, aus dem Schlamm(assel) herauszuwachsen!
-
du wirst es nicht glauben aber genau an di selbe frage hab ich gestern auch gedacht!und ich bin der meinung von ShaneMcCutcheon!frauen halten einfach länger fest würd ich sagen und versuchen trotzdem noch zu retten was zu retten geht und machen sich viel mehr gedanken bevor sie eine entscheidung treffen!ich muss auch sagen ich schau lange zu und kämpfe auch wenns hoffnungslos erscheint nur wenns reicht dann reichts würd mich niemals in di opferrolle begeben oder "suddern" sag ich mal eher mehr die kämpferin sein mit hoffnung auch wenns nicht leicht ist!vielleicht ist es bei manchen auch di angst vorm alleine sein oder den kindern zu liebe zu "leiden"!ist situationsabhängig aber jeder hat eine schmerzgrenze auch frauen (oder auch männer) in opferrollen
Kommentar von Jessy74Jessy74 13.08.2009Kinder merken sehr wohl das es zwischen den Eltern brodelt, das ist ja das Fatale!Man leidet nicht nur selbst, sondern läßt auch Kinder leiden...
Kommentar von Nina2407Nina2407 13.08.2009hab auch nicht gesagt das es kinder nicht merken!nur ein kind schweigt sicher noch eher!und manche eltern können das sehr gut verbergen!
Kommentar von Jessy74Jessy74 13.08.2009Nein leider nicht, man kann so etwas nicht verbergen :( Kinder haben sehr gute Antennen...Man macht sich nur was vor, wenn man denkt, die Kiddis kriegen nichts mit...
-
Ich finde das tun nur Leute (egal ob mann oder frau) die panische angst vor dem alleine sein haben.
Bei Frauen ist das wohl noch eher der Fall - Männer nicht so.
-
Ich denke, das hat auch viel mit Existenzangst zu tun. Und wenn Kinder im Spiel sind, überlegt man als Frau noch einmal mehr, ehe man eine Entscheidung trifft.
Kommentar von StrugazkiStrugazki 13.08.2009Aber doch nicht um jeden Preis bis zur Selbstverleugnung still dulden...
Kommentar von LifthrasilLifthrasil 13.08.2009Eben, die Kinder sind u.a. auch sehr sensibel und leiden, wenn auch still unter der unterkühlten Beziehung von Ihren Eltern zueinander! Das sollte niemand unterschätzen, was die alles mitbekommen, auch, wenn die Eltern auf ach so heile Welt spielen.
-
Die Frauen denken das sie alles machen dürfen was sie wollen !Wenn es ihnen irgend was nicht passt dann machen sie einen auf traurig und weinen ... und dann kommen die Männer und helfen ihr Männer können es nicht ertragen zuzuschauen wie sie leiden nur weil sie was nicht bekommen -.-*
Kommentar von flipflop999flipflop999 13.08.2009ja klar, was du für einen Sch...? hier redest...Macker wie dich will keine
Gute Antwort :)