Frage von Jessy74 13.08.2009

Warum begeben sich Frauen immer in die "Opferrolle" und leiden??

• Hilfreichste Antwort von Kithara1 13.08.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

weil sich die meisten Leute (und es sind nicht nur Frauen) gerne im eigenen Selbstmitleid ertränken und Schiss haben, endlich einen Schlußstrich zu ziehen und etwas zu ändern...(es könnte ja vielleicht sogar positive Konsequenzen haben - was macht man denn dann, wenn alles passt und man nicht mehr über sein Leid klagen kann...;o)

• Antwort von ShaneMcCutcheon 13.08.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Viele lieben ihre Partner, auch wenn sie in der Beziehung unglücklich sind. Und sie wollen die Hoffnung nicht aufgeben, wissen aber oftmals nicht, was und wie sie es ändern können, ohne den Partner, den sie ja lieben, zu verlieren.

• Antwort von Gabelchen 13.08.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde nie in die Opferrolle fallen.Schlimm,das es einige Frauen mit sich machen lassen......

• Antwort von nura1 13.08.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sorry, aber das ist ja nciht unbedingt weiblich, es gibt auch viele Männer die das tun.

• Antwort von flipflop999 13.08.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das liegt an der Erziehung, Frauen werden zur Selbstverleugnung erzogen, sollen immer lieb und freundlich sein, Aggressionen werden bei Mädchen selten geduldet, deshalb richten sie ihre Aggressionen meistens gegen sich selbst. Sie dir mal einen aggressiven jungen an und ein agggressives Mädchen. Was kannst du mehr tolerieren? was toleriert die Umwelt mehr? Mädchen werden zur Bescheidenheit, Duldung, Toleranz erzogen Jungen zum Draufgängertum, zur Forschheit zum Durchsetzungsvermögen. So eine Erziehung wendet sich irgendwann gegen die Frau.

• Antwort von moon73 13.08.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nicht alle Frauen sind so, aber die, die sich so verhalten, haben es oft nie anders erfahren, d.h., sie haben schon als Kind mitbekommen, wie zum Beispiel die eigene Mutter "gelitten" hat und in der Ehe ausgehalten hat. Unbewußt wird dieses Verhalten übernommen und weitergelebt.

Ein anderer Gesichtspunkt wäre der, dass Frauen in unglücklichen Beziehungen bleiben, weil sie so stark unter Verlustängsten leiden und so stark unter dem Gefühl nicht geliebt zu werden oder "wertlos" zu sein, dass sie sogar an einer schlechten Beziehung festhalten. Geprägt wurde dieses Verhalten meist auch durch Verlusterfahrungen in der Kindheit oder durch mangelnde Liebe und Aufmerksamkeit der eigenen Eltern.

• Antwort von Perle0106 13.08.2009

bei manchen frauen ist die angst vorm alleinesein viel zu groß und sie HOFFEN vielleicht wirklich, dass sich an der situation noch etwas ändert, ER ist ja bestimmt nicht immer so...

• Antwort von Lexia86 13.08.2009

Ganz einfach: Die meisten Frauen haben Angst vor der Einsamkeit und sind letztendlich meistens finaziell von den Männern abhängig!

• Antwort von flipflop999 13.08.2009

das liegt an der Erziehung, Frauen werden zur Selbstverleugnung erzogen, sollen immer lieb und freundlich sein, Aggressionen werden bei Mädchen selten geduldet, deshalb richten sie ihre Aggressionen meistens gegen sich selbst. Sie dir mal einen aggressiven jungen an und ein agggressives Mädchen. Was kannst du mehr tolerieren? was toleriert die Umwelt mehr? Mädchen werden zur bescheidenheit, Duldung, Toleranz erzogen Jungen zum Draufgängertun, zur Forschheit zum Durchstzungsvermögen. So eine Erziehung wendet sich irgendwann gegen die Frau.

• Antwort von Aglajana 13.08.2009

Ich denke, das liegt daran, dass einem vermittelt wird: "Nur mit einem Mann bist du etwas wert" oder "Als Single kannst du als Frau nicht überleben". Einfach eine Form des sehr konservativen Rollenbildes.

Dazu kommt, dass viele Frauen wirklich panische Angst vor dem Alleinsein haben und sich dadurch an ihren Partner klammern. Vielleicht auch mit einem Quantum Torschlusspanik.

Eigentlich schade, denn jede Frau, jeder Mann hat den "passenden Deckel" und Glück verdient...

• Antwort von Esquaflowne 13.08.2009

Das machen nicht nur Frauen aber meist der Part der Beziehung der intelligenter als der andere ist. Sucht einen Partner der Euch ebenbürtig ist und von dem Ihr lernen könnt und lasst das mit dem leiden. ;-)

• Antwort von elfiknuddel 27.09.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kein Mensch leidet wirklich,im Grunde wartet er/ Sie ab bis sich was besseres bietet,aber das ist meiner Meinung nach nur ein Trugschluss,es wird auch in der nächsten Beziehung nicht wesentlich anders und die Frau spürt das,deshalb fällt das gehen auch so schwer und Sie/Er leidet oder nimmt es halt so hin.

• Antwort von gottesanbeterin 14.08.2009

Ist dir noch nicht aufgefallen, das solches Verhalten sehr viel mit dem zu tun hat, was die Frauen in ihren Ursprungsfamilien erlebt haben? Sie können nicht so einfach aus diesem Teufelskreis heraus, der sich in ihrem Unterbewußtsein tief eingegraben hat!

• Antwort von Nina2407 13.08.2009

du wirst es nicht glauben aber genau an di selbe frage hab ich gestern auch gedacht!und ich bin der meinung von ShaneMcCutcheon!frauen halten einfach länger fest würd ich sagen und versuchen trotzdem noch zu retten was zu retten geht und machen sich viel mehr gedanken bevor sie eine entscheidung treffen!ich muss auch sagen ich schau lange zu und kämpfe auch wenns hoffnungslos erscheint nur wenns reicht dann reichts würd mich niemals in di opferrolle begeben oder "suddern" sag ich mal eher mehr die kämpferin sein mit hoffnung auch wenns nicht leicht ist!vielleicht ist es bei manchen auch di angst vorm alleine sein oder den kindern zu liebe zu "leiden"!ist situationsabhängig aber jeder hat eine schmerzgrenze auch frauen (oder auch männer) in opferrollen

• Antwort von neodym 13.08.2009

Ich finde das tun nur Leute (egal ob mann oder frau) die panische angst vor dem alleine sein haben.

Bei Frauen ist das wohl noch eher der Fall - Männer nicht so.

• Antwort von Annaberg 13.08.2009

Ich denke, das hat auch viel mit Existenzangst zu tun. Und wenn Kinder im Spiel sind, überlegt man als Frau noch einmal mehr, ehe man eine Entscheidung trifft.

• Antwort von kebabmaster 13.08.2009

Die Frauen denken das sie alles machen dürfen was sie wollen !Wenn es ihnen irgend was nicht passt dann machen sie einen auf traurig und weinen ... und dann kommen die Männer und helfen ihr Männer können es nicht ertragen zuzuschauen wie sie leiden nur weil sie was nicht bekommen -.-*

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!