Frage von JasminaAlthaus, 36

Warum begattet meine Hündin (nur) in der Läufigkeit Kissen?

Meine Hündin ist eine sehr unterwürfige, unkomplizierte Genossin - EXPLIZIT NUR IN DER LÄUFIGKEIT habe ich jetzt beobachtet, dass sie ein Kissen besteigt und rammelt. Es ist kein Problem, weil selten und keine Anzeichen für scheinschwanger. Alle Läufigkeiten verlaufen gut. Würde mich einfach interessieren, warum Hündinnen das in dieser Zeit tun.

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 13

Hi,

Das könnte ein Stressventil sein, die Hündin hat erstmal körperlichen Stress durch die Hormone, dazu kommt das Hunde ja draussen nun anders reagieren und sie ja auch sich anders nähert. Meist bekommen die dann noch Schutzhosen angezogen, wo manchmal vorher das gar nicht beigebracht wurde, auch das erzeugt Stress. 

Das alles zusammen kann dann eben zu dieser Übersprungshandlung führen. 

Antwort
von Brainus, 19

manche Jungs machen das auch :)

Hab auch schon mal gesehen, dass ein größerer Rüde sich einen kleineren geschnappt hat und dem auf den Rücken gerammelt hat.

Ich denke mal, das passiert aus Druck.

Kommentar von Lapushish ,

Nein, das von dir beschriebene Verhalten nennt man 'Dominanz'.

Kommentar von Brainus ,

vielleicht will die Hündin ja Dominanz gegenüber dem Kissen gewinnen und die Jungs die sowas tun auch .)

Kommentar von Lapushish ,

Nein... :'D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community