Frage von RavenFriend, 7

Warum beeinflusst Musik in Form von verschiedenen Tönen die menschliche Stimmlage bzw. welchen Einfluss hat musik auf den menschlichen körper?

Antwort
von Mayfair, 6

Musik kann verschiedene Emotionen auslösen aus verschiedenen Gründen.  Viele Menschen verbinden bestimmte Situationen und damit verbundene Emotionen mit Musik bzw mit bestimmten Songs. Desweiteren kann man eigene Emotionen durch Musik zum Ausdruck bringen und verarbeiten (zum Beispiel durch Singen, Texte schreiben, Instrument spielen, tanzen etc.) Außerdem ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Musik beruhigend wirkt auch physisch (Herz-Kreislauf-System, Blutdruck). Außerdem wird Musik häufig als eine Form der Therapie in allen möglichen Bereichen eingesetzt.  Zum Beispiel in Seniorenheimen: gemeinsames musizieren fördert Gemeinschaft,  verschiedene Instrumente (z.B. Trommel, Triangel etc.) mobilisieren und fördern die Motorik,  Gedächtnis wird trainiert- man erinnert sich an bereits erlernte Lieder oder lernt noch neue Texte, usw. 

Da gibt es noch viel mehr Bereiche und interessante Literatur zum Thema.

Kommentar von RavenFriend ,

Danke für die ausführliche Antwort Mayfair ! 

Dennoch ging es mir mehr um den biologischen Aspekt, wieso wir zum Beispiel bestimmte Musik automatisch als traurig empfinden.

Antwort
von Isabella135, 5

Weiß ich auch nicht. Aber ich glaube unsere Stimme ist das was uns ausmacht. Wir können sprechen,singen und sogar manchmal zeigen wär wir sind. Mit einen Lächeln. Musik ist was besonders egal ob du gut singst oder nicht. Wichtig ist dir gefällst. In diesen Form kann man zeigen wer man ist und allen dabei helfen glücklich zu sein. Jeder redet mit seiner Stimme. 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten