Frage von gottlob,

warum beeinflusst licht unsere laune?

einhergehend geschehen suizide meißt in der dunklen jahreszeit...wie kommt´s?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lissa,

Hängt die Suizidhäufigkeit von der Jahreszeit ab? Ja, so die einhellige Mei­nung: vor allem in den düsteren Spätherbst- und Wintermonaten. Nein, so die Experten: Am gefährlichsten ist die schönste Jahreszeit, nämlich später Früh­ling und Sommerbeginn. Wer das nicht glauben kann, muss sich von einer fast 200 Jahre alten lückenlosen Statistik aus aller Welt belehren lassen.

Was löst eine solche „paradoxe Lebensmüdigkeit“ aus? Gibt es sozioökonomi­sche, psychosoziale, genetische, biochemische oder sonstige Einflussfakto­ren? Wahrscheinlich kommt vieles zusammen, um einen solch letzten Ent­schluss zu fassen und vor allem konsequent auszuführen. Und wahrscheinlich gibt es auch soziale Ursachen (die bei jedem Betroffenen anders ausfallen) und biologische Ursachen (die man noch nicht kennt).

Aber auch eine Erklärung aus psychiatrischer Sicht, die vielleicht nicht ent­scheidend, sehr wohl aber den eigenartigen Zeitpunkt (Schönwetter, schönste Jahreszeit) zumindest miterklären könnte. Nachfolgend deshalb eine kurze Übersicht zu diesem bedrückenden, aber präventiv zumindest teilweise beein­flussbaren Phänomen.

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/suizidjahreszeit.html

Kommentar von gottlob ,

uii, ich dachte winter, dunkelheit, weihnachtszeit gepaart mit einsamkeit wäre am häufigsten.

Antwort
von DoktorMedizin,

Durch die ultravioletten Sonnestrahlen werden im Körper Glückshormone, die Endorphine, erzeugt, die Durchblutung und der Stoffwechsel wird angeregt und das wichtige Vitamin D hergestellt. Vitamin D aktiviert den Knochenaufbau und reguliert den Kalziumspiegel im Blut. Bei zu wenig Tageslicht produziert der Körper das Hormon Melatonin, das eigentlich nachts gebildet wird und für einen gesunden Schlaf sorgt. Am Tag hingegen macht es müde, träge und lustlos.

Kommentar von mimimimimimimi ,

hast du mal ne quelle zu endorphin-"erzeugung" durch uv-exposition?

Kommentar von DoktorMedizin ,

wozu eine Quelle, die Quelle ist in meinem Kopf...dafür brauch ich kein Google

Kommentar von mimimimimimimi ,

ok. viel spaß noch. ^^

Antwort
von MaNa81,

Glückshormone fehlen, Serotonin-Haushalt ... Winterdepris halt

Kommentar von Annemaus85 ,

Man kann die doch auch anders bekommen. ;)

Antwort
von GenLeutnant,

Die dunkle kalte Jahreszeit ruft bei vielen Menschen Depressionen hervor.Das Glückshormon Melatonin wird abgebaut.

Kommentar von mimimimimimimi ,

bezüglich des melatonins gilt das gegenteil.

Antwort
von DaSu81,

Weil durch Licht die Hormone/ die Hormonproduktion positiv beeinflusst wird. Außerdem wird Vitamin D produziert. Das alles führt zu "guter Laune".

Antwort
von katie23,

weil sonnenstrahlen die knochen stark machen. vitamin d wird angekurbelt, mein ich.

Antwort
von Tairan,

licht setzt bei uns hormone frei..glückshormono...sprich in den "dunklen" jahrenzeiten ist halt alles blöd^^

Antwort
von snoopy1974,

licht ist für die menschheit sehr wichtig. sonne beflügelt, graue tage machen einen depressiv.

Antwort
von newcomer,

das innere Auge des Gehirns nimmt die Tageszeit und die Lichtscheindauer wahr