Frage von gottlob,

warum beeinflusst licht unsere laune?

einhergehend geschehen suizide meißt in der dunklen jahreszeit...wie kommt´s?

Hilfreichste Antwort von Lissa,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hängt die Suizidhäufigkeit von der Jahreszeit ab? Ja, so die einhellige Mei­nung: vor allem in den düsteren Spätherbst- und Wintermonaten. Nein, so die Experten: Am gefährlichsten ist die schönste Jahreszeit, nämlich später Früh­ling und Sommerbeginn. Wer das nicht glauben kann, muss sich von einer fast 200 Jahre alten lückenlosen Statistik aus aller Welt belehren lassen.

Was löst eine solche „paradoxe Lebensmüdigkeit“ aus? Gibt es sozioökonomi­sche, psychosoziale, genetische, biochemische oder sonstige Einflussfakto­ren? Wahrscheinlich kommt vieles zusammen, um einen solch letzten Ent­schluss zu fassen und vor allem konsequent auszuführen. Und wahrscheinlich gibt es auch soziale Ursachen (die bei jedem Betroffenen anders ausfallen) und biologische Ursachen (die man noch nicht kennt).

Aber auch eine Erklärung aus psychiatrischer Sicht, die vielleicht nicht ent­scheidend, sehr wohl aber den eigenartigen Zeitpunkt (Schönwetter, schönste Jahreszeit) zumindest miterklären könnte. Nachfolgend deshalb eine kurze Übersicht zu diesem bedrückenden, aber präventiv zumindest teilweise beein­flussbaren Phänomen.

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/suizidjahreszeit.html

Kommentar von gottlob,

uii, ich dachte winter, dunkelheit, weihnachtszeit gepaart mit einsamkeit wäre am häufigsten.

Antwort von DaSu81,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil durch Licht die Hormone/ die Hormonproduktion positiv beeinflusst wird. Außerdem wird Vitamin D produziert. Das alles führt zu "guter Laune".

Antwort von katie23,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

weil sonnenstrahlen die knochen stark machen. vitamin d wird angekurbelt, mein ich.

Antwort von Tairan,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

licht setzt bei uns hormone frei..glückshormono...sprich in den "dunklen" jahrenzeiten ist halt alles blöd^^

Antwort von DoktorMedizin,

Durch die ultravioletten Sonnestrahlen werden im Körper Glückshormone, die Endorphine, erzeugt, die Durchblutung und der Stoffwechsel wird angeregt und das wichtige Vitamin D hergestellt. Vitamin D aktiviert den Knochenaufbau und reguliert den Kalziumspiegel im Blut. Bei zu wenig Tageslicht produziert der Körper das Hormon Melatonin, das eigentlich nachts gebildet wird und für einen gesunden Schlaf sorgt. Am Tag hingegen macht es müde, träge und lustlos.

Kommentar von mimimimimimimi,

hast du mal ne quelle zu endorphin-"erzeugung" durch uv-exposition?

Kommentar von DoktorMedizin,

wozu eine Quelle, die Quelle ist in meinem Kopf...dafür brauch ich kein Google

ok. viel spaß noch. ^^

Antwort von MaNa81,

Glückshormone fehlen, Serotonin-Haushalt ... Winterdepris halt

Kommentar von Annemaus85,

Man kann die doch auch anders bekommen. ;)

Antwort von GenLeutnant,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die dunkle kalte Jahreszeit ruft bei vielen Menschen Depressionen hervor.Das Glückshormon Melatonin wird abgebaut.

bezüglich des melatonins gilt das gegenteil.

Antwort von snoopy1974,

licht ist für die menschheit sehr wichtig. sonne beflügelt, graue tage machen einen depressiv.

Antwort von newcomer,

das innere Auge des Gehirns nimmt die Tageszeit und die Lichtscheindauer wahr

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Bitte um Hilfe! Traumdeutung-Suizid Ich hatte letzte Nacht einen schrecklichen Traum: Meine Mutter hat Suizid begangen (sich erhängt) und mein Vater ist die ganze Sache vollkommen rational/emotionslos angegangen. Die Umgebung war eine bekannte, aber ungewöhnliche (passt nicht zum Ge...

9 Antworten
  • Suizid...warum nicht? Also, wie soll ich anfangen. Ich denke mein Leben hat keinen Sinn mehr. Ich bin zwar 18, aber sehe keine Hoffnung mehr in meinem Scheißleben. Ich habe eine Ausbildung angefangen in einem Berufszweig, der mich nicht interessiert und mein Ausbildun...

23 Antworten
  • Robert Enke mehr Wert als du und ich? Das Thema ist klar und auch nichts neues. Robert Enke ist tot. Warum? Selbstmord.... traurig... aber... 10.000 Menschen haben sich bisher dieses Jahr umgebracht (und die dunkle Jahreszeit steht noch bevor) und um die wird nicht getrauert? Warum...

241 Antworten
  • Wie Suizid verhindern? Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann nicht mehr. Mir wird das alles zu viel. Zu Hause ist es wieder so unerträglich. Ich hallte das nicht mehr aus. Weglaufen kann ich nicht und da bleiben macht mich so fertig. Ich will nicht...

14 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten