Warum baut man statt Quadrocopter noch Hubschrauber?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Helikopter kann aufgrund seiner ausgeklügelten Steuerungskonstruktion (die Mechanik zur Verstellung der Rotorblätter ist genial) alle erdenklichen  Manöver ausführen, die auch ein Quadrocopter kann, ist aber vergleichsweise schwierig zu beherrschen. Ein Quadrocopter ist wegen des Antriebs vo 4 Rotoren aufwendiger aufgebaut, daher vom erforderlichen Material her sicherlich um Einiges teurer, dafür leichter zu steuern. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Genau beantworten kann ich Dir das natürlich nicht, aber ich könnte mir denken, dass es einfach auch eine Kostenfrage und eine praktische Frage ist: Ein Quadrokopter benötigt 4 Rotoren, ein Hubschraber einen Haupt- und einen Heckrotor, also nur 2. Von den Flugeigenschaften ist ein "herkömmlicher" Helikopter sehr gut und auch wendig und hat sich schliesslich auch bewährt. Darüberhinaus würde ein Quadrokopter vermutlich mehr Platz benötigen...

Lieben Gruß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst "in gross"?
Weil mehr Technik nötig ist.
Weil der Treibstoffverbrauch höher ist.
Weil das Handling am Boden schwerer ist.
Weil das Ein- und Aussteigen gefährlicher ist.

Das fällt mir jetzt auf die schnelle ein.
Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Gründe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung