Warum baut man nicht einfach einen riesigen Tranformator, und betreibt den dann so, dass man Unmengen an Strom produziert?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

ein Transformator ist kein Generator. Er wandelt nur Spannungen. Also würde es keinen Nutzen bringen, einen sehr großen Transformator zu bauen, wenn man nicht das passende Kraftwerk hierzu hat.

Gruß Ralph

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die idee ist nicht neu, die hatte nicola tesla auch einst. aber er ist an zwei dingen gescheitert. erstens daran, dass die menschheit viel mehr energie benötigt, als er sich je erträumt hätte und andererseits an der wirtschaft. die leute wollen den strom teuer verkaufen und nicht verschenken.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sparkydog
04.06.2016, 22:04

Asso?  Nicola Tesla hatte die Idee, einen Trafo zu bauen und mit diesem Strom zu erzeugen? Bitte genauere Infos dazu - thx!

0

Strom ist nur eine Form von Energie.
Um diese zu erzeugen braucht es den Einsatz einer Primärenergie.
Ein Tarnsformator wandelt nur Strom um, er erzeugt keinen Strom.
Zur Stromproduktion kann eine Solarzelle verwendet werden, dieser wird ein Transformator zugeschaltet der die Spannung transformiert.

Ohne Primärenergie ist ein Transformator nutzlos.

Der Energiebedarf an sich ist nicht entscheidend, da Energie selbst unbegrenzt vorhanden ist, nicht aber Sekundärenergie wie u.a. Strom.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Transformator produziert keine elektrische Energie,sondern transformiert - wie der Name schon sagt - eine niedrigere Spannung in eine höhere Spannung um und umgekehrt.

Zum Transport von elektrischer Energie wird dieTransportleitung mit 

380 KV= 380000 Volt betrieben,damit die Verluste beim Transport möglichst klein bleiben.

  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag mal, die das funktionieren soll - ich lass das dann patentieren und wir beide werden damit reich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?