Realito am 12.04.2009 um 20:07 Uhr
Haben doch irgendwie selber schuld... oder?

"Selbst schuld" stimmt insofern, als die verbrecherischen Baufirmen in der Türkei*, die salzhaltigen Sand vom Strand für den Beton tragender Bauteile von mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshäusern verwenden, selbst schuld sind, wenn Bauteile durch Bewehrungskorrosion versagen. Nicht selbst schuld sind die Todesopfer, die von den zusammengefalteten Bauten zerquetscht und zerstückelt werden. Dass auch hohe und schwere Bauten erdbebensicher sein können, wenn die ausführenden Firmen keinen Pfusch abliefern, beweisen die Japaner.
*) Pfusch gibt es natürlich auch in Deutschland, da fällt er aber mangels Erdbeben in Strandnähe nicht so auf.

sag so was nie wieder !!
Er hat sich falsch ausgedrückt aber ich verstehe was er meint. Das dort ein Heiden Chaos herrscht ist nicht nur Schicksal sondern auf eine wirklich marode Bauweise zurück zu führen und diese sollte man zur Rechenschaft ziehen.
es geht hier nicht um leicht. sondern um einfach. Die Menschen bauen einfache Häuser, die leicht einstürzen, statt Häuser zu bauen, die sich mitbewegen können oder entsprechend gesichert sind. Meist kommt es eh in den ärmeren Regionen zu Todesopfern, da sie nicht die finanziellen Möglichkeiten haben sicher zu bauen ...

Warst Du schon mal in Japan und kennst die dortige Bauweise? - Offenbar nicht!!

Weil man davon ausgehen kann, dass schwerere Häuser auch stabiler sind.

Nein das siehst du falsch.Erstens können die Menschen die zu Schaden kommen nichts dafür weil sie ihre Häuser nicht selbst gebaut haben...zumindest die die in den großen Häusern wohnen.Zweitens sie sind zu leicht gebaut deswegen fallen sie ja zusammen.

Das ist wohl ein bisschen schlecht ausgedrückt mit "selber schuld", aber die Bauweise hat durchaus sehr viel Einfluss auf die Standsicherheit von Häusern in Erdbebengebieten. In diesen Bergregionen ist nun mal traditionell der in der Gegend vorkommende Baustoff Stein und der ist schwer. Da steht die Tradition den modernen Erkenntnissen gegenüber. In manchen Erdbebengebieten (Westküste USA, Tokio) werden vor allem Leichtbauweisen in Holz oder Stahlkonstruktion in mehrfach statisch unbestimmter Bauweise ausgeführt, bei der, wenn ein Konstruktionsteil ausfällt, andere die Tragfähigkeit weiter garantieren. Also hast Du mit der Annahme schon recht. Eine andere Bauweise ist, Betonwürfel so dick und fest zu machen, dass sie nur umgeworfen werden, aber nicht zerbrechen.
Aber da steht wohl Tradition und Vorschrift der Erdbebensicherheit gegenüber. Allerdings sollten öffenliche Gebäude, wie neue Schulen oder Krankenhäuser unbedingt nach neuesten Erkenntnissen gebaut werden und auch bei privaten Bauvorhaben werden wohl die schlechten Erfahrungen ein Umdenken herbeiführen. Leider spätes Umdenken. Aber hoffentlich hilfreich für die Zukunft.

Leicht? Damits nicht so weh tut, wenns einem auf den Kopf fällt meinst du?
Bist Du noch gesund? Sag jetzt bloß, die sind Schuld, dass es Erdbeben gibt!!!!???

wie kannst du bei einer Naturkatastrophe sagen die Menschen hätten schuld...
Ich denke ich kann erahnen was du meinst, ich denke sie müssen in Zukunft eine komplett andere Bauweise anstreben das kann tausende von Menschenleben retten.