Frage von HermineGlocken, 29

Warum bauen Bienen 8-eckige Waben, weil sie vielleicht Fassetenaugen haben, würden sie 3-eckige Waben bauen, wenn sie dreieckige Augen hätten?

Antwort
von Luftkutscher, 10

Bienen und Wespen bauen keine 8-eckige sondern 6-eckige Zellen, weil das die optimale Form ist, um einen Wabenbau mit möglichst wenig Materialaufwand und der höchstmöglichen Festigkeit zu schaffen. Das hat mit ihren Aufen nichts zu tun, denn in einem Bienenstock oder Wespennest ist es stockdunkel. Der Begriff "stockdunkel" kommt übrigens aus der Bienenkunde, weil es im Bienennest sehr dunkel ist.

Antwort
von grisu2101, 18

Sie bauen 6-eckig !

Antwort
von Veritae, 29

Soweit ich weiß bieten Oktagons einfach die höchstmögliche Stabilität in Verbindung mit Platz

Kommentar von HermineGlocken ,

Und das wissen die Bienen so, oder haben es ihen Aliens gezeigt ;)

Kommentar von Veritae ,

Vermutlich hat sich in der Evolution einfach gezeigt, dass die die am effektivsten vorgehen auch am längsten leben ;)

Kommentar von Luise ,

Es sind 6-eckige Waben. Also Hexagons.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten