gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum bangen alle, wenn der Dollar fällt und der Euro dadurch an Wert gewinnt?

gefragt von bettyboo am 26.11.2007 um 23:28 Uhr

Ich habe keine Ahnung von Börsenthemen und habe nur am Rande mitbekommen, dass der Dollar fällt. Dadurch steigt wohl der Euro, was sich zunächst in meinen laienhaften Ohren ganz gut anhört. Vor allem da ich Anfang nächsten Jahres in die USA reise möchte. Aber offensichtlich kann es für die Wirtschaft - auch in Europa - zu schlimmen Folgen kommen. Mir ist schon klar, dass unsere Wirtschaft mit der der USA zusammenhängt, allerdings sind mir die Zusammenhänge nicht wirklich deutlich. Ich erwarte auch nicht, dass man mir das hier ruckzuck erklärt. Über einen Buchtipp, der für Unwissende verständlich ist, würde ich mich auch freuen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wirtschaft x 2.640 Börse x 932 Euro x 619 Dollar x 177 Weltwirtschaft x 14

gri1su
beantwortet von gri1su am 26. November 2007 23:36
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Produktionskosten vuieler Güter in Deutschland werden in Euro berechnet. Aber das Endprodukt auf dem internationalen Markt in Dollar bezahlt. Dadurch machen Deutsche Firmen ganz enorme Verluste: Müssen in teuren Euros bezahlen, werden selbst aber nur mit schwachen Dollars bezahlt.

Beispiel Airbus: Bei jedem Airbus, der verkauft wird, ist derzeit ein Minus von bis zu 40 Millionen Euro (umgerechnet) zu verzeichnen.

Morris
beantwortet von Morris am 26. November 2007 23:31
3x

Für das normale Volk ist es super, wenn unsere Währung stark ist.