Frage von Floridaexpert, 41

Warum Avec qui?

Hallo liebe community, ich habe morgen Schularbeit in französisch. Ich hab heute aufgeschnappt dass man anscheinend avec Julien mit avec qui ersetzt. Ich dachte immer bei Präposition kommt lequel. Bin gerade ein wenig verwirrt. Falls mir jemand helfen kann wäre ich echt dankbar dafür. Danke im Voraus

lg floridaexpert

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik, Schule, franzoesisch, 22

Avec qui est-ce que tu as joué au foot hier? - C'était Julien avec ___ j'ai joué au foot hier.

Hier kannst Du auch "lequel" einsetzen. Üblicher ist es jedoch, Präpositionen mit "qui" zu kombinieren, wenn das Bezugswort eine Person ist (oder mehrere Personen sind).

Anderes Beispiel: voilà Claire et Christophe chez qui on s'est rencontrés hier.

Antwort
von Vivien04012016, 25

Qui setzt man immer für das Subjekt ein. Danach folgt das konjugierte Verb

Kommentar von LolleFee ,

Richtig,  aber nicht nur.

Kommentar von Vivien04012016 ,

habe ich auch nicht behauptet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community