Frage von steph141987,

Warum auf einmal Privatrezept???

Hallo Ihr lieben, ich hab mal eine Frage:-)

und zwar bekomme ich seid einem Jahr Metformin auf Kassenrezept. Bisher bekam ich dies von einer Hormonärztin, da ich aber umgezogen bin und nun in einer Kinderwunschklinik bin musste ich ja den Arzt wechseln;-) Nun war mein Vorrat an Metformin alle und ich wollte gestern ein Rezept von meinen Klinikarzt haben. Dieser stellte mir aber nur ein Privatrezept aus. Leider hatte der Arzt keine Zeit mit mir zu sprechen, sonst hätte ich ihn gefragt, wieso es ein Privatrezept ist!

Nun war ich gestern gleich bei meiner Hausärztin und diese verschrieb mir dieses Mittel ohne weiteres auf Kassenrezept. Ja wieso wird da ein Unterschied gemacht?

Antwort von Isartaucher,

Wenn die Klinik, bzw. der behandelnde Arzt eine Kassenzulassung hat, darf er prinzipiell Kassenrezepte ausstellen. Das Problem beim Metformin ist jedoch, dass es nur zur Behandlung eine Diabetes mellitus Typ 2 zugelassen ist. Erfolgt die Therapie mit Metformin als "Off-label-use" im Rahmen einer anderen Erkrankung oder Gesundheitsstörung, übernehmen die Kassen die Kosten nicht. Daher das Privatrezept.

Wenn deine Hausärztin das Metformin vorher "auf Kasse" verschrieben hat, kannte sie entweder diese Regelung nicht, oder sie ist bewusst das Risiko einer Regressforderung eingegangen, wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist.

Kommentar von steph141987,