Frage von questionhny, 75

Warum atmen wir CO2 aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gadderger, 48

Bei der Umsetzung von Nährstoffen durch den Körper fällt Kohlenstoff (C) als Abfallprodukt an. Dieses wird durch den Blutkreislauf zu den Aveolen (Lungenbläschen) geleitet und ausgestoßen. Im Zuge dessen wird CO2 gebildet. 

Würden wir theoretisch nicht mehr atmen sterben unsere Zellen an einem Kohlenstoffüberschuss.

Antwort
von Ninombre, 28

Wohin sonst damit? Die Luft in der Lunge muss raus, um neue einzuatmen und damit dann wird dann auch das Co2 ausgeatmet.

Oder ist die Frage, warum es entsteht?


Kommentar von Ninombre ,

Zur Entstehung im Körper müsstest Du nach Zellatmung o.ä. schauen. Das gibt es hier http://www.chemie.de/lexikon/Zellatmung.html oder auch in weniger kompliziert unter dem Suchbegriff zu finden.

Antwort
von SeifenkistenBOB, 41

Wir nehmen den Pflanzen die Früchte weg. Irgendwas müssen wir ihnen ja auch wieder zurückgeben.

Kommentar von nancyM ,

TROLL :$