Frage von atoemlein, 70

Warum arbeiten Schweizer Banken-Computer am Wochenende nicht?

Es ist doch unglaublich: Im Zeitalter der 24-Stunden-Gesellschaft arbeiten offenbar ausgerechnet die Banken-Computer am Wochenende nicht!

Warum ist das so? Haben Roboter die besseren Gewerkschaften? Es ist doch gerade der Vorteil des eBanking, dass man nicht von Schalteröffnungszeiten abhängig ist.

Warum kann ich nicht am Freitag einen Zahlungsauftrag aufgeben, der am Samstag ausgeführt und gutgeschrieben wird?

Oder am Samstag einen für Sonntag?

Dagegen stellen die (gleichen?) Computer von Firmen und auch Behörden laufend Rechnungen aus, die auf ein Wochenende fällig werden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 55

Nun ja, die armen notleidenden Banken müssen ja irgendwie Geld verdienen, dass sie dann durch Spekulationen verzocken können.

Klar arbeiten am WE die Bankserver. Ich kann schließlich am Samstag per Girocard bei real einkaufen oder per Kreditkarte am Sonntag tanken. Wenn ich also Samstag per Karte bezahle, sehe ich sogar unter "vorgemerkt" die Buchung.

Daher ist es durchaus möglich, auch am WE zu buchen. Zumal die Buchungen eh alles automatisch abläuft und keiner die Buchung einzeln eingibt. Treten Störungen auf, kann der Server immer noch die Überweisungen stoppen und auf manuelle Eingabe warten.

PS: Gesetzlich ist es geregelt, wenn eine Fälligkeit auf ein WE oder Feiertag fällt, dann dann der nächste Werktag der neue Fälligkeitstag ist.

Antwort
von atoemlein, 18

Offenbar ist es also nicht nur ein schweizerisches "Problem".
Aber eine schlüssige Begründung fehlt eigentlich in den Antworten immer noch.
Und instituts-intern scheint es lösbar.

Dass Computer bzw. deren "Arbeit" am Wochenende von Menschen abhängig sein sollen, wäre etwa so, als würden Ticketautomaten nachts nicht funktionieren, nur weil man bei einer Fehlfunktion nicht an einem Schalter reklamieren kann...

Antwort
von Yamato1001, 16

Hallo

Du fragst das bei einem Land in dem die Kampf-Jets Bürozeiten haben 😂...sollte alles sagen.

Lg

Kommentar von atoemlein ,

Hoho, ja, hab ich ganz vergessen...

Aber das mit den streikenden Bankservern ist ja offenbar auch in andern Ländern so.

Antwort
von Zappzappzapp, 14

Wo ist eigentlich das Problem?

Natürlich "arbeiten" die Computer am Wochenende. Du kannst doch am Wochende Geld abheben und Überweisungen in Auftrag geben. Die werden dann sofort erfasst ("gebucht") und am Montag "wertgestellt", genauso wie die Eingänge, Du kommst also nicht ins Minus und hast keine Nachteile.

Kommentar von atoemlein ,

Wie beschrieben und von andern bestätigt:
Es gibt Firmen (bzw. deren Deppencomputer), die Rechnungs-Fälligkeiten auf Wochenenden oder gar Feiertage legen, die Rechnungen zurückdatieren, so dass ein normaler Mensch die Zahlungsfrist sicher verpasst, und dan gleich am nächsten Tag eine kostenpflichtige Mahnung verschicken.

Wenn die Wertstellung am SA oder SO möglich wäre, könnte das nicht passieren.

Kommentar von Zappzappzapp ,

Da machst Du Dir zu viel Gedanken.

Wenn Rechnungen zurück datiert werden, ist das unrechtmäßig und weder ein Bankproblem noch Dein Problem.

Wenn Fälligkeiten am Wochenende oder an Feiertagen liegen, hat niemand das Recht, Dir eine kostenpflichtige Mahnung zu senden, wenn das Geld am Tag danach auf dem Konto eingeht.

"§ 193 BGB: Endet eine Frist an einem Sam-, Sonn- oder Feiertag verlängert sich sich auf den nächsten Werktag."

Antwort
von zalto, 28

Die haben noch Mainframes im Keller stehen, die im Batch-Betrieb arbeiten. Das ist einer der Gründe, warum althergebrachte Banken in Kürze verschwinden werden und das Geschäft von neuen Fintech-Startups übernommen wird, die bereit sind, zeitgemäße Dienstleistungen anzubieten.

Klassische Banken denken wie der User berkersheim: Warum etwas ändern, und sich Mühe mit neuen Prozessen geben, das läuft doch seit Jahrzehnten so? Falsch gedacht, die Digitalisierung wird diese Dinosaurier vom Markt fegen.

Antwort
von TheAllisons, 70

So ist das Leben, aber es dient auch der Sicherheit, du willst doch sicher auch, dass das Geld, das du überweist, sicher dort ankommt, wo du möchtest

Kommentar von Jewi14 ,

Was hat das mit Sicherheit zu tun? Es ist ein Computer! Wenn es da ein Problem gibt, wird halt diese Überweisung nicht ausgeführt.

Kommentar von TheAllisons ,

eben darum geht es, wenn es eine Überweisung mit Zeitlimit ist, sollte man schon wissen, "wann" die Überweisung passiert ist, es könnten ja dann Mahngebühren anfallen

Kommentar von atoemlein ,

Bitte näher erklären. Es wird wohl nicht jede Transaktion einzeln von einem Menschen begleitet, oder? Und korrigieren kann man auch am nächsten Arbeitstag. Technisch doch alles kein Problem. Dachte ich.

Antwort
von berkersheim, 31

Aha, einer dem sich das Wirtschafsrad immer noch nicht schnell genug dreht - vor allem, wenn andere für seine Bequemlichkeit schuften sollen! Mal gespannt, wann wir Deinen Burnout verzeichnen dürfen. Manche meinen doch tatsächlich, sie wären der liebe Gott und ziehen nach Gusto am Hampelmann, der anderen in den Hintern tritt. Sie übersehen, dass da viele Hampelmänner verbunden sind und sein Zug viele andere in Bewegung setzt, von denen etliche ihm selbst in den Hintern treten. Da nur bis zur Nasenspitze gedacht wurde, ist man dann so überrascht, wer einen denn da getreten hat. Merke: Wer andern am Rad dreht, dass es schneller dreht, beschleunigt auch das eigene Hamsterrad und hoffentlich hast Du dann genügend Luft.

Kommentar von atoemlein ,

alles klar Kumpel! Wie du weisst, ist das bei mir eben gerade nicht so. Ich bin wachstums- und technik-kritisch.
Aber ich staune halt auch über die fundamentale Inkonsequenz der Technik-Freaks, der Förderer der Digitalisierung und der Wachstumsfetischisten  ;-)

Kommentar von berkersheim ,

Nun die Antworten von GuenterLeipzig, TheAllisons und Jewi14 zusammen ergeben ein klares Bild: Buchungen werden auch übers Wochenende angenommen, aber erst am ersten Werktag danach ausgeführt, was auch rechtlich geregelt ist. Das hat was damit zu tun, dass eine Person die Buchungen freigeben muss, weil man bei Fehlbuchungen keinen Computer verklagen kann. Eine ähnliche Diskussion gibt es jetzt beim automatisierten Fahren. Wer ist die haftende Person? Der Computer? Der Hersteller? Der Fahrer, der nicht ausreichend überwacht hat? Wenn Du Betroffener bist, willst Du schon wissen, wer für den Fehler gerade steht. Ich finde es nicht gut, wenn Menschen immer mehr Verantwortung an Maschinen abgeben bis die uns irgendwann ganz kontrollieren. Dann ist das Geschrei groß aber zu spät.

Kommentar von atoemlein ,

Kannst du noch präzisieren, wo und wie genau das in deinem Land rechtlich geregelt ist?
Ich kann nicht recht glauben, dass die Bankinstitute all die Zahlungen im Sekundentakt von einem Heer von Personen freigegeben lassen müssen. Das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Computer schlagen doch nur bei Unregelmässigkeiten Alarm oder wenn sie einen Empfänger nicht zuordnen können?

Der Vergleich mit den selbstfahrenden Autos hinkt etwas.
Das ist ein ganz neues Themenfeld, mit dem autonome Maschinen in neuer Dimension auf das menschliche Leben Einfluss haben können.
Hier gebe ich dir recht:
Die öffentliche Wahrnehmung und die behördliche Begleitung hinken auch hier und hier besonders stark der techn. Entwicklung meilenweit hinterher.

Aber das mit den Bankcomputern ist etwa so dämlich, als würden Ticketautomaten nachts nicht funktionieren, weil man ja dann bei Fehlfunktion nicht am Schalter reklamieren kann...

Antwort
von GuenterLeipzig, 42

Banken buchen nur zu Bankarbeitstagen.

Das Wochenende gehört nicht dazu.

Unabhängig davon sollte auf dem Kontoauszug die Wertstellung vermerkt sein.

Günter

Kommentar von atoemlein ,

Eben: WARUM?

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Warum arbeitest Du nicht in Deiner Freizeit?

Günter

Kommentar von atoemlein ,

Bääh. Hat ein Computer Freizeit???

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Stell Dir mal vor, im Bankensystem unterliegt dieses keiner Freigabestrategie.

Die Risiken wären unkalkulierbar.

Günter

Antwort
von schleudermaxe, 67

Das verstehe ich nicht. Meine Geldinstitute buchen minutengenau und rund um die Uhr, wenn ich es möchte!

Ich kann auch heute einen Auftrag auslösen für übermorgen.

Und eine Behörde wird auch keine Rechnungen austellen, oder übersehe ich etwas?

Kommentar von swissss ,

nein, das stimmt nicht. Am Wochenende gibt es keine online-Umbuchungen, bei keiner Bank

Kommentar von schleudermaxe ,

Doch doch, z.B. die VR-Bank-Gruppe hier bei uns und alles ohne Probleme.


Kommentar von Jewi14 ,

Doch gibt es, ich kenne eine Bank, wo sogar Sonntag innerhalb des Kreditinstitut gebucht wird.

Kommentar von Omikron6 ,

Innerhalb der INGDiBa werden Buchungen auch an Samstagen und Sonntagen sofort auf den Kontoauszügen ausgewiesen. Die Wertstellung lautet aber dann auf den nächsten Bankarbeitstag.

Kommentar von atoemlein ,

Das ist ja noch grotesker! So wird das Guthaben wohl schon abgebucht, aber erst später gutgeschrieben, elektronisch also auf einem Zwischenkonto gelagert (wo in guten Zeiten einer den Zins absaugen kann)

Kommentar von Zappzappzapp ,

Nein, sowohl die Abbuchung als auch die Gutschrift werden mit gleichem Wertstellungstermin gebucht. Buchung und Wertstellung sind zwei verschiedene Dinge. Maßgeblich für die Berechnung und Gutschrift von Zinsen ist der Wertstellungstermin.