Frage von cocktailchen 18.07.2011

warum antwortet man auf ein "weißt du da nichts davon?" mit "nein"?

• Hilfreichste Antwort von tintoretto 18.07.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das ist "sinngemässe momentane Bejahung" -

Verneinung erscheint dem Menschen automatisch als Negativum - ergo "hört" er lieber "Hast du Hunger" - als "Hast du keinen Hunger" - und antwortet mit "Nein" - er hat keinen Hunger....

Ich finde es immer lustig, wenn gerade in deutschen Gebieten in "Gerichts-Shows" gefragt wird: Mit dem Angeklagten sind sie nicht verwandt noch verschwägert? Und alle sagen darauf schön brav: Nein!

Natürlich: Nein, ich bin nicht verwandt, nicht verschwägert.... aber dem deutschen Sprachgebrauch zur Folge hiesse es: Nein, diese Annahme ist unrichtig, ist bin sehr wohl mit ihm verwandt/verschwägert.....

Warum es so ist? Eben weil der Mensch lieber mit positiven denn mit negativen Äusserungen konfrontiert ist, auch wenn es sich dabei nur um simple Fragen handelt!

• Antwort von claire227 18.07.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

gute frage :D wenn man gefragt wird '' hast du keinen hunger?'' antwortet man ja ''nein'' vielleicht ist das nur abgekürzt, du könntest ja auch antworten ''nein, ich habe keinen hunger'' dann hast du im prinzip deine antwort nur verkürzt.. lg claire :-)

• Antwort von Scrimsen 18.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gute Frage, obs dafür überhaupt ne Erklärung gibt?

• Antwort von Szintilator 18.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine Gerichtsverhandlung habe ich mal mitangehört, als Zuschauer, der Richter fragte mich zu Anfang: "Sie kommen als Zeuge nicht in Betracht?" Da sagte ich:"Ja!" Er schaute mich groß an, er fragte nochmal, der Gerichtsschreiber grinste schon: "Sie kommen als Zeuge nicht in Betracht?" Da sagte ich: "Ja, ich komme als Zeuge nicht in Betracht!" Nun fiel bei ihm auch der Cent.

Nun muss man ja vor Gericht die Wahrheit sagen, eine doppelte Verneinung ist eine Bejahung!

• Antwort von chingboom 18.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ist eine entwicklung die in sprachwissenschften schon behandelt wurde...

der ursprung auf die Frage war demnach: "Nein, habe ich nicht" oder "Nein, will ich nicht"

siehe engl. da ist es eher bestehen gebliben "No, I don't!"

schlicht gesagt, es ist eine sache die aus bequemlichkeit entstand. kurz und knapp... der fragende weiss schon nach dem nein, was folgt. im lauufe der jahre wurde dieses, nenne iwr es mal "anhängsel" weggelassen

• Antwort von Rudolf36 19.07.2011

Auf deine Frage "weißt du nichts davon?" kann es 2 Antworten geben:

1. "Ja, so ist es, ich weiß nichts davon." Das wäre sachlich logisch, eine Bestätigung der Aussage in der Frage. Das "ja" allein wird aber umgekehrt verstanden. Logisches Denken ist ja soooooooooo entsetzlich schwer!

2. "Nein, ich weiß (wirklich) nichts davon." Das wäre eine Bestätigung der Negation, die in der Frage liegt. Das "nein" alleine würde für das Verstandenwerden ausreichen, obwohl es sachlich das Gegenteil aussagt.

Das logische Denken scheint aber sehr schwer für viele Menschen zu sein, deswegen antworten sie nicht logisch, sondern wiederholen und bestätigen nur die Negation in der Frage.

Will der Antwortende sagen, daß er doch etwas davon weiß, darf er nicht nur mit "ja" antworten und damit die Aussage bestätigen, sondern muß deutlicher mit "doch" der Negation widersprechen.

Das doppelte Minus bedeutet in der Mathematik ein Plus, in der Umgangssprache wird es meistens nicht verstanden. Das ist nicht nur im Deutschen so.

• Antwort von nowka2 18.07.2011

hallo cocktail!

das liegt im kultivierten menschen so drinnen, da er nicht als GIERIG erscheinen möchte.

lg. nowka2

• Antwort von selkie21888 18.07.2011

das frage ich mich auch immer wieder. habe schon oft auf so eine frage "ja" geantwortet und es wurde falsch verstanden.

vielleicht liegt es daran, dass die meisten nicht wissen was eine doppelte verneinung ist?

oder weil die deutsche sprache eine schwere sprache ist.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!