gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe
69 

Warum antworten immer noch welche auf Fragen, die ins Forum gehören?

gefragt von KatzentatzeKatzentatze am 23.09.2007 um 11:29 Uhr

Ich stelle diese Frage bewußt hier, damit alle sie sehen können. Der Support weist immer wieder darauf hin, dass Fragen nach der Lieblingsfarbe oder dem Lieblingssänger ins Forum gehört. Solange aber solche Fragen hier immer wieder beantwortet werden, kann der Support reden, wie er will. Warum halten sich so wenige an die Regeln und beantworten die Fragen?

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

evistie
beantwortet von evistie am 23. September 2007 12:00
15x
Thumb_up

Ich stimme Deiner Argumentation zu. Die Behauptung "das Forum ist unattraktiv" ist ein Hund, der sich in den Schwanz beisst. Das Forum ist verbesserungsfähig - wie auch und immer noch die GF-Plattform - aber das ist kein Grund, das Forum zu meiden. Würden die ganzen Wie-findet-ihr-das-und-jenes-Fragen automatisch im Forum landen, wäre dort auch schnell mehr los. Für mich liegt der Fehler in den gebetsmühlenartig wiederholten Kommentaren des Supports (auch zu reinen Wissensfragen oder zu anderweitig zu beanstandenden Fragen), die nichts bewirken und - nach der 1000sten nutzlosen Wiederholung - nur noch zum Lachen reizen.

Und was Deinen Aufruf zum Antwortboykott angeht, lieber Katzentatze: das hat schon bei den z. T. blödsinnigen Fragen eines gewissen Users nicht geklappt - warum sollte es hier klappen. Manche antworten halt einfach zu gern...! ;o)

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 23. September 2007 12:08

Durch nichtstun passiert auch nichts. Und wer diese Fragen durch beantworten unterstützt, bestätigt die Fragenden doch nur. Wahrscheinlich muss hier wirklich eine Verschiebefunktion für solche Fragen her.

holodeck
beantwortet von holodeck am 23. September 2007 11:39
14x
Thumb_up

Weil das Forum aus zwei Gründen Sch... ist

a) Visuelles Layout und Aufbau vollkommen unattraktiv und lieblos. Jedes stinknormale Informatikerforum ist besser; wenn ich z.B. auf eine Frage antworten will, dann sehe ich die Frage überhaupt nicht mehr. Die Strategie der Bonsaitextkästen wurde hier perfektioniert.l

b) wahrscheinlich resultierend aus a) ist das Forum nicht wirklich interaktiv und schlecht besucht, da kann ich meine Fragen gleich ins Nirwana schicken. Zu sehen an der unmittelbaren Resonanz, die eine Frage hier bekommt im Vergleich zum Forum

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 23. September 2007 11:40

DH

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 23. September 2007 11:42

Jawohl, Krauthexe und holodeck, meine Daumen habt ihr!!!

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 23. September 2007 11:45

Das Forum war von den Usern hier gewünscht und es muss sich erst mal aufbauen. Außerdem ist es eine Regel hier. Wenn aber alle die Regeln hier missachten, nur weil ihnen was nicht gefällt, muss man sich ja nicht wundern, wenn GF irgendwann geschlossen wird.

Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 23. September 2007 11:49

Nö. Man muß sich lediglich wundern, daß der Support offenbar die Psychodynamik der User hier nicht kapiert und lieber ein nichtfunktionales Forum aus der Hüfte schießt, denn sich vorab ein paar fundierte Gedanken dazu zu machen. Usability-Studie heißt das auf Fachchinesisch.

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 23. September 2007 11:50

Also fragst du, weil du mögl. viele Antworten willst. Und warum ist es schlecht besucht? Weil Leute wie z.B. du, schon längst gestellte Fragen hier unbedingt nochmal stellen must. Find ich schon eigenartig.

gri1su
beantwortet von gri1su am 23. September 2007 11:58
8x
Thumb_up

Sicher hat holodeck nicht ganz Unrecht. Aber wie Katzentatze schon bemerkte: Das Forum wurde gewünscht und ist sicher noch in der Aufbauphase. Mit Sicherheit wird da das Eine oder Andere noch verbessert werden, aber gebt ihm doch erst mal eine Chance. Darüber hinaus ist immer noch nicht Jedem die Existenz dieses Forums bekannt. Ich finde es blöde, das Forum gleich so abzuwerten, wenn es erst wenige Wochen existiert. Es hat doch Jeder die Möglichkeit, sich in diesem Forum an den Support zu wenden und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Zur Frage: Manchmal ist es nicht einfach zu entscheiden, ob eine Frage hier gerechtfertigt ist oder doch lieber ins Forum gehört. Das ist der eine Grund. Ein zweiter Grund liegt sicher bei den Punktejägern. Als dritten möglichen Grund könnte ich mir auch eine Abneigung gegen das Forum vorstellen -aus welchen Gründen auch immer. Aber ich würde es sehr schade finden, wenn GF und das Forum sich letztendlich nicht ergänzen. Das Letzte was wir brauchen, ist ein "Konkurrenzkampf" oder sonst etwas, wobei Einer benachteiligt wird und auf der Strecke bleibt.

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 23. September 2007 12:04

Ich verstehe ja auch, dass "Grenzfragen" hier gestellt werden, aber Fragen, vor allem welche, die schon x mal gestellt wurden, bei denen es eindeutig ist, gehören nicht mehr hier her. Und wir können es doch nur durch nichtbeantworten beeinflussen. Darum fragte ich ja auch, warum noch so viele auf diese Fragen antworten.

Ansonsten hast du vollkommen recht.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 23. September 2007 12:07

Ich will das Forum auch nicht unbedingt verdammen, und finde es soll noch eine Chance haben! Vielleicht entwickelt es sich ja noch. Aber wenn der letzte Community Beitrag vor 6 Tagen geschrieben wurde, kann man im Moment doch nicht wirklich von regem Interesse ausgehen.

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 23. September 2007 12:15

Es kann keine Chance haben, wenn diese Fragen immer wieder beantwortet und somit bestätigt werden.

anonym
beantwortet von Curium am 23. September 2007 12:31
8x
Thumb_up

Verdammt mich ;-) aber hier im "öffentlichen-nicht-Forum-Bereich" kann ich Fragen schnell lesen und evtl. auch mit 2 Klicks beantworten.

Fragen die ins Forum "gehören" und solche die hierher gehören, befinden sich immer im Grenzbereich.

Zwanghaft Fragen ins Forum zu verbannen finde ich alles andere als sinnvoll.

Mir ist es egal, ob ich hier auf eine REINE WISSENSFRAGE, Umfrage, Nach-Rat-Frage oder sonstiges antworte. Deshalb finde ich es auch vom GF Team nicht so gut zu sagen "Passt hier nicht".

Denn GF hat für mich einen wesentlichen riesigen Vorteil.. Fragen aus allen Bereichen werden hier von "Wissenden" geradezu erwartet. Also liebes GF Team... seid stolz (zu Recht) auf den Erfolg der Seite und lasst bitte die "gehört hier nicht hin" Klausel!

Ich riskiere mit meiner Meinung hier die Sperre bei GF.. aber ich muss das mal los werden!

LG Klaus

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 23. September 2007 12:38

GF ist eine Ratgeberplattform. Ich gebe keinem einen Rat, wenn ich verrate, welches meine Lieblingsfarben oder -gruppen sind. Das sind auch keine Grenzfragen, sondern ganz klar persönliche Fragen. Da immer häufiger u.a. solche Fragen aufgetaucht sind, hat der Support das Forum aufgemacht. Also sollte es auch so genutzt werden. Wenn der Chef sagt: benutzen sie bitte rosa Papier, kann ich nicht einfach sagen: rosa gefällt mir aber nicht, ich nehme lieber gelbes.

Kommentar von Curium am 23. September 2007 12:43

Gebe dir recht... aber Fragen wie "1 + 1?" werden auch beanstandet, weil reine Wissensfragen. Dem Fragesteller bleibt dann nur die Möglichkeit in REINE Psysik, Chemie, Mathe, Deusch, Geschichte- oder sonstwelche Foren abzuwandern, wo eine Frage sofort beantwortet wird. Und das kann ja nicht der Sinn sein!?... Klar gibt es dermassen sinnlose Fragen hier, dass es die Zehennägel aufstellt. Aber wo ist der Vorteil, wenn solche Fragen dann halt im Forum gestellt werden?...

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 23. September 2007 12:52

Das Leute evtl. hier bleiben, weil es nicht wie eine Laberecke wirkt.

Kommentar von Curium am 23. September 2007 13:03

Tja.. mit Begründungen bin ich fertig... bleibt mir nur noch zu sagen.. Ich bin hier, weil ich Leuten helfen kann. Solange es nicht zu kompliziert wird, zu antworten, bin ich da... Bin weder Webmaster (ausser meiner eigenen Seite) noch sonst was.. Wünsche GF weiterhin guten Erfolg.. und Katzentatze... ich mein nix persönlich.... also auch dir noch nen schönen Sonntag

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 23. September 2007 13:04

Habe das auch nicht persönlich genommen . Dir auch einen schönen Tag.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 23. September 2007 11:59
7x
Thumb_up

Ich denke mal das viel Fragesteller, die Richtlinien von GF garnicht durchlesen. Es ist auch nicht immer einfach zwischen einem Rat und etwas das man wissen will zu unterscheiden.

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 23. September 2007 12:05

Es geht mir nicht um die Fragesteller, sondern um die, die noch auf solche Fragen antworten, obwohl sie es besser wissen müssten.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 23. September 2007 13:19

Auch Antwortler wissen das oft nicht

holodeck
beantwortet von holodeck am 23. September 2007 12:09
7x
Thumb_up

So. Schaut man sich jetzt einmal dieses schöne Lebendbeispiel hier an, ist doch vollkommen klar, wie das Forum aufgebaut sein muß, damit es akzeptiert und genutzt wird und zu einer interaktiven Wiese werden kann:

1. Alle Fragen - ob Forum oder GF - erscheinen zentral auf der Fragenliste.

2. Es braucht keine andere Funktionalität, als die hier bereits vorhandene. Vielleicht lediglich eine veränderte Farbgebung zur Unterscheidung Forum-GF.

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 23. September 2007 12:13

Andere Farben und Formen werden es nicht richten. Wer nicht will, der will nicht. Und offensichtlich gibt es hier einige, die absolut nicht wollen.

Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 23. September 2007 12:35

Liebe Katzentatze, deine Schiedsrichterfunktion in Ehren - und dennoch wird das Schild "Ab ins Forum" den berühmten Trampelpfad nicht vermeiden. Abstimmung mit den Füßen nennt man das. Da helfen nur Bonbons, sprich Nutzerfreundlichkeit.

Schau dir nur einmal als Beispiel diese Seite hier an: http://www.modxcms.de/

gleich im Eingangsbereich gibt es eine unübersehbare!!! Link-Liste mit den letzten Forumsfragen. Alleine das wäre schon eine sinnvolle Maßnahme, das Forum aus der Ecke zu holen. Eine Anpassung des Layouts in das bestehende GF Layout, wie hier, mit einer Forumsfarbe abgesetzt, würde völlig ausreichen und hat außerdem den Vorteil, daß alle Nutzer es gewöhnt sind. Mit größeren Texteingabeboxen ausgestattet u n d mit der Funktionalität, daß man die bisherigen Antworten auch weiterhin sieht beim Schreiben, wird es keinen Grund mehr geben, das Forum nicht zu nutzen.

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 23. September 2007 12:46

Erst mal muste ich ne Weile suchen, bis ich gefunden habe, worum es dort geht. Und das ist eine Fach-Seite. Also für einen bestimmten Lebensbereich. Solche Seiten sind immer einfacher zu machen, als eine Seite wie hier, wo es um alle Lebensbereiche geht. Außerdem war GF nicht als Forum gedacht. Und als übersichtlich bezeichne ich was anderes. Es ist hier nur ein Click, um zu sehen, was im Forum steht.

Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 23. September 2007 13:18

Es ging mir doch nicht um die Inhalte und das Layout (darüber läßt sich streiten, mir gefällt es nicht besonders) sondern um die dahinter liegende Struktur.

Auch wenn GF nicht als Forum gedacht ist, ist sein programmiertes Grundlayout dennoch ein Forumslayout. Von der Struktur her nimmt sich das also wenig bis gar nichts. Was also spricht dagegen das auf Fachseiten benutzte Prinzip auch auf GF anzuwenden, zumal es ja vom Grundsatz her ohnehin implementiert ist.

Eine Analyse der Fragen auf GF läßt in wunderbarer Weise eine Kategorisierung zu (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): - ich möchte einen Rat (was soll ich tun, mein Freund flirtet mit anderen Frauen?) - ich möchte die Meinung anderer User bzw. ein Stimmungsbild (Meinungsumfragen und was haltet ihr davon?) - ich möchte etwas wissen (wann wurde Amerika entdeckt?) - ich möchte Erfahrungsaustausch (bei welchem Lied kriegt ihr Gänsehaut?) - ich möchte Spaß (Warum werden die Schweizer nicht ernst genommen?)

Insofern hat auch GF durchaus eine kategorisierbare Struktur, die allerdings im Gegensatz zu einem Fachforum nicht in adäquate Kategorien kanalisiert wird.

Ach, und verrate mir doch bitte, wie du mit einem Click siehst, was im Forum steht? Bei mir sind es bis zur Frage selbst insgesamt 3 Clicks.

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 23. September 2007 13:28

Das hätte doch keinen Sinn, das so zu ändern. Als ich das erste mal hier her kam, habe ich sofort alles verstanden und überblickt. Kein Überblicks-Chaos, wo ich erst mal schauen muste, wo ich was finden kann. Die Extras, sofern ich sie mir anschauen will, kann ich ja anklicken. Für den Sinn, den diese Plattform haben soll, ist das prima so. man kommt sofort auf die Frageseite, kann eine stellen und bekommt Antworten oder kann bei Interesse selbst antworten. Alles andere würde davon nur ablenken, was den eigentlichen Sinn zunichte machen würde.

Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 23. September 2007 13:47

Naaaa, du verstehst mich falsch. Alles bleibt wie es ist. Die Fragen erscheinen ohne Bewertung als Links auf der Eingangsseite. Nicht anders als jetzt. Die Kategorisierung erfolgt im Hintergrund automatisch bei der Frage durch den Fragenden selbst. Wie in einem Fachforum auch. Nur daß hier dann noch bei den Nicht-Ratgeberfragen eine farbliche Unterscheidung hinzukäme.

Kommentar von D098225cf3ff6da2a0857076d3005c1dsmallKatzentatze am 23. September 2007 13:55

Wenn es dann nicht vor lauter Farben wie eine Kinderseite sussieht...

Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 23. September 2007 14:04

;-))

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 4. November 2007 17:00

@Katzentatze - es täten 2 Farben ausreichen Ratgeberfragen schwarz, Forumsfragen Blau (o.a.)

tradaix
beantwortet von tradaix am 23. September 2007 11:39
5x
Thumb_up

High-Score-Junkies, die auch solche Fragen hier stellen?

polarfuchs
beantwortet von polarfuchs am 23. September 2007 19:07
4x
Thumb_up

Die Intention Derjenigen, die auf solche Fragen antworten sind höchst unterschiedlich. Ich behaupte mal, im Vordergrund steht, 10 leichtverdiente Punkte einzuheimsen. Weiterhin antworte ich persönlich nicht auf solche persönlichen Fragen, weil ich der Meinung bin, dass ein-wenn auch geringes- Gefährdungspotential dahintersteckt, um User im Netz auszuhorchen. Und das muss meiner Meinung nach nicht noch gefördert werden. Drittens ist es doch auch so, dass wir dann nur noch solche Fragen haben,wenn der Support jetzt nicht die eigenen Richtlinien konsequent umsetzen würde und darüber noch unglaubwürdig erscheinen würde. Ich denke, dass es so, wie es bisher läuft doch sehr gut funktioniert. Wenn jeder hier auch ein bisschen Toleranz walten lassen würde und die Spielregeln akzeptieren würde, wäre es ein einfacheres Miteinander. Das schliesst doch Verbesserungsvorschläge nicht aus-im Forum vorgeschlagen:)

Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty
beantwortet von Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 23. November 2007 00:48
0x
Thumb_up

Weil die auch Spaß machen?

Ohne solche Fragen wäre es hier zeitweise "trockener als in der Wüste".

Ich mag solche Fragen auch, beantworte die deshalb.

Wem die eine frage nicht gefällt, sollte seine wertvolle Zeit nicht damit verschwenden, bzw. unsere ebenso wenig, indem es so sehr darüber lamentiert.

Nimm es aber nicht persönlich, ja? Ich meine es nicht böse.

Laß diese Fragen linksliegen und genieß die hiesige Vielfalt...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.