Frage von Wiboo, 63

Warum Aktiengesellschaft gegründet, Vorteile?

Hey,
kann mir jemand sagen, warum im Zuge der Industrialisierung Aktiengesellschaften gegründet wurden und welche Vorteile damit bis heute verbunden sind ?
Danke schonmal im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Delveng, 63

@Wiboo, eine Aktiengesellschaft wird deshalb gegründet, damit viele Menschen Aktien dieser Gesellschaft kaufen können. Die Gesellschaft bekommt dadurch Geld und die Aktionäre bekommen Zinsen in Form der Dividende.

Kommentar von Wiboo ,

Dankeschön :)

Antwort
von miezepussi, 46

man haftet nicht mit seinem persönlichen Vermögen. bzw. nur der Wert der Aktie kann auf Null runter gehen.