Woher kommt das das man nach bestimmten Tätigkeiten wie Sport, Sex o.ä besonders lust hat eine zu raucehn ? Oder wenn einem Langweilig ist !!!
Woher kommt das ??

Weil es Ritual geworden ist und angeblich entspannt.
Meine vermutung ist, dass sie eine zigarrete als belohnung sehen
ich bin selbs traucher und weiß das daher selbst.. wenn du irgendwas anstrengendes machst z.B Sport oder was isst baut dein körper das nikotin ab also willst du wieder eine rauchen ..

Alle Phasen der Abhängigkeit spielen sich primär im gleichen kleinen Hirnareal ab: im Nucleus accumbens, dem so genannten „Belohnungssystem“. Es verbindet lebenswichtige Vorgänge wie Essen, Trinken und Sex mit einem Lustgefühl. Dazu schütten die Nervenzellen Botenstoffe aus, vor allem Dopamin. Nikotin steigert die Ausschüttung des Dopamins.
Das „Belohnungszentrum“ verknüpft die Umstände des Konsums mit der spezifischen Wirkung der Droge. [13] Nikotin löst also eine wohlige Gefühlskaskade im Belohnungszentrum des Gehirns aus. Eine Zigarette beglückt den Raucher ähnlich wie ein Kuss oder ein gutes Essen. Diese „Belohnung“ wird direkt mit der Tätigkeit des Rauchens assoziiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinabh%C3%A4ngigkeit
Es liegt nahe, dass darum das rauchen einer Zigarette so gut zu Essen, Sex oder Langeweile passt...!
Ich denke das Bedürfnis zu rauchen während man Langeweile hat erklärt sich von selbst. Man hat in diesen herrlichen 5 Minuten etwas zu tun und kann sich entspannen. Genauso sieht es aus mit Stresssituationen (schönes Wort).
Nach Sport habe ich nie das Bedürfnis mir eine Zigarrette anzustecken, doch wieso man nach Sex, Alkoholgenuss oder dem Essen ein tiefes Verlangen verspürt.... Keine Ahnung :)

ist eine gute Frage... ich frag mich das auch immer... warum macht mein Mann das jetzt?