Frage von FlickaKimba, 39

Warum Afghanistan = Vietnam der Sowjetunion?

Hallo:) Demnächst werde ich eine Arbeit zum kalten Krieg schreiben. Aus dem Unterricht weis ich, dass im Vietnam Krieg die Sowjetunion ihre Ziele durchsetzen konnte, also Südvietnam kommunistisch zu machen und in Afghanistan haben die USA "gewonnen" Beim recherchieren bin ich nun auf eine Seite gestoßen die hieß "Afghanistan- das Vietnam der Sowjetunion" Mit meinem bisherigen Hintergrundwissen weis ich nicht wie ich das interpretieren soll..

Ich hoffe auf eure Hilfe Lg

Antwort
von hoermirzu, 35

Ein wenig platt, auch für die USA ist Afghanistan eines ihrer Vietnams. Sinnlose Kriege, die nicht zu gewinnen sind.

Antwort
von bartman76, 39

Der Vietnamkrieg war eine mittlere Katastrophe für die USA. Afghanistan war eine mittlere Katastrophe für die UdSSR. Wobei das "mittlere" eine persönliche Geschmacksfrage sein kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten