Frage von ehoauytzx, 29

warum ärgerst du dich denn, warum ärgerst du dich eigentlich, warum ärgerst du dich überhaupt, welche Verschiedenheit gibt es zwischen den oberen Sätzen?

Antwort
von bogartschwarz, 12

Ja, die deutsche Sprache hat schon ihre Feinheiten ;-) - Das ist ein Super-Beispiel dafür ...

Also wenn ich von mir aus gehe und diese Sätze laut spreche, dann wäre:

Satz 1 - das leicht erstaunte Augenbrauen-hochziehen, mit schrägem Kopf fragend mein Gegenüber anblickend und zwei, drei Mal die Schulter hochziehende "Warum ärgerst Du Dich denn?"

Satz 2 - da würde ich meine Nase etwas kräuseln, meine Lippen etwas hochziehen und erstaunt und mit einem kurzen Schulterhochziehen das doch etwas genervt kopfschüttelnde "Warum ärgerst Du Dich eigentlich?" loswerden

Satz 3 - das leicht abfällig zu wertende, mit Kopfschütteln begleitete und eigentlich nicht von mir zu verstehende "Warum ärgerst Du Dich überhaupt?" 

;-) - Hoffe, ich konnte helfen ?! 


Kommentar von ehoauytzx ,

das ist sehr hilfreich.

Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten