Frage von santon, 44

Warum ändert Windows EXIF Inhalte beim Kopieren?

Ich benutze Win7 und stelle immer wieder fest, dass die EXIF Daten nach dem Kopieren ergänzt / erweitert wurden. Die Dateigröße ist meist größer als vorher, was den Dateivergleich extrem erschwert. Außerdem ist Datum und Uhrzeit der Datei auf die aktuelle Zeit geändert.

Das Textschnipsel ist folgendes, dabei ist das falsch geschriebene cotains am Auffälligsten:

Image cotains XMP section, 2503 bytes long ??<a href="http://ns.adobe.com/xap/1.0??xpacket">http://ns.adobe.com/xap/1.0??xpacket</a> begin='???' id='W5M0MpCehiHzreSzNTczkc9d'?>? <x:xmpmeta mlns:x="adobe:ns:meta/"><rdf:RDF xmlns:rdf="<a href="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#</a>"><rdf:Description rdf:about="uuid:faf5bdd5-ba3d-11da-ad31-d33d75182f1b" xmlns:MicrosoftPhoto="<a href="http://ns.microsoft.com/photo/1.0/">http://ns.microsoft.com/photo/1.0/</a>">MicrosoftPhoto:DateAcquired>2015-01-16T10:20:58</MicrosoftPhoto:DateA

cquired>?

Was wird mit diesen Änderungen bezweckt? Ist ein bestimmtes Programm oder vielleicht sogar Virus dafür verantwortlich?

Antwort
von Lazarius, 28

Manche Programme tragen sich nach der Bearbeitung der Bilder in den Exif-Daten als bearbeitendes Programm ein. Das aktuelle Datum wird als Änderungsdatum registriert. Das ändert zwangsläufig auch die Dateigröße.

Ich bearbeite z. B. viele Fotos mit JPG-Illuminator. In den Einstellungen kann man in diesem Programm etwas Einfluss nehmen, welche Exif-Daten wie gespeichert werden sollen.

Kommentar von santon ,

Ja, das stimmt, ist auch soweit klar, wenn ich das jeweilige Bild mit dem Programm bearbeite.

In meinem Fall ändert sich EXIF aber durch das Kopieren mittels Windows. Gibt es auch da Programme, die sich quasi in die Dateiverarbeitung von Windows selbst einhängt?

Kommentar von Lazarius ,

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten