Hi liebe Community
Warum achtet keiner auf die Inhaltsstoffe der Lebensmitteln?
Ist es weil sie nicht wahr haben wollen, dass teure Produkte viel gesünder sind?
Oder einfach aus mangelnder Lust?
Es gibt soviele Leute, die Glûta mat süchtig sind es aber nicht wissen!!!
Echt krass wieviele Leute gesund sein könnten wenn sie das richtige kaufen würden... aber nee es geht vielen schlecht und sie fragen sich warum
hmmm
Achtet ihr auf die Inhaltsstoffe von den Lebensmitteln die ihr kauft?
Ich verstehe diese grundsätzliche Ablehnung gegenüber Zusatzstoffen nicht. Für die meisten gibt es nicht mal die Spur eines Hinweises auf irgendeine Form von Schädlichkeit. Teilweise werden sie seit Jahrhunderten in der Küche benutzt. Die meisten, die sich über diese Zusatzstoffe beschweren, haben doch überhaupt keine Ahnung worum es sich dabei handelt. Glutamat findet sich auch ganz natürlich in unzähligen Lebensmitteln und ist Träger von einer der 5 Geschmacksrichtungen, so wie Salz oder Zucker. Und genau wie diese beiden gehört es in die ganz normale Küche, nur sollte man es auch damit nicht übertreiben (so wie es viele Hersteller von Fertignahrung machen). Ich habe in meinem Gewürzregal zwischen Pfeffer und Muskat auch ein Gläschen Glutamat.
das hängt damit zusammen das sich die Leute erstmal informieren müssten über diese Inhaltsstoffe. Sowas kostet Zeit - passt also net zu den deutschen Micheln - die versaufen und verpennen ihre zeit lieber am Strand von Malle. Aufgrund der Tatsache das viele Inhaltsstoffe, Farbstoffe etc durchaus schädlich sind, sollte der gesetzgeber die Lebensmittel ähnlich krass kennzeichnen lassen wie Zigaretten. Aber inzwischen geht dem Staat ja die Knete aus, die Leute werden zu alt - also wäre es doch aus Sicht des Staates töricht, würde er sich durch gezielte Aufgklärung um Steuereinnahmen (Zigaretten, Sekt Alc, Bier, Salz, Zucker etc pp)bringen und müßte den Leuten am Ende auch noch eine längere Zeit die Rente blechen. Also das dumme Volk sich vollstopfen lassen mit dem künstlichen Industriefraß und zugucken wie sie wieder früher abnippeln. Versicherer haben ja schon umgesetzt, das gesundheitsbewußte Leute kleinere Renditen bekommen wie solche, die sich vollfressen, zu Tode saufen und Quarzen wie die Fabrikschlöte.

Wie kommst Du aber dazu, zu behaupten dass keiner auf die Inhaltsstoffe achtet und dass gesündere Lebensmittel eben teurer sind??? Meistens sind die "bequemeren" Lebensmittel, nämlich die schnell zubereiteten, teurer. Faulheit hat eben ihren Preis ;-)

Ich sehe zu, dass künstliches Zeug auf meinem Speiseplan keinen allzu großen Platz einnimmt und versuche vor allem Frisches und Selbstgekochtes zu essen. Ich zerbreche mir aber auch nicht weiter den Kopf, wenn mal Aromen usw. enthalten sind. Das mag nicht das Beste sein, aber es bringt mich auch nicht um. :)
jo is a oke

Ich schaue prinzipiell auf die Zusatztoffe
viele leute könne einfach vom geld her schon nicht drauf achten
jo das ist doof
was hat denn das mit dem geld zu tun? es gibt auch viele preiswerte Produkte mit wenig oder keinen Zusatzstoffen, man muss sich nur die Mühe machen sie zu finden und das macht ja Arbeit, darauf hat keiner Lust.
und bin stolz darauf !

Weil die leute sich oft nicht auskennen u.s.w.
Und ungesunde lebensmittel billiger sind als gesunde

Ich schaue nach Alkoholanteilen. Nichts für mich.

also ich achte da schon drauf ich will nichts mit ihrgendwelchen geschmacksverstärkern essen

Ich lese mir, bei neuen Produkten, immer ganz genau die Zutatenliste durch.

Und es ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass das am gesündesten ist.
Sage mir irgendein Produkt, und ich finde (wenn ich Lust habe ^^) einen "Fachmmann", der sagt, dass das ja soooowas von ungesund ist.
Also entweder gar nichts essen, oder das, was Dir schmeckt. (:O)
Es gibt eben viele stoffe durch die man krank wird und die leute wissen garnicht warum sie es sind
was ist am gesündesten? etwa Obst von ALDI????ich lach mich wech.....

ernährun g ist sehr wichtig! aber man sollte nichts übertreiben. teuer ist nicht immer gleich besser. das obst vom aldi z.b. hat in test die wenigsten schadstoffe. gammelt deswegen auch schneller.achg ich könnt noch so viel schreiben.
stimmt nicht immer aber oft vorallem was lebensmittel mit gewürzen angeht
cool bin überrascht vom ergebnis gut dann weiß ich jetzt warum es firmen gibt die ohne zusatzstoffe herstellen
Ich danke euch! Ohne euch gleichgesinnten gäbe es keine Lebensmittel ohne Zusatzstoffe!
Aber da es leute gibt die nur das kaufen kann ichs auch wahrnehmen juhu :D
kallisto am 10. August 2009 21:22 Also nun sind schon zwei Stimmen von Dir....
stimmt, das geht ja nun nicht!

alles andere ist Stress !
das ist dumm!
es ist nicht bewiesen, dass teure lebensmittel besser sind. wie kommt man denn auf so einen sch.eiß
Man sieht es doch an den Inhaltsstoffen dass es oft so ist
Dann vergleich doch mal Maggi-Suppe mit NoName-Suppe. Da sind genau die gleichen furchtbar bösen Zusatzstoffe drin.
wer hat denn behauptet, dass Maggi gut ist?
es gibt jede Menge teure produkte die genauso Sch.eiße, oder noch schei.ßer(lach) als billige sind!!!

würdest du drauf achten, würdest du nicht sagen teure Lebensmittel sind besser!
Nenn mir ein preiswertes produkt bei denen keinen Zusatzstoffen drinnen sind ;) ;) ;)
Du kennst dich echt nicht mit ernährung aus
Tofu von Plus

solang mich des essen net krank macht, is mir des woschd!
psychobodo am 10. August 2009 21:17 es kommt schleichend. versuch mal ne zeit auf Mononatriumglutamat zu verzichten... mir ging es nach kurzer zeit viel besser. unterstütze dies mit der verwendung von himalayasalz.auch als sohle
sole

so weit wie möglich....

aber an erster stelle steht bei mir der geschmack. was bringt mir gesundes essen, wenn ich es nicht mag?
wenn du kein gesundes Essen magst, ist dein geschmackssinn schon von zuviel zucker und Geschmacksverstärkern pervertiert.
warum keiner darauf achtet? weil sie eben dumm sind...
wenn wirklich "keiner" darauf achtet, dann schließt dich das in dieser Aussage ein. Bis du dumm? oder frönst du nur einem Klischee?
deine Antwort zeugt von ebendieser Dummheit...

....manchmal muss der Einkauf etwas schneller gehen...LG

Hin und wieder mal
kallisto am 10. August 2009 21:22 Hey! Du beeinflusst Deine eigene Umfrage!
na und?
na dann pass mal auf serienchiller, dass du nicht zum Serienkiller wirst und dich erstmal selbst killst...mit Geschmacksverstärker