Warum achten so viele Jugendliche nicht auf ihre Rechtschreibung?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Sowas lernt man doch in der Schule.

Das ist ein grundlegender Irrtum. Wenn dem so wäre gäbe es keine Analphabeten bei uns.

Man ist gezwungen, sich in der Schule mit der Rechtschreibung zu beschäftigen. Sie steht eine Zeit lang auf dem Stundenplan und ein Lehrer versucht den Schülern zu erklären, was es mit deren Regeln auf sich hat. Später wird Rechtschreibung nur noch bewertet.

DAS ist aber nicht Lernen. Lernen setzt Gründe voraus; zum Beispiel ein Interesse oder ein Bedürfnis, etwas wissen zu wollen. Du kannst ja mal in der Unterrichtstunde eine Umfrage unter den Schülern machen, wer sich in dem Moment für die Rechtschreibung interessiert. Das werden - bei ehrlichen Antworten - die Wenigsten sein.

Warum glaubst Du, nur weil etwas Teil des Unterrichts ist, müssten es alle beherrschen? Nichts von dem, was in der Schule gelehrt wird, können all diejenigen, die in der Schule waren gleichermaßen gut.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist erschreckend, was in den letzten Jahren mit der deutschen Sprache passiert ist. Gefühlt schafft sie sich ab.
Der durchschnittliche Jugendliche ist meist nicht mehr in der Lage, ganze, sinnvolle Sätze zu formulieren.
Das liegt wohl daran, dass durch das Handy/Smartphone jede Menge Kürzel verwendet werden. Und da fast die gesamte Kommunikation per Smartphone stattfindet, bürgert sich das verpfuschte Deutsch fest in den normalen Umgangston ein.
Ich habe s schon gesehen, dass zwei Personen stundenlang per Smartphone miteinander Chatten und direkt nebeneinander gesessen haben. Das ist einfach krank.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Analphabetenrate in Deutschland ist gar nicht so gering^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil wir nicht im deutsch unterricht sind???

Du hast Dir ein Orden verdient 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fuso8
30.10.2015, 00:37

Danke dafür!

0
Kommentar von JoGerman
30.10.2015, 00:38

Richtig schreiben muss man nicht nur im Deutsch-Unterricht.  
Spätestens bei der ersten Berufsbewerbung wird der zuständige Personalchef schon allein am Schriftbild sehen, ob jemand geeignet ist oder einfach schlecht in der Schule war.  

Letztere dürfen dann weiter auf HartzIV-Niveau leben und im Netz Orden an die Anderen vergeben.

0
Kommentar von Evaheute
30.10.2015, 07:42

Es lautet "Du hast Dir einen Orden verdient.".

1

Ich bin 15 und nicht der King in Rechtschreibung allerding vertippe ich mich auf meinem smartphone oft wenn ich etwas schreiben will und im chat juckt es eh keinen ob da jetzt ein komma hin kommt oder das groß oder klein geschrieben wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fuso8
30.10.2015, 00:37

So kleine Fehler finde ich auch nicht schlimm, aber viele können das halt garnicht :/

0
Kommentar von Evaheute
30.10.2015, 07:48

Gerade im Chat "juckt" es mich schon, "ob da jetzt ein  komma hin kommt oder das groß oder klein geschrieben wird". Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung dient doch der Verständlichkeit und Lesbarkeit.

0

kommt auf die Schule an ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Smartphone, Whatsapp, Facebook, Autokorrektur ... ja man lernt analoges Schreiben in der Schule nicht richtiges tippen am Rechner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum kannst du nicht die Statik einer Fachwerkbrücke berechnen? Oder die Drehzahl einer Tischkreissäge? Jedem das seine, gut möglich dass dir die Luschen in Grammatik und Orthografie dafür die Frau auspannen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fuso8
30.10.2015, 00:36

Ich finde einfach nur, dass es in manchen Fällen zu weit geht.

0
Kommentar von JoGerman
30.10.2015, 00:40

Wenn sich die Frau von Luschen ausspannen lässt, ist sie auch nichts wert...

0

Sie können sehr wohl sehr gut Deutsch schreiben.  Durch die diversen rechtschreibprogramme achten sie aber weniger darauf.  Weil die meisten Fehler vom pc., Handy .... Berichtigt werden 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung