Boses am 07.06.2009 um 14:11 Uhr
Was ich mich immer frage ist , warum die Preise immer am ende 99 cent haben ... Warum net einfach eine Galtte zahl O.O das ist fast überall so ... kann mir jemand sagen warum das so ist ?

der psychologische effekt.denn 9,99 lässt sich ökonomischer lesen als 10..
...weil die niedrigere Ziffer vor dem Komma die Leute zum Kauf animieren soll...
Das frage ich mich schon ewig. Es klingt halt billiger wenn z.B.3,99€ steht als 4€. ist wohl ein psychologischer Verkaufstrick.
Weil Neun (komma Neunundneunzig) gefühlt viel weniger ist als zehn

weil vorne eine 9 und keine 10 steht. das soll kleiner wirken. beim sprit zB funktioniert es ja ganz gut. wer sagt bei 1,259 schon 1,26, wenn er mit wem anders drüber spricht

gute frage, das liegt zum einen daran, das 9.99 schwieriger zu berechnen ist als z.b. 10.00 zum anderen macht es den Preis günstiger, 9 ist immerhin 1€ weniger denkt man.Außerdem hört es sich schicker an
genau, wie die anderen schon sagtesn, es hört sich einfach güntiger an. Oder würdest du dir nicht auch lieber etwas für 1.99 statt für 2.01 kaufen ;-)
Weil man glaubt der Mensch ist so dumm und merkt nicht das er eigentlich einen zweistelligen Betrag zahlt anstatt eines einstelligen.
Stimmt, jetzt wo du's sagst... bei solchen Dingern gibts auch nen "Stimmt so" - auf den Cent kann doch echt gepfiffen werden.
man denkt man spart etwas, obwohl dieser preis dann schon teurer ist(beipielsweise 99cent). reine täuschung
damit man denkt amn zahlt, einen euro weniger, das ist ne täuschung...