2

Warum 9.99 € stat 10.00 € ?

Frage von Boses Boses

Was ich mich immer frage ist , warum die Preise immer am ende 99 cent haben ... Warum net einfach eine Galtte zahl O.O das ist fast überall so ... kann mir jemand sagen warum das so ist ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Antwort von grada13 grada13

der psychologische effekt.denn 9,99 lässt sich ökonomischer lesen als 10..

• 2
    Antwort von br1969 br1969

...weil die niedrigere Ziffer vor dem Komma die Leute zum Kauf animieren soll...

• 1
    Antwort von leskiw leskiw

Das frage ich mich schon ewig. Es klingt halt billiger wenn z.B.3,99€ steht als 4€. ist wohl ein psychologischer Verkaufstrick.

• 1
    Antwort von pb1791 pb1791

Weil Neun (komma Neunundneunzig) gefühlt viel weniger ist als zehn

• 1
    Antwort von Mukschi Mukschi

weil es für das auge billiger aussieht

• 1
    Antwort von ambassadorxox ambassadorxox

weil vorne eine 9 und keine 10 steht. das soll kleiner wirken. beim sprit zB funktioniert es ja ganz gut. wer sagt bei 1,259 schon 1,26, wenn er mit wem anders drüber spricht

• 1
    Antwort von Zander1961 Zander1961

Weil es sich billiger anhört.

• 0
    Antwort von kampffish kampffish

gute frage, das liegt zum einen daran, das 9.99 schwieriger zu berechnen ist als z.b. 10.00 zum anderen macht es den Preis günstiger, 9 ist immerhin 1€ weniger denkt man.Außerdem hört es sich schicker an

• 0
    Antwort von ilsubuk ilsubuk

genau, wie die anderen schon sagtesn, es hört sich einfach güntiger an. Oder würdest du dir nicht auch lieber etwas für 1.99 statt für 2.01 kaufen ;-)

• 0
    Antwort von Nickara Nickara

Weil man glaubt der Mensch ist so dumm und merkt nicht das er eigentlich einen zweistelligen Betrag zahlt anstatt eines einstelligen.

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Weil es "noch nicht mal 10 Euro" sind.

• 0
    Antwort von Liena Liena

kommt billiger rüber

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

sieht besser aus - und billiger;-)

• 0
    Antwort von Lulu22 Lulu22

Stimmt, jetzt wo du's sagst... bei solchen Dingern gibts auch nen "Stimmt so" - auf den Cent kann doch echt gepfiffen werden.

• 0
    Antwort von lejoti lejoti

suggestiert weniger

• 0
    Antwort von CheckerDaluxe CheckerDaluxe

man denkt man spart etwas, obwohl dieser preis dann schon teurer ist(beipielsweise 99cent). reine täuschung

• 0
    Antwort von Pfannekuchen Pfannekuchen

damit man denkt amn zahlt, einen euro weniger, das ist ne täuschung...

• 0
    Antwort von xchrischi xchrischi

um das produkt attraktiver zu machen;)

• 0
    Antwort von kafrmefr kafrmefr

hört sich billiger an

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.