Frage von DaniHoliday, 36

Warum 3 Bescheide vom Finanzamt?

Wir haben über Elster unsere Steuererklärung gemacht. Da mein Mann ein Arbeitszimmer hat haben wir das natürlich auch teilweise mit abgesetzt. Nach Abgabe der Steuererklärung erhielten wir dann ein Schreiben, in welchem wir ausfüllen mussten wieso, weshalb und warum.... er das Arbeitszimmer braucht. Frist waren vier Wochen. Innerhalb dieser vier Wochen bekamen wir unseren ersten Bescheid. Zwei Wochen nach Ablauf der vier Wochenfrist (wir hatten das Schreiben sofort nach Erhalt ausgefüllt und abgeschickt) bekamen wir unseren zweiten Bescheid. Bis hierhin war uns der Vorgang einigermaßen logisch. Der erste Bescheid war ohne Arbeitszimmer und im zweiten Bescheid wurde das Arbeitszimmer "erstattet" Nun habe ich heute noch einen dritten Bescheid bekommen???? Warum??? Wieso??? Weshalb???? Im Finanzamt geht niemand ans Telefon.....

Antwort
von MickyFinn, 19

Schau mal unter ,,Erläuterungen".

Ansonsten ruf einfach weiter an... am Telefon wird man schon jemanden erwischen.

Kommentar von DaniHoliday ,

Auch dir danke...klar werde ich weiter versuchen....unter Erläuterung steht nichts

Antwort
von Omikron6, 13

Nach welcher Änderungsvorschrift ist der dritte Bescheid ergangen? Diese Kenntnis wäre hilfreich! Steht auf der ersten Seite unter "Art der Steuerfestsetzung".  Dass es keine Erläuterung geben soll ist nicht nachvollziehbar. Lies mal das, was unter der Überschrift "Erläuterungen zur Steuerfestsetzung" steht. Ist viel text dort, aber ggf. hilfreich!

Antwort
von FGO65, 25

Steht im Bescheid

Kommentar von DaniHoliday ,

Erstmal danke für die Antwort, aber im Bescheid stehen nur Zahlen und das gleiche wie in den anderen beiden auch (eben nur die Beträge sind unterschiedlich)

Antwort
von wfwbinder, 11

Gibt es denn Unterschiede zwischen Bescheid 2 und Bescheid 3?

Welche sind das?

sind die Einkünfte unterschiedlich ermittelt?

Sind die Vorsorgeaufwendungen unterschiedlich?

Sind die Sonderausgaben unterschiedlich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten