Frage von GaryAnderson, 90

warum 0.33 bier so teuer wie 0.5?

ich frage mich schon länger warum 0.3 flaschen grad mal 10 cent billiger sind als 0.5..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 43

Das ist nicht nur bei Bier so. Dasselbe Getränk oder dasselbe Lebensmittel ist umgerechnet immer teurer, wenn man es in einer kleineren Verpackungsgröße kauft. 

Kommentar von FoxundFixy ,

Du warst wohl schon lange nicht mehr einkaufen.

Aber du hast Recht, man sollte annehmen,daß große Vorrats-Packungen billiger sind als Kleine.

Ist aber in den seltesten Fällen so, wie ich feststellen mußte.

Wahrscheinlich gehen die Geschäfte davon aus, daß man so denkt

Kommentar von PatrickLassan ,

@ Foxundfixy: Vielleicht solltest du mal anfangen, Preise zu vergleichen, dann würde dir auffallen, dass meine Antwort zutrifft.

Kommentar von GaryAnderson ,

ja stimmt schon :) hab mich das allgemein bei getränken gefragt.. 0.5 cola 10 cent billiger als 1 liter :D und 1.5 liter nochmal 20 cent mehr

Antwort
von floppydisk, 62

schmeckt besser, logistischer aufwand für gleiche mengen höher.
ergo höherer literpreis.

Kommentar von Bube1602 ,

Schmeckt besser? Geben die sich dafür mehr Mühe beim brauen oda was? Das ist einfach nur abzocke sonst nichts

Kommentar von floppydisk ,

wenn man keine ahnung hat...

natürlich schmeckt das besser. mit geringerem volumen gelagertes bier entfaltet ganz anderen geschmack und atmet beim öffnen anders. oder willst du auch weindekanter als blödsinn abstempeln?

trink mal cola aus 2liter plastik, 1,25l plastik, 0,5l glas, 0,33l dose und 0,2l glas. wirst eine interessante feststellung machen - nämlich wie extrem unterschiedlich blubberbrause aus dem gleichen tank schmecken kann.

Antwort
von Aliha, 44

Das Bier in der Flasche ist das Wenigste, die Arbeit und Kosten drumherum sind bei einer 0,33 Flasche das Gleiche wie bei einer 0,5 Flasche.

Antwort
von Centario, 51

Die geringeren Abfüllmengen machen den Preis höher. Reiner wirtschaftlicher Hintergrund

Antwort
von TanjaStauch, 37

Weil (eigentlich zu Recht) die Verpackung oft mehr kostet, als der Inhalt.

Bei Konservendosen sieht das übrigens recht ähnlich aus.

Grüße,

Tanja