Frage von mina7676, 302

Warum unterstützen die USA, Saudi-Arabien, Katar und die Türkei den Islamischen Staat mit Waffen etc.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 302

Das ist nicht direkt die USA (soweit ich weiß), sondern einfach nur amerikanische Waffenhändler. Und diese unterstützen jeden der Waffen braucht, weil sie damit unmengen Kohle machen.

Kommentar von marylinjackson ,

Und davon weiß die Regierung der USA nichts?

Kommentar von Andrastor ,

Wer kann das schon genau sagen?

Regierungsbeamte werden seid es sie gibt von verschiedenen Quellen bestochen um Aktionen zu vertuschen oder Gesetze zu beugen und zu ändern.

Wenn ein Waffenhändler die nötigen Regierungsbeamten mit 100.000 Dollar besticht, damit er für 2 Millionen Dollar Waffen verkaufen kann haben alle Beteiligten ein gutes Geschäft gemacht.

Wo kein Kläger da kein Richter.

Antwort
von Hegemon, 290

Einerseits will man  grundsätzlich Syrien aus dem Block Rußland/ Iran herauslösen, indem man dort einen Regimechange durchführt.

Ein anderer Punkt sind die konkreten Pläne des US-Verbündeten Katar für eine Gas-Pipeline zum Mittelmeer - durch Syrien hindurch. In Katar wiederum unterhalten die USA eine riesige Luftwaffenbasis (Al Udeid Air Base), von der aus sie Afghanistan anfliegen bzw. kontrollieren können.

Interessant dabei ist, daß die USA nicht in der Lage sind, die gemäßigten Rebellen konkret zu benennen, die sie angeblich unterstützen.

Kommentar von Gegengift ,

Einerseits will man  grundsätzlich Syrien aus dem Block Rußland/ Iran herauslösen

So ein Unsinn. Egal welche ausländischen Kräfte was mit Syrien vorhaben: Keiner kommt am IS vorbei, weil der keine Geschäfte macht und sich immer weiter ausbreitet. Wer den IS unterstützt verbrennt sein Geld. Die einzigen, die eine Investition in den IS etwas bringt, sind private Geldgeber, die mit der Ideologie übereinstimmen.

daß die USA nicht in der Lage sind, die gemäßigten Rebellen konkret zu benennen, die sie angeblich unterstützen.

Doch die sind eigentlich schon klar benannt. Die USA unterstützen direkt und undirekt alle Islamisten und Oppositionselle, die gegen den IS kämpfen. Das sind z.B. die FSA, die Islamische Front, die Al Nusra Front, die Kurden usw.

Kommentar von Hegemon ,

Werd mal nicht frech. Du darfst gerne eine andere Meinung haben. Aber Deine Bemerkung "so ein Unsinn" ist eine kleine Unverschämtheit. Ich erwarte, daß Du Dich künftig benimmst und Dich an die GF-Richtlinien hältst.

Wenn Du wissen willst, wer den IS unterstützt, brauchst Du nur in den Qualitätsmedien nachlesen. Einfach mal "IS Katar" googeln. Oder "IS Saudi-Arabien" usw. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Auch die Tatsache, daß sich der IS ganz maßgeblich darüber finanziert, Erdöl an die Türkei zu verkaufen, kann jeder Viertklässler in unseren Leitmedien recherchieren.

Was die sogenannten "gemäßigten" Rebellen und die Erfindung "FSA" usw. angeht, weißt Du mehr als die US-Regierung und die Bundesregierung zusammen. Weder das US-Außenministerium noch das Auswärtige Amt ist in der Lage, zu benennen, wer diese "genmäßigten" Rebellen sein sollen:

https://propagandaschau.wordpress.com/2015/10/09/die-bundesregierung-kann-nicht-...

Kommentar von marylinjackson ,

Diese gemäßigten bewaffneten Rebellen sind aber Muslime, und die schließen nur Freundschaften mit Ungläubigen (den USA und Nato), so lange ihnen das was nützt. Danach aber geht es erst richtig los, wie jetzt in Libyen, wo es schon einen Kalifen gibt. 

Antwort
von Jogi57L, 154

Ob das so ist, kann ich nicht einschätzen, muss mich eben auch auf das verlassen, was mir durch die Medien zugänglich ist.

Ich denke 1988Ritter sieht es recht objektiv... ( unter Vorbehalt der uns zugänglichen Informationen )


Konkret ist meine Ansicht:

"Wir" ( einfachen Leute ) haben kaum Ahnung davon, wer von den Mächtigen sich mit wem, und aus welchem Grund ... abgibt... und welche (egoistischen) Ziele da verfolgt werden... und wer insgeheim darauf hofft, den jeweils Anderen am Ende "ausgetrickst" zu haben....

Das Ganze kommt mir wie eine riesige "Teufelei" vor ( im wahrsten Sinne des Wortes..)...

Da werden Menschen gegeneinander aufgebracht, und alle denken, im Sinne ihrer Religion und ihres Gottes "richtig" zu handeln....

(sowas kann sich nur ein Teufel ausdenken.... und derart gut funktionierend organisieren....)

Warum unterstützen die USA, Saudi-Arabien, Katar und die Türkei den Islamischen Staat mit Waffen etc.?

FALLS es so ist:

.. weil sie ihre für uns ( einfachen Menschen ) nicht nachvollziehbare Interessen verfolgen... inspiriert von dem "Geist" der sie leitet....

Antwort
von 1988Ritter, 157

Die USA unterstützen den IS nicht.

Den US-Amerikanern ist eine Rieseneselei unterlaufen. Sie wollten Rebellen gegen das Assad-Regime ausbilden, haben dies auch gemacht, natürlich mit entsprechender Ausrüstung und Logistik versehen, und dann haben sich die Rebellen verselbständigt. Erst als ISIS, und danach als IS. Die USA unterstützen IS also nicht, sind aber ursächlich an ihrer Ausbildung und Bewaffnung verantwortlich.

Bei Saudi Arabien und Katar handelt es sich um Staaten die in Richtung Wahhabismus (islamische Glaubensrichtung) tendieren. Eine Glaubensrichtung die IS gleichsam vertritt. Man unterstützt deshalb die "Glaubensbrüder" und bekämpft sie nicht.

Bei der Türkei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Mit der IS lies sich bislang gut Geld verdienen. Antike Kunst, Öl und andere Rohstoffe wurden gehandelt. Zusätzlich gibt es einen Handel mit Waffen und der Versorgung und Verarztung von IS-Kämpfern. Weitehin eignet sich die derzeitige Situation gut um bestehende kurdische Problematiken zu bereinigen. Abschließend verschafft sich Erdogan ein höheres Ansehen in der islamischen Welt.

Kommentar von Bambi201264 ,

1988Ritter: Mal wieder muss ich feststellen, dass Du sehr gut informiert bist und Dich um Objektivität bemühst. Super!

Kommentar von 1988Ritter ,

Danke

Kommentar von Diener01 ,

Nur ein kleiner teil der von den usa ausgebildeten Rebellen ist zum is übergelaufen, zu sagen das alle ausgebildeten Rebellen zum is gegangen sind stimmt einfach nicht.  

Kommentar von marylinjackson ,

Diener, wegen des "kleinen Teils"  haben die USA die Ausbildung der "gemäßigten" Rebellen abgebrochen? Das reichte doch völlig aus!

Kommentar von Gegengift ,

Hier wurde wieder massiv gelöscht. Doch so schlechte  Verschwörungstheorien haben kurze Beine.

Kommentar von 1988Ritter ,

:-))).......dabei war es so schön........

Antwort
von marylinjackson, 49

Weil politische Lösungen von diesen Staaten abgelehnt werden.

 Dass Assad weg muss, darüber sind sich hier alle seit 2011  einig , damit fing das Chaos aber erst an..

. Um dieses Ziel (Sturz Assads) zu erreichen, werden auch Allianzen geschlossen, wie mit der Al Nusra, Freie Syrische Armee, YPG...

Jeder kämpft gegen jeden.

Die USA blicken dabei nicht mehr durch, sie unterstützen militärisch Anti-Assad-Gruppen, die dann diese Waffen an den IS weiter verkaufen.

Kommentar von mina7676 ,

Ja aber warum soll den assad gestürzt werden sie haben friedlich gelebt

Kommentar von mina7676 ,

Assad hat nichts gemacht paar Idioten  von ihm haben sich den anderen angeschlossen  und Menschen getötet dann wurde in den Medien berichtet dass er das war

Kommentar von marylinjackson ,

Im "Arabischen Frühling" wurde überall aufgemischt. Plötzlich war Assad der Teufel, während im Bahrein die Protestaktionen  erfolgreich niedergeknüppelt wurden, war in Syrien die Opposition  sehr schnell bewaffnet. Das ließ sich Assad nicht gefallen und darum ist er der Schuldige.

Kommentar von sarahj ,

Hussein musste weg. Assad muss weg.
Alle, die halbwegs in der Lage waren, den Deckel auf dem islamischen Druckkochtopf zu halten, scheinen weg zu müssen.
Sind eigentlich nur noch naive Gutmenschen unterwegs in den westl. Regierungen? Oder was steckt da dahinter?
Will man den Clash mit Absicht initiieren, indem man radikalen Muslimen überall ein komfortables Vakuum zur Verfügung stellt, in das sie hinein expandieren können?

Kommentar von marylinjackson ,

Und letztendlich holt man sich den Erdogan als engeren Verbündeten ins "westliche Abendland". Man  braucht ihn, die türkischen Luftstützpunkte für die Nato sind immer noch  wichtig.

Der freut sich schon darauf, die Islamisierung Europas seiner Machart zu vollenden.

Antwort
von OnkelSchorsch, 149

Das tun sie nicht.
Dabei handelt es sich um eine Verschwörungstheorie ohne jeden konkreten Beleg. Es geht dabei nur um Schaffung von Gerüchten, die von den Gräueltaten des sogenannten "IS" ablenken sollen.

Antwort
von WotansAuge, 49

Meiner Ansicht nach unterstützen die USA den IS in keiner Weise. Die Türkei dagegen unterstützt ihn, da Erdogan hofft auf diese Weise Assad ablösen zu können und der große Führer der Sunniten werden zu können. Von Katar und Saudi-Arabien werden die aus religiösen Gründen unterstützt, einfach weil die dortigen Sunniten viel Sympathie zum IS empfinden und viel Antipathie zu den Schiiten und zu Assad. Deshalb ist ja auch der Bürgerkrieg da ausgebrochen. Für fromme Sunniten ist Assad ein Ungläubiger. 

Kommentar von sarahj ,

m.E. ist die aktuelle Haltung der EU gegenüber Assad kontraproduktiv. Zu postulieren, daß er weg muss ist ein Fehler, da nur ein diktatorisches Regime mit Assad die Lage stabilisieren könnte.
Was denkt ihr darüber?

Kommentar von WotansAuge ,

Es scheint wirklich so, dass eine Schar frommer Muslime nicht ohne schwerwiegende Einschränkung der persönlichen Freiheitsrechte regiert werden kann, weil sich andernfalls die Situation ganz schnell in eine Katastrophe verwandelt, in der das totale Chaos und die totale Gewalt und Unfreiheit herrschen. 

Assad mag ein blutiger Diktator sein, aber seine Gegner wären für die syrischen Völker ein tausend mal schlimmeres Verhängnis. 

Kommentar von sarahj ,

Sehe ich genau so.