Frage von eggenberg1, 88

Warum riecht meine Spüle nach nasser ERde?

An meinen Abfluß in der Küche ist auch meine Spülmaschine angeschlossen.Immer wenn ich was Heißes abgieße riecht es anschließend aus dem Abfluß nach nasser Erde,allerdings nicht , wen die Spülmaschien  auspumpt. . Woher kommt das und vor allem --wie kann ich das unterbinden bzw. was kann ich dagegen machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 73

Baue mal das Siphon unter der Spüle aus und reinige es inclusive der Geruchssperre mal gründlich mit einer Flaschenbürste von innen. Denn dort sammeln sich mit den Jahren Ablagerungen von Fetten, Bakterien und Pilzen ab, welche dann auch mal entsprechend müffeln können.

Kommentar von eggenberg1 ,

gute idee  -  danke  für den hinweis   von aussen  reinige ich  jeden tag  , aber  an ausbauen  hab ich nicht gedacht  :-)

Kommentar von AntwortMarkus ,

Und neue Dichtungen  kaufen vorher. Die alten werden zerbröseln  bei der Demontage.

Antwort
von AntwortMarkus, 70

Das sind die Bakterien im Abfluss. Kann man mit Clorix beseitigen. Bißchen was davon in den Abfluss und über Nacht einwirken lassen 

Kommentar von eggenberg1 ,

mit so harten sachen wollte ich nicht  bei  gehen ,wir wohnen in einem wasserschutzgebiet  und haben  einen eigenen brunnen

Kommentar von AntwortMarkus ,

Clor ist biologisch abbaubar.  Du sollst es ja auch nicht in den Brunnen kippen. Sondern in den Ausguss.

Kommentar von eggenberg1 ,

okay  , wenn es  nach  ausbau und  reinigung  des  syphons noch riecht , werde ich mir  dan chlorix  holen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community