Frage von Bolleta, 31

Warum habe ich immer wieder diese Selbstzweifel?

Hallo ich habe ein Problem und zwar hab ich immer wieder diese heftigen Selbstzweifel, ich habe mich zwar in den letzten 2 Jahren disbezüglich sehr verbessert und bin viel selbstbewusster geworden, früher hat mich der kleinste Hauch von kritik dermassen gertoffen das ich total in selbstzweifel versunken bin, heute ist das zwar viel besser geworden aber bei Dingen mit denen ich noch keinerlei Erfolgserlebnisse verbinden konnte fällt es mir sehr schwer sn mich zu glauben, besonders bei Dingen die ich oft versucht und nie geschafft habe falle ich ihn alte Muster zurück was kann ich tun um mich selber zu motivieren und an mich zu glauben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchneeKlee, 31

Oh, das kenne ich nur zu gut, ist mir erst heute wieder passiert.

Ich war auch mal sehr schüchtern und hatte wenig Selbstbewusstsein (naja, daran hat sich auch kaum was geändert..).

Jedenfalls glaube ich dass du diese Momente meinst, in denen du was neues ausprobierst (neue Klamotten, Verhaltensweisen...), von dem du denkst es kommt total gut an und beim ersten schiefen Blick eines Außenstehenden wirst du unsicher und ziehst dich am liebsten wieder um..

Ich glaube da hilft nur der Zwang, eine Sache durchzuziehen. Aus dem Wohlfühlbereich herauskommen und sich einfach etwas trauen und nicht darüber nachdenken, was die anderen darüber sagen. LG :)

Kommentar von Bolleta ,

Ja sowas ist mir auch schon passiert:(

Aber bei mir ist es im moment grade eine Arbeit bei der ich angst habe das ich es zeitlich nicht hinkrieg ich habe mit solchen projekten mitdenen man sich über längere zeit befasst irgendwie ein problem ich mach irgendwie alles auf den letzten drücker und krieg das mit der zeit nie hin hab einfach angst das mir das jetzt wieder passiert :/

Aber ja mit dem was du sagst hast du schon recht, ich wünsche uns beiden glück :) danke für die Antwort

Antwort
von TomySorglos, 21

Nix ;-)

Auch wenn das eine nicht befriedigende kurze Antwort ist. so ist es leider. Natürlich kannst Du deine Performance durch Training verbessern. Deine Eigenschaften die in Dir sind kannst Du allerdings nur schwer ablegen. Es ist sogar noch schlimmer. Denn je mehr du versucht etwas zu tun - Rauchen aufgeben, Abnehmen, mehr Geld verdienen etc. desto mehr Sträubt sich Dein Ego dagegen.

Also was Hilft? Locker bleiben - Hab Dich und Deine Macken ganz doll lieb und irgendwann, wenn Du schon fast nicht mehr daran glaubst schaffst Du es ohne Anstrengung.

Sehe es einfach als Weg, und hab Spaß an Deinem Leben so unperfekt es auch sein mag.

Kommentar von Bolleta ,

Oje ok ich versuchs🙈

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten