Frage von Kathadno, 67

Warum bekomme ich keinen Muskelkater mehr?

Ich gehe nun seit fast einem Monat ins Fitnesstudio. Anfangs hatte ich oft einen Muskelkater, doch langsam kommt die nächsten 2 Tage nichts mehr, trotz Gewichts Steigung. Mache ich etwas falsch oder liegt es daran, dass ich vor und nach dem Krafttraining aufs Laufband gehe?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Kathadno,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Fitness

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater, Muskulatur, Studio, ..., 56

Hallo Kathadno! Erklären  wir erst einmal den Begriff Muskelkater. Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst. Laufen oben genannte Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten dass die angesprochenen Muskeln bereits recht gut trainiert sind. Alles Gute.

Antwort
von KaltundWarm, 67

Nein, deine Muskeln haben sich daran gewöhnt. Wenn man z.B. beginnt wieder Fußball zu spielen ist man auch total müde und hat Muskelkater aber nach einer Weile hartem Training spürt man fast nichts

Antwort
von RcToTheFREAK, 59

Du bist einfach schon zu breit! Dein Körper erkennt, dass du breiter als der Türsteher bist und leitet den anti-breit-werde Vorgang ein!

LG

Kommentar von Kathadno ,

Daran wird es wohl liegen :D

Antwort
von Kendo91, 52

Setze neue Reize beim Training mit anderen Übungen.

Antwort
von healey, 50

Die im Fitness Studio können dich beraten !