Frage von SabineFjord, 27

Warum - weil Fragen?

**Ist es grammatikalisch korrekt, die Antwort auf eine "warum" Frage mit "weil" zu beginnen?******

Antwort
von SabineFjord, 15

War für mich so auch klar aber für die Deutschlehrerin der vierten Klasse meines Sohnes nicht. Und sie hat ihm dafür Punkte in der Deutscharbeit abgezogen.

Kommentar von earnest ,

Tja, das war wohl eine Dame der "alten Schule", die der Meinung ist, mit "Weil" dürfe kein Satz beginnen. Sie meint wahrscheinlich auch, man dürfe nur in vollständigen Hauptsätzen bzw. Satzgefügen kommunizieren.

Was für ein Unfug. Stellt euch auf die Hinterbeine. Mit solch einem Quatsch darf sie nicht durchkommen. 

(Wenn dort aber eine explizite Arbeitsanweisung steht, man möge mit einem Satzgefüge antworten, dann sieht die Sache anders aus.)

Viel Erfolg!

Antwort
von SabineFjord, 11

Das Traurige ist, es ist eine ganz junge Lehrerin.....Danke für den Hinweis auf ein komplettes Satzgefüge! Werde ich noch zusätzlich anführen .

Bin sonst nicht so ein erbsenzähler, die Grundschullehrer bringen öfter so Dinger aber in diesem Fall fand ich es doch sehr seltsam.

Kommentar von earnest ,

Gern geschehen. Möge es nützen. 

Merke: Auch Lehrer(innen) können dazulernen. 

;-)

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 22

"Warum" fragt nach dem Grund. "weil" gibt den Grund bekannt. Es ist also korrekt.

Antwort
von paulklaus, 5

Grammatikalisch korrekt ! Syntaktisch sollte man einen Hauptsatz dem Kausal-Nebensatz anfügen oder voranstellen.

pk

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 18

Selbstverständlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten