Frage von qaqawkoi, 140

Waruf darf man als 14 jähriger kein zigarretenpapier kaufen?

Die frau in kiosk sagt dass die ab 18 sein Normales papier zu kaufen ist ja auch nicht verboten man kann auch mit normalem papier rauchen

Für mich ist das dumm

Antwort
von oppenriederhaus, 33

also - ich bin zwar voll gegen das Rauchen -

aber hier irrt sich die Verkäuferin, denn

Kinder und Jugendliche dürfen zwar keine Zigaretten oder Tabak kaufen, aber zum Beispiel Feuerzeuge oder Zigarettenpapier.

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Jugendschutz-...

auf Seite 33 nachzulesen

Kommentar von Caila ,

Ja und nein. Rein gesetzlich ist es nicht verboten als Minderjähriger Zigarettenpapier und Feuerzeug zu kaufen.

Aber letzendlich entscheidet der Ladenbesitzer ob er diese Dinge erst ab einem gewissen Alter heraus gibt.

Kommentar von F4nti ,

Richtig !!!
Das kann jeder Händler nach seinem eigenen Ermessen regeln.
Bei uns werden nicht mal Feuerzeuge an unter 18 jährige verkauft.
Anweisung von " ganz oben "

Antwort
von michi57319, 16

Es ist ziemlich egal, was du rauchen willst. Rauchen ist erst dann erlaubt, wenn du volljährig bist.

Ich ziehe den Hut vor der Verkäuferin :-)

Antwort
von Neweage, 47

Gegenfrage: Was will ein 14 jähriger mit Zigarettenpapier?
Und kann man das nicht auch mit normalem Papier regeln?

Minderjährige haben mit Zigarettenpapier nichts zu schaffen, außer sich damit evtl eben Zigaretten zu basteln. Sicherlich geht das auch mit normalem Papier, es ist aber trotzdem was anderes.

Nicht ganz passendes Beispiel aber das Prinzip ist das Gleiche (halbwegs): Mit einem "Schnipsel" Tabak kann man sich keine Zigarette drehen. Folglich wäre es doch "dumm" ein Gesetzt zu machen, was den Verkauf von einzelnen "Tabakschnipseln" an Minderjährige verbietet. Oder?

Kommentar von qaqawkoi ,

tee rauxhen

Kommentar von Neweage ,

Nun, was man schlussendlich in das Zigarettenpapier einrollt ist egal. Sie sind zum Rauchen gedacht und damit nichts für Minderjährige.

Antwort
von Schnuppi3000, 6

Es ist nicht verboten, Papers an Minderjährige zu verkaufen, es ist aber auch niemand verpflichtet, sie dir zu verkaufen. Bei vielen Geschäften gehört es zu internen Politik, auch Rauchzubehör ab 18 zu verkaufen.

Antwort
von Turbomann, 25

Ist das dann schlauer,

wenn du weist, ab wann Zigaretten zu kaufen erlaubt ist und du dann nach Zigarettenpapier fragst?

Antwort
von Misrach, 4

Wofür kauft man sich dn sonst Zigarettenapier?

Antwort
von surfenohneende, 8

Weil Rauchen unter 18 verboten ist ... diese papers sind nur zum Rauchen da

wenn Du mit 14 rauchst bist Du mit 35 tot & siehst aus wie ein verfaulender Zombie ... siehe "The Bryan Curtis story"

Antwort
von satila, 31

Rauchen ist ab 18, weißt du oder?
ungesund ist es auch und uncool ebenso
ich bin 15 und kann dir sagen ,dass das nicht sehr gut ankommt

Kommentar von qaqawkoi ,

ich rauch minze

Kommentar von satila ,

Rauchen ist rauchen ob du Shayce rauchst oder Minze

Kommentar von atze3011 ,

Was ist "Shayce"?

Kommentar von satila ,

s*hei**e darf man ja nicht schreiben

Antwort
von Todayismydayx7, 9

Mit 14 darfst du das schon kaufen (:
Nur ob sie es dir verkaufen ist das andere

Antwort
von AntwortMarkus, 28

Was willst du denn damit machen, rauchen darfst du jedenfalls nicht. 

Ich bin 40 und rauche auch nicht. Du siehst, das geht.

Kommentar von qaqawkoi ,

ich rauche tee

Kommentar von AntwortMarkus ,

Das ist auch nicht gesund. Du inhalierst  giftige Verbrennungsprodukte. Du wolltest doch noch wachsen. 

Antwort
von Downhillgirl03, 33

Weil 14 Jährige nicht rauchen sollten.

Kommentar von qaqawkoi ,

dann kann ich ja auch mit normalem papier rauchen ich könnte sogar achselhaare rauchen verbieten kanns mir keiner

Kommentar von Neweage ,

Doch, verbieten kann (und tut) man es dir. Wie die Gesetzeslage für Minderjährige Achselhaar-raucher aussieht habe ich leider nicht im Kopf.

Fakt ist aber, das dies deine Gesundheit schädigt und es an deinen Eltern ist, dir dies zu verbieten.

Ob du es trotzdem tust, ist deine Sache, und auch deine Eltern haben dann keine Schuld mehr, da es nicht erwartet werden kann, das ein 14 jähriger, der eigentlich genug Verstand habe sollte, zu wissen was er tut ist und was besser nicht, 24 Stunden am Tag beaufsichtigt werden kann/muss.

Kommentar von Downhillgirl03 ,

...

Kommentar von qaqawkoi ,

paar mal in monat minze

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten