Frage von NiklasderWeise, 106

Waru spricht man in Amerika englisch und nicht Amerikanich?

Antwort
von GanMar, 48

Weil es "Amerikanisch" als Sprache überhaupt nicht gibt, es gibt ja auch nicht "Europäisch". Zudem wird nicht überall in Amerika Englisch gesprochen. In Brasilien beispielsweise ist Portugiesisch die Amtssprache.

Antwort
von ShadowHow, 60

Man spricht American English. Und man spricht es, weil sich aus dem Schmelztiegel der verschiedenen Völker in den USA keine neue Sprache gebildet hat, sondern eben eine der vielen Sprachen zur Amtssprache gewählt wurde und diese sich langfristig durchsetzen konnte.

Antwort
von MissNatural, 9

Amerikanisch IST Englisch.Es gibt nur wenige, feine Unterschied bei der Schreibweise.

Und bei der Aussprache hört man die Unterschiede deutlicher.

Kommentar von earnest ,

Es gibt auch Unterschiede im Bereich der Grammatik und der Wortwahl.

Antwort
von Trogon, 31

In Büchern von US Schriftstellern steht oft " aus dem Amerikanischen" übersetzt.

Den Ausdruck amerikanisch gibt es offiziell.

Antwort
von cougirl, 29

Nach 3 Sekunden Google Suche:

Woher kommt das amerikanische Englisch?

Insbesondere die englischsprachigen Siedlerkolonien liessen sich an der nordöstlichen Küste der Vereinigten Staaten nieder. Daher wurde Englisch hier besonders häufig gesprochen. Vor dem Unabhängigkeitskrieg von 1775-1783 gab es in den USA noch keine offizielle Amtssprache und die verschiedenen Bevölkerungsgruppen sprachen in ihrer eigenen Muttersprache. Als jedoch die Republik gegründet wurde, mussten die neuen Amerikaner sich für eine eigene Sprache entscheiden. Diskutiert wurde zum Beispiel über Hebräisch, Griechisch, Latein und auch Deutsch. Manche erwogen sogar eine Mischung aus indigenen Sprachen, jedoch gab es keine Mehrheit für diese Ideen.

-> http://www.linguista.ch/blog/2016/10/19/sprachaufenthalt-amerika-wieso-wird-hier...

Antwort
von knallpilz, 7

Weil es die Amerikaner, die vor den Einwanderern da waren, kaum noch gibt (die wurden fast alle ausgerottet) und auch die haben nicht eine einheitliche Sprache gehabt. D.h. ein "Amerikanisch" wie du es meinst, gibt es nicht und gab es niemals.
Als die ursprünglichen Bewohner alle getötet oder enteignet waren haben sich die Besatzer für Englisch entschieden, weil das die Muttersprache von Vielen war.

Kommentar von MissNatural ,

Du redest von den amerikanischen Ureinwohnern, also den Indianern.

Die sprachen eine ganz eigene Sprache. Die (britischen) Einwanderer haben ihnen das Land weg genommen und sie fast ausgerottet. 

Hätten die Indianer mal lieber die Briten abgeschoben in ihre Herkunftsländer ;)

Antwort
von Trogon, 19

Nur so zur Info:


Gab übrigens in den Anfangsjahren des neuen Staates USA eine Diskussion darüber ob in den USA Englisch oder Deutsch gesprochen wird. Ist zwar einiges Legende, aber aufgrund der vielen Auswanderer aus Deutsch sprechenden Gebieten gab es schon eine Petition. 


http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-deutsch-als-amtssprache-d...


Plus diverse weitere Artikel bei Google.


Nur so am Rande erwähnt.


Außerdem, obwohl deutscher hab ich in USA sofort einen Engländer an seiner Sprache erkannt. Klar, in Bayern spricht man Deutsch, im hohen Norden spricht man Deutsch und in Zürich auch. 

Aber die Unterschiede sind größer als zwischen britischen und amerikanischen Englisch.

Klar gibt es Wörter, die man nur in England benützt und die ein Ami nicht versteht. Umgekehrt ist es genauso. 


Und auch in USA gibt es Art von Dialekten nur nicht so krass wie bei uns.

Antwort
von cyclacore, 41

Sind ausgewanderte Briten^^

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 20

In "Amerika" - du meinst sicher: in den USA - spricht man American English.

Das IST Englisch. Eine der vielen Varianten der englischen Sprache.

Gruß, earnest

Antwort
von ThadMiller, 53

Ist fast deckungsgleich.

Kommentar von earnest ,

Das "fast" finde ich leicht übertrieben.

Antwort
von MrSeegurke, 39

Wieso spricht man in der Schweiz deutsch, französisch und italienisch und nicht schweizisch?

Wieso spricht man in Kanada englisch und französisch, nicht kanadisch?

Fragen über Fragen.

Kommentar von CelinoRhino ,

Warum hab ich grüne Augen

Kommentar von MrSeegurke ,

Vermutlich, da jemand deiner vorherigen Generation ebenfalls grüne Augen hatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten