Frage von zalto,

Wartungsvertrag....was sind die Vorteile und ist es überhaupt sinnvoll??

Hallo zusammen! Meine Frage ist ein Wartungsvertrag sinnvoll? Und wenn ja, warum? Wir lassen unsere Heizung regelmässig warten, sind auch immer bei derselben Firma, "wehtun" würde es also nicht, trotzdem stellt sich mir die Frage auf was ich mich da einlasse und ob ich das unbedingt brauche? Danke im Voraus für die Antworten!

Hilfreichste Antwort von anitari,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

So ein Wartungsvertrag beinhaltet meist mehr als nur die Wartung. Das so eine Art "Rundumsorglos-Paket"sein.

Da kann z. B. vereinbart werden das man keine Anfahrtpauschale zahlen muß (können ja locker 50 € oder mehr sein), dass man keine Kleinstteile zahlen muß und/oder das 1 Notdienst im Jahr kostenlos ist. Und man muß sich nicht um den Wartungstermin kümmern. Das macht die Firma von sich aus.

Ob man das wirklich brauch muß jeder für sich entscheiden. Ist halt so was Ähnliches wie eine Versicherung. Man zahlt und zahlt und brauch sie evtl. nie.

Antwort von Mikkey,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vergleiche einfach die Kosten. Meistens ist die Wartung mit festem Vertrag um ein paar Prozent kostengünstiger, dafür kannst Du nicht mehr die Firma wechseln, wenn Dir die Art des neuen Gesellen nicht passt, oder die Arbeitsqualität nachlässt.

Antwort von larry2010,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das ist momentan mode, egal wo.

man merkt, die konkurenz unter den firmen und das die kundschaft spart und vergleicht. meine eltern haben bisher keine wartungsverträge gemacht.

warum auch?

die leistung hat bisher immer überzeugt und es ist vertrauen da, dafür braucht es keine verträge, woran man sieht, das man auch künftig die selbe firma nimmt.

mit eienm wartungsvertrag kann es sein, das sich die firma keine mühe mehr gibt, de rkunde ist ja sicher, man ist durch den vertrag aneinander gebunden.

Antwort von diroda,

Einen Wartungsvertrag brauchen nur Vermieter die dahinter Reparaturkosten auf die Mieter abwälzen wollen. Es reicht regelmäßig vor der Heizperiode die Heizung warten zu lassen, ohne extra Vertrag.

Antwort von Captron,

ist eine art der versicherung...um grössere schäden zu vermeiden, oder sich sehr teure wochenendeinsätze zu sparen....

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten