gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wartungsvertrag - Preise und Modalitäten?

gefragt von manuelBS am 30.07.2009 um 13:21 Uhr

Hi, ich habe für einen Kunden eine Software entwickelt. Für diese Software möchte der Kunden einen Wartungsvertrag angeboten haben. Kann mir zum einen jemand Sagen, wo ich solch einen Mustervertrag herbekommen kann und zum anderen wie man den Preis berechnet? Üblich ist ja wohl x% vom Projektumfang, wenn ich das richtig sehe?!

Für einen kurze Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Software x 12.493 Wartungsvertrag x 5

tinschen
beantwortet von tinschen am 30. Juli 2009 13:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verträge dieser Art würde ich,auch zu deiner Sicherheit,von einem Anwalt ausarbeiten lassen,der sich damit auskennt.(Vertragsrecht in deiner speziellen Branche)

anonym
beantwortet von manuelBS am 30. Juli 2009 17:37
0x

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich an einen Anwalt wenden. Allerdings hilft der mir auch bei der Preisfindung nicht. Gibt es denn keinen Richtwert, wie viel Prozent vom Gesamtvolumen so ein Wartungsvertrag in der Regel hat?

merci27
beantwortet von merci27 am 30. Juli 2009 13:27
0x

Vertäge nur vom Anwalt entwerfen lasse, bei der Kalkulation musst du den Aufwand, Materialkosten, Fahrtkosten usw. mit einrechnen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.