Frage von Trollhasser99,

Wartungskosten Heizungsanlage mit Gastherme

Wer kann mir sagen, wie hoch in etwa die Wartungskosten für eine Heizungsanlage mit Gas-Brennwerttherme in einem Einfamilienhaus sind. Bevor ich den Auftrag vergebe, möchte ich mich vergewissern, daß ich nicht zuviel bezahle.

Hilfreichste Antwort von TalaPran,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hmm ich glaube ich hab was vergleichbares.

Jetzt nach fast 13 Jahren gibt es die ersten Reparaturen. Der Ausgleichsbehälter muss ersetzt werden.

Bisher wurden nur die gesetzlich vorgeschrieben Abgasmessungen und Reinigungsmassnahmen durchgeführt. Ich hab mir den Preis nicht gemerkt, kann daher nicht wirklich schlimm gewesen sein. 50-100 Euro alle 3-5 Jahre, bin mir aber nicht sicher.

Sonst nur die Kosten für den Rauchfangkehrer einmal jährlich.

Ich würde meine Heizanlage daher nicht als pflege- oder kostenintensiv bezeichnen.

Antwort von Spongebob8,

Sory "Auchdazu" aber du hast echt keine Ahnung wovon du sprichst. Wer seine Heizung nur vom Schornsteinfeger Prüfen lästt hat es echt verdient das ein kleiner Defekt zu einem Großen Schaden führt. Schornsteinfeger führen Emissionsschutzmessungen durch und Feuerstättenschau das hat absolut nix mit Wartung zu tuen . Dein Schornsteinfegr wird niemals die Kondensatwanne eines Brenwertgerätes ausbauen und Reinigen und dann eine neue Dichtung einsetzen und er wird auch nicht den Syphon einer Brenwertheizung ausbauen und auspühlen oder den Kondensatablaufschlauch auf Verschmutzung prüfen , er wird auch nicht die Brennerdichtung auf verschleiß prüfen und erneuern oder den Stb prüfen oder den Druck von der Anlage lassen damit er das ADG Prüfen kann. So das waren nur ein paar kleine Beispiele für eine Fachgerechte Wartung. Es soll ja bereits Schornstenfeger geben die Wartungen anbieten aber ich denke dazu brauch es einer Menge Fachkompetenz und auch die nötigen Kleinteile für eine Wartung.

Im übrigen gibt es bereits Brenwertgeräte die nur alle drei Jahre vom Schornstenfeger geprüft werden müssen wer da seine Heizung nicht jedes Jahr Warten lässt kann eine teure Überaschung erleben.

Antwort von Schallplatte,

so um die 150 €, das ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Hauptsache die Wartung wird auch von einer Fachfirma durchgeführt, da es sich um ein Gasgerät handelt ist die Zulassung nach DVGW (Deutscher Verband für Gas- und Wasserinstallation) notwendig. Unter der AMEV - https://www.netstab.de/groups/popup.php?rs=a6552a03a9ade08bb96d4cca32d189ea&... kannst Du unter Punkt Arbeitskarte für KG 420 Wärmeversorgungsanlagen den Umfang einer Wartung nachlesen. Diese Angaben geben die gestzliche Orientierung vor und ist daher sinnvoll und notwendig.

Kommentar von Trollhasser99,

Oh Danke! Sehr gute Antwort!

Antwort von wunhtx,

Zwischen 150 und 250 €, kommt immer darauf an, was im Wartungsvertrag enthalten ist.

In manchen Verträgen ist eine Pauschale ffür Kleinmaterial enthalten.

Regional sind die Kosten unterschiedlich.

Antwort von anitari,

Das mußt Du die Wartungsfirma fragen.

Ich zahle, auch EFH, 100 €.

Ja, das werde ich. Da ich aber keinen Vergleichswert habe, wollte ich mich vorab einmal informieren.

Antwort von Comstock,

Jährliche Wartung ca. 70-80 €, dazu kommt Schornsteinfeger alle zwei Jahre.

Antwort von Auchdazu,

Ds solltest du mit dem Schornsteinfeger besprechen, ich bezweifle das eine Gasheizung gewartet werden muss,und wenn was wäre, sagt der Schornsteinfeger dir das .

sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du einfach nicht antworten

Kommentar von Auchdazu,

Sorry mag im Sinne deiner Frage schon ahnunglos sein, aber bei uns macht es der Schornsteinfeger. Und seit Änderung des Monopols sogar noch umfangreicher. Es mag mit den örtlichen Bestimmungen zusammenhängen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community