Frage von elle54, 73

Wartung der gemeinsamen Kleinkläranlage mit Nachbarn kann nur von einer Seite erfolgen. Ist es rechtens, beide erhalten eine Rechnung dafür?

Antwort
von berlina76, 65

Ja, wenn die Wartung fällig/überfällig war. Nein wenn keine Wartung nötig war.

Antwort
von Samila, 63

ihr benutzt sie doch beide, dann zahlen auch beide für die wartung. du willst doch auch das sie funktoniert oder nicht?

Kommentar von Samila ,

du hast nicht erwähnt das ihr beide eine rechnung für eine wartung bekommt, also nicht jeder die hälfte. das geht natürlich nicht. ich würde mal nachfragen wie sie darauf kommen und wenn sie meinen das das so stimmt mir mal hilfe suchen von leuten die da ahnung haben

Antwort
von Gutfrager156, 58

Keine Ahnung, was rechtlich gilt, aber moralisch ist das doch eindeutig, oder nicht? Wenn ihr eine gemeinsame Kleinkläranlage habt, ist doch klar, dass ihr auch gemeinsam für die Kosten aufkommt, oder nicht?

Kommentar von elle54 ,

Es  ist klar, dass beide zahlen müssen. Es wird aber 2 x Fahrgeld und 2 x Untersuchung des Wassers berechnet. Ist es nicht richtig ,nur 1 Rechnung zu erstellen, die wir dann teilen?

Kommentar von Gutfrager156 ,

Das klingt natürlich ganz anders, als Du es in der Frage gestellt hast.

Wenn Du das rechtlich beleuchten möchtest, schau doch mal bei einem Forum wie 123recht.net vorbei. Beachte aber, dass Du das allgemein formulieren musst.

Ich würde den Auftragnehmer ansprechen und um eine gemeinsame Rechnung oder entsprechend zwei Rechnung mit hälftiger Anfahrt bitten. Ist doch hoffentlich auch vorher so besprochen worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten