Frage von DuKeEllington,

Wartezimmergeflüster....

Guten Morgen, ihr kennt es doch sicher alle, kaum kommt ihr ins Wartezimmer beim Arzt, herrscht Stille und jeder flüstert leise vor sich hin:)

Warum redet niemand in normaler Lautstärke? Was ist das für ein Phänomen?

Antwort von shalom,
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist einfach gutes Benehmen.

Es ist extrem unangenehm, wenn jemand im Wartezimmer laut quatscht und alle sind gezwungen, den Müll mit anzuhören.

Genau so ist es an anderen öffentlichen Orten auch: Restaurant, Bahnabteil, Behördenflure... .

Man kann es auch als Rücksichtnahme bezeichnen.

Ich weiß, gutes Benehmen und Rücksichtnahme sind heute weitgehend unbekannt, aber es scheint ja doch noch ein paar gut erzogene, rücksichtsvolle Menschen zu geben.

Sonst würden sie nicht flüstern.

Kommentar von turalo,

Jetzt werden unzählige Menschen überlegen: "Gutes Benehmen, gutes Benehmen..... - was war das noch schnell????"

;-))))

Kommentar von shalom,

Jetzt werden unzählige Menschen überlegen: "Gutes Benehmen, gutes Benehmen..... - was war das noch schnell?

Sei Dir da nicht so sicher.

Überlegen ist nicht einfach und setzt gewisse Fähigkeiten voraus.

Vergiss nie, dass die graue Masse sehr, sehr ungerecht verteilt ist.

ZITAT:

"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere."

• Albert Einstein kurz vor seinem Tod gegenüber seiner Freundin Johanna Fantova, zitiert in Focus Nr. 52 (2004) "Das geheimnisvolle Genie"
Kommentar von turalo,

Da magst Du (und natürlich Herr Einstein) wohl Recht haben.

Kommentar von meyerbo,

Tolle Antwort, Danke !!!! Das selbe gilt auch für Handy-Gequatsche.

Kommentar von Skindchen,

Ich bin fast ganz mit dir einverstanden, allerdings ist es in Restaurants und Bahnabteilen nicht so, dass sich Leute leise unterhalten. Man redet im Wartezimmer leise, weil man andere, denen es vielleicht schlecht geht, nicht durch die Lautstärke stören möchte oder weil man über seine eigene Krankheit spricht und solche persönlichen Dinge nicht laut rausposaunen möchte. Wartezimmer haben einfach eine negative Atmosphäre egal worauf man wartet, denn viele sind nervös wegen der Untersuchung oder Ergebnissen, die sie gleich erhalten. Restaurants sind Freizeiträume und Räume der guten Laune. Man ist dort freiwillig und redet deswegen ganz unbeschwert. Erst wenn man rumgrölt wird das als Störung empfunden. Bahnabteile sind neutrale Räume, für manche sind sie Wohnzimmer und deswegen reden sie laut. In Bahnabteilen würde ich mir das von dir genannte gute Benehmen sehr wünschen.

Antwort von katwal,
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du beschreibst sicherlich ein Wartezimmer, das Ärzte haben, die in einer Stadt bzw. Großstadt ihre Praxis ansässig haben. Dort kommen zufällig Leute zusammen, die sich überhaupt nicht kennen.

Im Wartezimmer eines Landarztes ist es jedoch anders. Dort ist - so habe ich es jedenfalls erlebt - das Wartezimmer u. a. ein "Meeting-Point", genauso wie der Friedhof, die Kirche und die "Tante-Emma-Läden". Möglicherweise gibt es so etwas heute noch, wahrscheinlich selten.

Nun zurück zu dem Wartezimmer, das Du beschreibst:

Im Wartezimmer von Ärzten, wo sich - wie vorhin angedeutet - miteinander unbekannte Leute bzw. anonym treffen, kann eine angespannte Situation entstehen, weil alle wegen gesundheitlichen Problem dort zusammen kommen. Wer redet denn gern mit fremden Leuten über persönliche bzw. intime Dinge wie Krankheiten?! Oder wer hat Interesse, in solch einer Situation "über Gott und die Welt" zu reden?! Und das dann noch, wenn alle anderen im Raum zuhören können!

Nein, nein, nein! --- Das ist nun mal nicht ein günstiger Ort für Kommunikation bzw. unterhaltsame Gespräche! Diesbezüglich gibt es andere (und bessere!) Aufenthaltsorte.
Ich könnte nun derart einige geeignete Möglichkeiten aufzählen, aber an dieser Stelle und zu dieser Frage passt dies eben auch nicht.

Antwort von turalo,
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Och, das habe ich schon anders erlebt. Besonders Damen einer anderer Nation unterhalten sich oft in einer Lautstärke, die selbst einen startenden Düsenjet übertönen würde.

Man sollte sich in öffentlichen Räumen oder Verkehrsmitteln immer so unterhalten, daß sich niemand zum Zuhören gezwungen fühlt.

Kommentar von shalom,

Och, das habe ich schon anders erlebt. Besonders Damen einer anderer Nation unterhalten sich oft in einer Lautstärke, die selbst einen startenden Düsenjet übertönen würde.

Das ist ja eben das Problem mit dem unterschiedlichen Empfinden von Personen aus sehr unterschiedlichen Kulturen.

Du solltest das nicht generell verurteilen, diese feinen Empfindungen, was hier statthaft ist und was nicht, haben diese Menschen nie erfahren können.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich solche Personengruppen angesprochen habe.

Mit Händen und Füßen kann man schon erklären, dass alle anderen sich ruhig verhalten und diese Personen zu laut sind.

Die Art und Weise der Kommunikation ist (wie so oft) entscheidend.

Antwort von Christa251248,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke man spricht automatisch leiser in einem Wartezimmer. Es sind ja auch kranke Menschen die hier sitzen, und die sind schnell von zu lautem Gerede genervt.Auf der anderen Seite, konzentrieren sich doch die meisten Patienten auf das Gespräch mit ihrem behandelnden Arzt.

Antwort von Muhahahahahaaaa,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das nennt sich Anstand, Vernunft, auch Intelligenz genannt

weil, wenn jeder laut redet wirds ganz schön laut

Antwort von Virginia47,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist doch gut so.

Ich hasse es, wenn sich die Leute über den ganzen Raum lautstark unterhalten. Wen interessierst's?

Antwort von brOOmStick,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Durchschnittsmensch findet es auch nervig, wenn in der Straßenbahn irgendjemand mit seinem Gesprächspartner am Handy spricht, als sei kein Telefon dazwischen.

Man will sich nicht anderen aufdrängen und man will auch nicht alles mithören müssen, was andere, unbekannte zu sagen haben.

Hat was mit Privat-/Intimsphäre zu tun.

Kommentar von Holgi0567,

Der Durchschnittsmensch findet es auch nervig, wenn in der Straßenbahn irgendjemand mit seinem Gesprächspartner am Handy spricht, als sei kein Telefon dazwischen.

Ich finde dieses ewig- und überall-telefoniere sowieso extrem nervig, ob "laut" oder nicht. Mich interessieren die weltbewegenden Probleme fremder Menschen nicht und ich finde es über sie Maßen unangenehm, wenn die sie mir "zwangsweise" eintrichtern, weil sie sie, zB in der Bahn, lautstark am Telefon verbreiten müssen. Man wundert sich, wie Menschen einen durchschnittlichen Urlaubsflug von ca. 3 Stunden ohne -Handy überhaupt überleben...

Hat was mit Privat-/Intimsphäre zu tun.

Eben. und es ist doch erstaunlich, wie pingelig bei MANCHEN Themen auf Datenschutz / Intimsphäre gepocht wird (Stichwort Google-StreetView) aber dann lautstark das Privatleben unter allen Zuhörern einer Bahnfahrt breitgekloppt wird...

Antwort von Mucker,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Na ja - die anderen müssen doch nicht alles mitbekommen - oder ? Ausserdem ist es eine gewisse Rücksichtnahme -man muss andere doch nicht mit den eigenen Problemen volldröhnen - die sie gar nicht interessieren !

Antwort von garteln,

Man will sich die Wartezeit durch Unterhalten ein bißchen verkürzen,möchte aber niemand Außenstehenden damit belästigen und vielleicht auch verhindern wollen,daß letztendlich alle im Warteraum meinen Lebenslauf samt Krankengeschichte kennen. Wünsch dir einen schönen Tag

Antwort von moien57,

Weil die anderen nicht mithören sollen. Es ist ja peinlich was zu erzählen wenn alle mithören. Wie in der Metro oder in der Bahn wenn einer so laut am Telefon quatscht.

Antwort von independent998,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

weil niemand die anderen belästigen will? manche lesen ja auch... und auch nicht jeder will dass man ihm zuhört ^^

Antwort von Disperado,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

stimmt :D ich denke, es ist aus rücksicht vor kranken menschen.. einige haben vllt richtig dolle ohren- oder vor allem kopfschmerzen.. da wäre der geräuschpegel bei vielen unterhaltungen zu laut... deswegen kanns ja auch sein... oder weil die wenigsten zu 2. zum arzt gehn und es ja echt nun mal still ist und niemand will, dass alle ohren auf ihn gerichtet sind^^

Antwort von Kaputtnik,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dass man heut schon Stuhlgang hatte und dessen Konsistenz geht ja wohl auch niemand was an und über sonstige private, persönliche Dinge unterhält man sich nun mal nicht unbedingt vor wildfremden Leuten. Sollte selbstverständlich sein; ist es aber für viele nicht. Ausserdem sind die Menschen unfähig mal für eine Weile zu schweigen, deshalb flüstern sie da rum. Auf dem Land ist das etwas anders, da kennen sich die Leute und tauschen sich, auch über ihre Krankengeschichte aus und wenn sie dann nachhause kommen, haben sie Neuigkeiten. In Stadtpraxen ist es anonymer.

Antwort von elliellen,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, das geschieht aus Höflichkeit den anderen Mitpatienten gegenüber.Es kommt aber auch schon vor,dass kleinen Kindern Bücher in normaler Lautstärke vorgelesen werden,oder sich Leute normal unterhalten.Kommt ganz auf die Patienten an denke ich,aber im Allgemeinen geschieht das aus Rücksicht

Antwort von meyerbo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich frage mich, ob Du mal etwas von "gutem Benehmen" und "Rücksichtnahme" gehört hast ?

Kommentar von DuKeEllington,

gleich nicht mehr wenn du so freundlich schreibst

Antwort von Holgi0567,

Weil es weder nett noch rücksichtsvoll ist, ANDEREN die EIGENEN Gespräche aufzuzwingen, indem man in einer Lautstärke spricht, die nicht zu überhören ist.

Weil es ein Stück weit diskret ist, seine EIGENEN Themen nicht zwangsweise anderen mit aufzuhalsen.

Weil es höflich ist. andere durch eigene laute Gespräche nicht zu stören.

ANGEMESSENE Lautstärke ist also rücksichtsvoll, diskret und höflich - damit dürfte klar sein, warum man sich "lautstärketechnisch" zurückhält

Antwort von laberhannes,

kaum kommt ihr ins Wartezimmer beim Arzt, herrscht Stille und jeder flüstert leise vor sich hin

jajaaaa, das kenn ich! das liegt an deinem karma und an deiner ausstrahlung: bevor du kamst waren alle glücklich und fröhlich, lachten laut und scherzten miteinander...

Kommentar von DuKeEllington,

du kannst was;)

Kommentar von laberhannes,

ok, da du offensichtlich den scherz nicht verstanden hasst will ich dir helfen:

es GIBT in deutschland nur sehr wenige wartezimmer, in denen gelacht und gescherzt wird! Meistens befinden sich diese in der geschlossenen Anstalt!

HTH

Antwort von Problembar,

Hallo DuKe,

hast recht,und wenn denn noch der Bauch Blubbert.

Aber das war schon vor 60 jahren so,das man beim Doc leise zusein hat.

Nur ich halte mich da nicht dran,ich rede normal oder Frage ob jemand gestorben ist, weil es hier so leise ist.

Schönen Tag Problembar

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community