Wie lange wartet ihr bei einem Arztbesuch mit Termin, ohne nachzufragen oder beschweren?? Finde es oft ein undingt, wie lange man heutzutage beim Arzt warten muss...
Bei mir dauerte es ohne Anmeldung schon länger als 4 Stunden, das war ein Marathon sage ich euch!
Ohne Anmeldung warte ich bei meinem Hausarzt in der offenen Sprechstunden 15 - 30 Minuten. Das finde ich ganz okay!
Das ist ja der pure Luxus!!! Habe letztens bei meinem Arzt mit Termin 1,5 Stunden gewartet....
Puma81 am 1. August 2008 11:15 Die längste Wartezeit beim Arzt waren über 3 Stunden! Bin fast eingeschlafen vor lauter warten...
Das ist wirklich unverschämt. Ich warte auch je nach Arzt so zwischen 15 und 240 Minuten.

Warte mit Termin im Durchschnitt 1 Stunde , das finde ich auch echt lang, auch mit meinem 5-jährigen warte ich solange :-(
45-60 Minuten warte ich schon, denn unvorhergesehene Fälle gibt es ja täglich und ich bin froh wenn der Doc. auch mich anständig untersucht. Da das bei meinem Hausarzt nicht die Regel ist ewig zu warten würde ich auch länger in Kauf nehmen.
Normalerweise dauert es nicht länger als 20 Minuten. Falls die direkt vor mir Einen mit der Barre reinschieben warte ich auch gerne länger. Ist mir aber noch nicht passiert.
Pünktlich zum vereinbarten Termin. Also keine Wartezeit.
moon73 am 1. August 2008 11:15 Wow so was gibt es noch? Bist du Privat-Patient?

Ohne Anmeldung warte ich bei meinem Hausarzt 45 Minuten.Beim Hautarzt ( 2 Ärzte in Gem.praxis) ca. 15 Minuten.
es kommt immer darauf, ob man privat oder gesetzlich krankenversichert ist.
Ich weiß von einer beamteten Kollegin, dass sie noch niemals länger als 15 oder 20 Minuten hat warten müssen. Auch wenn sie ohne Termin kommt.
Ich mit meiner gesetzlichen Versicherung sitze beim Orthopäden meist über zwei Stunden mit Termin. Beim Zahnarzt dagegen auch ohne Termin höchstens dreißig Minuten.

Ein Termin bedeuted, dass man innerhalb einer halben Stunde drankommen sollte. Sonst beschwere ich mich und wechsele den Arzt. Das ist alles nur eine Frage der Organisation.

Kommt immer drauf an ausserdem gibt dir niemand ne garantie wenn du ohne termin da bist...
meine Frage bezog sich ja auch auf einen Termin....

Gehe zuallererst immer zu meinen kollegen (Heilpraktiker) - bei denen habe ich keine Wartezeit. zu einem Arzt ginge ich nur, wenn die Erkrankung dies erforderlich macht (was zum Glück schon lange nicht mehr der Fall war) - aber dann habe ich oft auch 1 Stunde Wartezeit. Mir ist lieber, wenn die Anamnese und Untersuchung länger dauert (somit intensiver den Ursachen der Erkrankung auf den Grund gegangen wird), dafür die Wartezeit verkürzt ist...

Also ich war neulich beim Arzt mit Termin, als erste in der Früh. (Musste ja danach zur Arbeit) Es kamen drei Patienten nach mir in die Praxis und kamen vor mir dran! Da bin ich aber sauer geworden und als ich mich gerade bei der Arzthelferin beschweren wollte und auf sie zuging, kam ich prlötzlich dran! Als Kassenpatient bist Du halt zweite Klasse... :( Hätte noch nachfragen sollen, was das sollte... Da ärger ich mich heute noch. Ein 3/4 Std., trotz Termins und angeblich erste Patientin...
Repro am 1. August 2008 11:59 Dann muß ich als Privatpatient wohl den falschen Arzt haben, ich muß mich immer schön einreihen.
Ärzte kümmern sich um Menschen.
Bei Fliessbandabfertigung kommst du zur vereinbarten Zeit dran.

Wartezeiten bis zu 1er Stunde akzeptiere ich, da ich froh bin wenn ich auch mal ohne Termin drankomme und dieses Recht auch für andere Patienten gelten soll.
Nach 20 - 30 Minuten frage ich mal nach, warum es so lange dauert. Bekomme ich keine ordentliche Antwort, warte ich höchstens noch 15 Minuten und gehe dann wieder. Gibt auch noch andere Ärzte.

Das kommt darauf an. Mit Termin geht es natürlich schneller. Allerdings habe ich auch schon mit Termin einige Stunden gewartet. Wenn Notfälle dazwischenkommen oder sich mal wieder alte, einsame Menschen ausweinen wollen, dauert das eben länger. Mich nervt das zuweilen auch, aber mir ist ein Arzt, der sich Zeit nimmt immer ncoh lieber als ein "in fünf Sekunden Schnelldiagnose und mit Rezept nach Hause schick Arzt". Wobei es auch hier auf die Erkrankung ankommt.
Respekt. Etwas in dem Umfang habe ich nur einmal erlebt. Da war allerdings auch die Hölle los. Montag und lauter kranke Soldaten, die nicht marschieren wollten. ;-D Sowas hält auf.