Kennt Ihr das? Man wartet stundenlang im Wartezimmer auf den Gott in Weiss. Dann erscheint er plötzlich und zack, ist er auch schon wieder weg. Maximal 5 Minuten war man im Behandlungsraum, davon 15 Sek. im Gespräch. Da kann doch aus rein mathematischen Gründen gar nicht sein. Wenn alle nur 5 Minuten Arztkontakt haben - egal wen man fragt, mehr hat keiner - warum warten dann alle stundenlang im Wartezimmer? Was macht der Doc in der Zwischenzeit???

Meditieren, Krankenakten lesen, Kreuzworträtsel lösen, Rezepte schreiben, Essen, Arzthelferin anmachen ... ;-)

Den ganzen Papierkram. Du glaubst nicht wie schwierig dieser Beruf heutzutage ist...
Welchen Papierkram? Wenn ich dran komme kennt der kaum noch meinen Namen, geschweige denn meine Krankenakte. Außerdem hat er doch die ewig giggelnden Vorzimmertussis dafür.
Benjy am 14. Februar 2009 20:37 Es gibt Dinge, um die sich der Doktor noch persönlich kümmern muss. Für jeden Patienten wird ein bürokratischer Prozess gestartet, welcher nicht mehr feierlich ist.
Wenn er Dich nicht kennt, solltest Du wohl eher kommen...

Sich mit der Arzthelferin vergnügen, Kaffee trinken, eine Herzoperation, zur Toilette geh'n...
Ich als Privatpatient kenne das nicht, nein.
Und das ist die Wahrheit!

Papierkram.
Welchen Papierkram? Wenn ich dran komme kennt der kaum noch meinen Namen, geschweige denn meine Krankenakte. Außerdem hat er doch die ewig giggelnden Vorzimmertussis dafür.

Ich weiß es nichrt aber ich würde sagen die privatpatienten bevorzugen und uns den kläglichen rest 2 Stunden warten lassen (mein Haut- und mein Augenarzt)

Bei meinem Zahnarzt warte ich keine 2 Minuten, bei meinem Hautarzt mindestens 3/4 Stunde (optimistisch geschätzt).
Vermutlich liegt es am System der Terminvergabe. Es gibt Ärzte, die mehrere Personen in einem kurzen Zeitintervall einbestellen, wenn dann etwas dazwischenkommt, bricht der Ablauf zusammen.
Ein Arzt hat in dem Heim, in dem ich arbeite, ALLE Patienten auf die selbe Uhrzeit bestellt... Es saßen dann 18 Behinderte Menschen mit ihren jeweiligen Betreuern auf den Stühlen und warteten und warteten...

Da hab ich bessere Erfahrungen gemacht. Ich muss zwar auch bis zu einer Stunde warten, aber der Doc nimmt sich auch Zeit für mich.

Ist bei meinem Arzt nicht so, man wartet zwar auch seine Zeit, aber er nimmt sich dann auch richtig Zeit für einen. Und in der Zwischenzeit sehe ich ihn dann immer ganz gehetzt von einem Behandlungszimmer ins nächste hetzen ;-)

Ich kenne das nicht von meinem Doc. Allerdings muss ich weder warten noch ins reguläre Sprechzimmer. Meistens bequatschen wir meine Diagnose und Therapie in seinem Privatbüro bei Kaffee und Kippe...
Privatpatient
MikeFFM am 14. Februar 2009 20:39 Nö! Aber mein jetziger Hausarzt war beim Rettungsdienst mein fester Stamm-Notarzt ;-)
Questor am 14. Februar 2009 20:49 Cool, so einen Doc hat mein Bekannter auch, der begrüßt ihn immer mit den Worten: "hallo Ingo, wie geht`s, wie lange dieses mal?". :-)
MikeFFM am 14. Februar 2009 20:52 Sowas finde ich blöd, das gibt es bei meinem Doc und mir auch nicht! Ich gehe nur hin, wenn ich wirklich nicht fit bin. Allerdings erkennt mein Doc z.B. auch ein Burnout-Syndrom als Krankheit an, gerade in meinem Job. Wenn ich ihm ehrlich sage, dass ich ausgebrannt bin, gibt es auch ohne Diskussion zwei Wochen Auszeit. Aber ich nutze es nicht aus!
Bei unserem Doc muss man auch mit Termin länger warten. Aber dann hat er auch Zeit für mich.
Bei mir ist das nicht so, länger als 30 min habe ich noch nie gewartet und dann auch nur wenn ich ohne Termin komme. Hör dich och bei Freunden mal etwas um, Du findest sicher einen besseren Arzt.
Bei mir ist das nicht so, länger als 30 min habe ich noch nie gewartet und dann auch nur wenn ich ohne Termin komme. Hör dich och bei Freunden mal etwas um, Du findest sicher einen besseren Arzt.

Ich musste noch nie so lange warten. Meine Hausärztin erscheint immer in Jeans und Pull
MikeFFM am 14. Februar 2009 20:44 Ist sie verklemmt? Meine schwebt in Dessous ein...
Es werden wohl viel mehr Patienten eingetragen als möglich ist. Der Arzt will doch Geld für so viele wie möglich kassieren und deshalb sind die kK so arm