gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

WArtezeit auf Handwerkerrechnung - wie berechnet?

gefragt von Muehlengeist am 16.08.2009 um 12:42 Uhr

Hallo, habe gerade eine Handwerkerrechnung vor mir liegen. Darauf 5 Stunden Arbeitszeit. Und das ist mein Problem: Für die Reparatur des Hausanschlusses ist bei uns die Wasserwirtschaft zuständig. Ich darf also keine andere Firma beauftragen (sonst hätten wir das selbst gemacht, mein Mann ist Klempner). Für mich sind die 5 Stunden nicht nachvollziehbar (habe auch schon nachgefragt, Antwort steht noch aus). Schließlich wurden alle Erdarbeiten von einer anderen Firma schon gemacht, die gerade dabei eine Kleinkläranlage zu errichten und den defekten Hauswasseranschluss entdeckte. Es wurde also lediglich das Rohr in die Erde gelegt und angeschlossen. Und natürlich ein "Schwätzchen" mit den anderen Arbeitern gehalten - weiß ich so genau, weil ich mit meinem Auto, obwohl alles fertig war nicht aus der Garage kam:).

Meine Frage: muss ich dadurch entstandene Zeiten und auch Fahrtzeiten mit dem vollen Stundensatz bezahlen?

Außerdem: uns wurde, nach telefonischer Rücksprache mit dem Büro der Wasserwirtschaft, von den Arbeitern ein Preis von 150,00 € genannt - die Rechnung beträgt aber 255,00 €. Und das macht mich stutzig.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Berechnung (182)
Wartezeit (72)
Handwerkerrechnung (27)