Frage von perguntas, 40

Wartet ein DB-Regionalbus, wenn ein vorhergehender Zug verspätet ist, damit die Fahrgäste ihn noch rechtzeitig erreichen?

Wenn ein Zug Verspätung hat warten die Anschlusszüge oft noch auf die Fahrgäste aus dem verspäteten Zug. Ist das auch bei Bahn-Bussen so?

Ich habe eine Verbindung bei der ich innerhalb von 4 Minuten vom Zug in einen Bus umsteigen muss. Was, wenn der Zug nur 3 Minuten zu spät kommt? Die Verbindungssuche zeigt mir das als möglichen Anschluss an.

Antwort
von MrHilfestellung, 31

Ich weiß es nicht wie es mit der DB ist. Aber bei der BVG warten die Busse, wenn die Busse eher selten kommen, das heißt in der Nacht. Tagsüber wenn die Busse alle 10 Minuten kommen, wartet da kein Bus. 

Aber die DB-Regionalbusse kommen ja auch nur eher selten, deswegen kann es gut sein, dass da gewartet wird. Würde ich mich aber nicht komplett drauf verlassen.

Antwort
von JulianM2001, 12

Ein Busfahrer hat sich an seinen Fahrplan zu halten. Auf Anweisung der Zentrale kann er aber auch auf den Anschluss warten, was aber sehr selten ist.

PS: es gibt keinen DB-Regionalbus. Es steht zwar DB drauf und der Bus fährt vielleicht auch im Auftrag der DB, aber er ist trotzdem in einem Tarifgebiet und ist in Besitz eines Privaten unternehmens.

Kommentar von claushilbig ,

es gibt keinen DB-Regionalbus

Das kann man so nicht sagen. Die "DB Rheinlandbus" (früher "Regionalverkehr Euregio Maas-Rhein"), die "Regionalverkehr Münsterland GmbH" u.v.m. sind zwar theoretisch eigene Gesellschaften, aber de facto 100%-ige Tochtergesellschaften der DB. Die roten Busse mit dem DB-Logo darauf gehören also tatsächlich der DB. Privatunternehmer haben allenfalls ein Schild oder einen Aufkleber mit "Im Auftrag der DB" und sind teilweise auch im Bahn-Rot lackiert, aber sie tragen nicht das DB-Logo.

Auf Anweisung der Zentrale kann er aber auch auf den Anschluss warten, was aber sehr selten ist.

Das stimmt auch nicht unbedingt: z. B. gilt für die Busse der DB (und auch für die ihrer Auftragnehmer!) in meinem Wohnort die grundsätzliche Dienstanweisung, am Bahnhof bis zu 10 Minuten auf den jeweiligen Zug zu warten.

Antwort
von Rolf42, 25

Das hängt von den örtlichen Verhältnissen ab - so allgemein kann man das kaum beantworten. Um welchen Bahnhof geht es?

Kommentar von perguntas ,

Es geht um den einzigen Bus nach Grattersdorf vom Bahnhof Deggendorf.

Kommentar von perguntas ,

*den einzigen morgen

Kommentar von railan ,

Also die "einzigen" und "letzten" warten hier (auch Bayern) schon mal bis zu einer Viertelstunde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten