Wartet auf uns die nächste Krise?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, würde die EZB an der Zinschraube drehen wäre die Pleite allgemein.

In Italien haben die Banken 360 Milliarden € faule Kredite in den Bilanzen, 24% aller ausgeliehenen Kredite.
Das Problem ist, dass nirgendwo in der EU die faulen Kredite der Banken abgeschrieben wurden (Schuldenschnitt).

Eine andere Frage ist "wer da seine Kredite nicht bezahlt?".
Das wissen die Banken auch nur nicht.
Mehrheitlich handelt es sich um verbriefte Kreditpakete (Derivate).
Die wurden gebündelt und verbrieft, erneut gebündelt und wieder verbrieft.
Diese Derivate wurden von Bank zu Bank und an Hedgefonds verkauft.

Ende vom Lied, es hat heute mehr Kredite im Umlauf als zum Zeitpunkt des Ausbruches der Finanzkrise (in Italien + 17%).
Man hat den Ballon noch größer aufgeblasen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Wenn Banken Kredite ausgeben, sind das keine Schulden für die Banken , sondern Forderungen
  2. Banken würde ein höheres Zinsniveau tatsächlich nützen, der Wirtschaft als Ganzem nicht. Unternehmen und Verbraucher müssten die höheren Zinsen nämlich zahlen. Sie würden weniger Kredite aufnehmen, weniger investieren und weniger konsumieren
  3. Wenn eine Bank pleite geht, kann das fatale Folgen für die Wirtschaft haben. Sämtliche Kontoinhaber würden ihr Geld verlieren. Jeder würde überlegen, welcher Bank er sein Geld anvertrauen kann. Dem Bankensystem würden Einlagen für Kredite fehlen, der Wirtschaft die Kredite.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem wäre dann, dass Staaten wie Greece etc. mehr Zinsen zahlen müssten. Das können die nicht leisten.

Wenn Banken pleite gehen greifen Schutzmechanismen. In Deutschland sind Einlagerungen bis 100 000 Euro staatlich gesichert. D.h. auch wenn die Bank pleite geht, kriegst du dein Geld. 

Der Staat kann die Bank auch retten und Steuergelder verbraten. 

Das passiert öfters, seitdem die Lehman brothers in den USA pleite gegangen sind, der Staat nicht gerettet hat, und einen Domino Effekt ausgelöst hat. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung