Frage von Fr3ko, 27

Wartesemester trotz Bewerbung?

Ich bin jetzt fertig mit meinem Abitur und habe vor zu studieren. Würde allerdings davor noch ein FSJ absolvieren. Kann ich mich dennoch für einen Studiengang bewerben und das FSJ-Jahr als Wartesemester berechnen lassen oder darf ich die Bewerbung nicht abschicken?

LG

Antwort
von testwiegehtdas, 16

Bei vielen Unis kann man, wenn man angenommen wird aber schon ein FSJ-Platz hat, den Start "verschieben". Man muss dann erst zum nächsten Möglichen Zeitpunkt starten, der Platz dann wird für dich freigehalten. Frag am Besten mal bei deiner gewünschten Uni, ob es da auch geht.

Das FSJ kann erst angerechnet werden, wenn du den Nachweis am Ende der Zeit bekommst. Es weiß ja vorher keiner, ob du es auch durchziehst... Man kann nach 6 Monaten für ein Wartesemester und nach 12 Monaten für 2 einen Nachweis bekommen.

Antwort
von Rubezahl2000, 9

Wartesemester zählen automatisch, so lange wie du NICHT an einer Hochschule eingeschrieben bist.
Es spielt also keine Rolle, ob du dich jetzt auch schon bewirbst, oder erst dann wenn du wirklich studieren willst.

Antwort
von robi187, 13

bekannte hat mediz beworben aber dachte nicht das sie ein platz ohne warte zeit bekommt?

sie machte ein praktika oder sowas und hatte eine zusage an einer uni bekommen. dieser platzzuschierung wurde ihr erhalten obwohl sie erst später zur uni kam.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community