Warten auf einen Brief von der Polizei. Kommt da überhaupt noch was?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Vanell1,

evtl. hat der Polizeibeamte davon abgesehen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zu schreiben.

Er ist auch nicht verpflichtet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige zu schreiben, sondern er hat hier einen Ermessenspielraum.

Insofern der Polizeibeamte eine Ordnungswidrigkeitenanzeige geschrieben und diese an die für die Ahndung zuständige Bußgeldstelle übermittelt hat, muss diese innerhalb von 3 Monaten, gerechnet ab Tattag den Bußgeldbescheid erlassen.

Schafft sie das innerhalb dieser drei Monate nicht, ist die Ordnungswidrigkeit verjährt und kann nicht mehr geahndet werden.

Wie lange das Ganze dauert hängt davon ab,

  1. wie ausgelastet die Polizei und
  2. wie ausgelastet die für die Ahnung zuständige Bußgeldstelle ist 

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vanell1
31.05.2016, 21:27

Danke! Also am Telefon meinte er nur ' Sie bekommen Post und müssen einfach nur die 35€ bezahlen, dann hat sich das erledigt ' mehr Informationen habe ich leider nicht.

0
Kommentar von Szwab
31.05.2016, 23:28

Lässt sich eine Verkehrsunfallanzeige denn ohne Owi aufnehmen?

0

Hoffe nicht dass das vergessen wurde. So ein Bußgeldbescheid kann durchaus mal 6 bis 8 Wochen auf sich warten lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vanell1
31.05.2016, 21:06

Oh echt so lange? Na dann warte ich mal ab und hoffe das kommt noch!

0

Ach, die Polizei kann manchmal ewig brauchen oder es gar nicht machen. Ich hatte vor ich glaube drei Jahren einen Verkehrsunfall und die haben gesagt es kommt noch was auf mich zu. Ja, Pfeiferdeckel. Nix kommt. Bin da aber auch froh drüber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst das abbezahlen, egal wie klein der Schaden war, er muss bearbeitet werden!

Wende dich an das/die nächstgelegene Polizeirevier/station und berichte über den Vorfall, frag nach ob es Probleme gab bei der Sachbearbeitung, nimm ggf. Papiere mit die du erhalten hast.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vanell1
31.05.2016, 21:05

Habe keine Papiere oder ähnliches bekommen von der Polizei.

0

Was möchtest Du wissen?