Ich möchte meine Wertsachen während meines Urlaubs in einem Bankschließfach einschließen, habe damit allerdings noch gar keine Erfahrung gemacht. Sind die Gebühren und Kosten für Bankschließfächer bei allen Banken gleich und muss ich mich dafür erst auf eine Warteliste setzen lassen? Lohnt es sich Preise zu vergleichen?
Es kommt vor allem darauf an, wie groß das Schließfach sein soll, danach richtet sich der Preis. Man sollte sich einige Wochen vor Miettermin bei der Bank informieren, ob zum gewünschten Zeitpunkt noch Fächer frei sind. Ich habe dazu nen ganz guten Artikel gefunden:
http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/-Bankschliessfaecher/1074066...

Also ein Bankschließfach mietet man üblicherweise nicht nur für einen Urlaub, sondern für einen längeren Zeitraum.
Hier würde ich eine Stahlkasette vorschlagen und diese einem vertrauenswürdigen Bekannten für die Dauer des Urlaubs anvertrauen.
Je nach Größe, ich zahle ca. 35 Euro pro Jahr. Ob die Preise überall gleich sind, weiss ich nicht. Aber wenn man bei der Bank kein Konto hat, dürfte es schwieriger sein. Frag bei Deiner Bank nach, ob ein Fach frei ist.