Frage von Tizi82, 170

Warteliste deutsche Botschaft Kosovo?

Mein Mann ist seid 3 Monaten auf dieser dummen Liste. Ich habe gelesen, dass man da bis zu 9 Monaten steht, bis man einen Termin zur Visa Beantragung bekommt!!! Wer ist in der gleichen Lage oder hat es bereits hinter sich? Ach und bitte, keine Kommentare, wenn man es eben NICHT weiß ;) !! Habe die doppelte Staatsbürgerschaft ( deutsch u. italienisch) und gehe arbeiten. Danke im.Voraus :)

Antwort
von fitim1986, 87

also ich war heute morgen bei der ausländerbehörde um diesen visumzettel zu bekommen.... ich brauche allerdings ein besuchertermin bei der Botschaft in Kosovo. und das zu bekommen scheint schwer.

ich habe alle meine papiere hier eingereicht damit ich sie hier heirate aber ich. sie müsste nur hierhin und die papiere unterschreiben. aber diese botschaft bringt mich zum verzweifeln. ich bin alle 2 monate in kosovo und das kostet mich jedesmal zwischen 700 und 1000 euro.... langsam habe ich kein nerv mehr dafür und irgendwie kann auch niemand einen dabei helfen

Kommentar von Tizi82 ,

Hallo. Versteh ich richtig, dass deine Nuse noch im Kosovo lebt und du sie hier heiraten willst? Ist das nicht dann noch komplizierter? Sie muss ja dann nach der Hochzeit wieder zurück. Mein Mann ist im Dez. 6 Monate auf der Warteliste um auf der Botschaft das nationale Visum zu beantragen. Ich fliege auch alle 6-8 Wochen

Kommentar von Rinadet ,

Ne eigentlich nicht sie hat das Recht nach der Hochzeit hier zu bleiben so wars bei meiner Schwester die Leben jetzt 3 jahre schon zusammen und es gab kein problem haben hier geheiratet und er musste nicht zurück nach kosovo

Antwort
von wilees, 119

Entschuldige meine Neugier - aber wo lebst Du? Vermutlich in Deutschland.

Dann sollte es doch auch Möglichkeit geben, von hier aus seine Einreise zu beantragen?

Kommentar von Tizi82 ,

Ich wohne in Deutschland und habe bereits mit meiner Ausländerbehörde gesprochen, ob man eine Vorabzustimmung an die Botschaft schicken könnte. Deren Antwort: Nein, wir müssen warten, bis die deutsche Botschaft mit uns Kontakt aufnimmt.

Kommentar von wilees ,

Und da liegt immer mein Problem - ich halte dies für eine bequeme Ausrede der Ausländerbehörde - speziell ,wenn es sich um Familienzusammenführung handelt. Bitte hake hier noch einmal nch.

http://ec.europa.eu/eu-rights/enquiry-complaint-form/home?languageCode=de&or...


Reisedokumente für Familienangehörige aus Nicht-EU-Ländern - Ihr ...

europa.eu › EUROPA › Ihr Europa › Bürger › Reisen › Benötigte Dokumente




Befreiung von der Visumpflicht


Ihr Ehegatte , Ihre Kinder, Enkel, Eltern und Großeltern aus Nicht-EU-Ländern benötigen kein Visum des Landes, in das sie einreisen möchten, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:



Sie besitzen eine Aufenthaltserlaubnis oder ein Visum eines anderen dem grenzkontrollfreien Schengen-Raum angehörenden Landes (siehe nachstehende Liste) und das Land, in das sie einreisen möchten, ist ebenfalls ein Land des Schengen-Raums.



Kommentar von Tizi82 ,

Danke für diesen Link aber bringt gar nichts. Das Kosovo kein EU Land ist weiß ich selbst!

Kommentar von wilees ,

Ich mag mich ja fürchterlich irren - aber ich verstehe diesen Text so, Du als Eu- oder deutscher Bürger kannst gemeinsam mit Deinem Mann , ohne dass dieser in diesem Moment ein Visum benötigt, einreisen.

Kommentar von Tizi82 ,

Ich habe den o.g Text auch so verstanden wie du :) Aber irgendwie scheint das wohl bei der Botschaft noch nicht angekommen zu sein. Ohne Visum geht nix

Kommentar von wilees ,

Dann frage einmal beim Ausländeramt vor Ort nach. Denn die Botschaft kennt ja erst einmal gar nicht Eure persönlichen Voraussetzungen.

Kommentar von Tizi82 ,

Kosovo gehört nicht zur EU. Der o.g Text bezieht sich auf die Länder im Schengenraum und meine Ausländerbehörde weiß bereits bescheid! Der Artikel 6 im GG interessiert die wohl nicht. Leider!

Kommentar von wilees ,

Ihr Ehegatte , Ihre Kinder, Enkel, Eltern und Großeltern aus Nicht-EU-Ländern benötigen kein Visum des Landes, in das sie einreisen möchten, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:

Er kommt aus einem Nicht-Eu-Land zu jemandem, einer Person die über eine Aufenthaltsgenehmigung für die EU verfügt.

Antwort
von fitim1986, 74

Leider wirst du niemand finden der dir was dazu sagen kann. Ich Versuch es seit Wochen und und finde nur Gleichgesinnte die wie wir warten... solltest du Glück haben sag uns Bescheid ansonsten viel Erfolg

Kommentar von Tizi82 ,

Ja da hast du recht. Nur warten, warten. Wünsche euch auch viel Glück.

Kommentar von fitim1986 ,

Botschaft stürmen wäre auch eine möglichkeit😅

Kommentar von Rinadet ,

So gehts mir auch habt ihr schon was bekommen?

Kommentar von Tizi82 ,

Nein leider nicht. War am 16.12. bei der Botschaft. Du kommst da nicht rein! Noch nicht mal ne Auskunft!! Ab 12:00 wird da nix mehr geschafft und die haben bis 14:00 offen. Mega große Frechheit.

Kommentar von fitim1986 ,

Nö nix meinerseits

Kommentar von fitim1986 ,

Ja ist so, vielleicht haben wir ja Glück und visafreiheit wird bald eingeführt😂😂😂😂😂

Kommentar von Tizi82 ,

Und gibts etwas neues bei euch?

Kommentar von fitim1986 ,

2.2 hat sie ein Termin für turistenvisum. Mehr nicht

Kommentar von Tizi82 ,

Das gibts doch nicht!!! Alter, die bekommen doch in der Botschaft echt nix gebacken! Ich hoffe, du kannst dann von D aus was machen...

Kommentar von fitim1986 ,

Wir Befürchten sogar das sie kein Touristen Visum bekommen😩😩😩

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community