Frage von Dominiik, 21

Warte auf fehlende Teile eines Schrankes, welche Rechts habe ich?

Guten Tag,

ich habe über ebay einen Schrank bei Roller gekauft. Der kam dann auch eine Zeit später per Spedition. Beim aufbauen ist mir dann erst aufgefallen das Teile fehlten (1 Tür, 3 Fachböden, 1 Kleiderstange & 1 Türgriff). Ich habe die Sachen reklamiert und es wurden dann Teile nachgeliefiert. Aber nicht alles, nur die Kleiderstange und der Türgriff. Nun laufe ich schon wieder hinterher und irgendwie kann mir niemand Auskunft geben was nun mit den restlichen Sachen ist. Jetzt steht hier seit fast 3! Monaten ein halber Schrank ohne des es jemanden bei Roller interessiert. Habe ich irgendwelche Rechte als Käufer?

MfG Dome

Antwort
von Dstryer, 12

Die Rechte bei Lieferverzug lauten seit dem Inkrafttreten des sogenannten Schuldrechtsmodernisierungsgesetzes am 01.01.2002:
Rücktritt vom Kaufvertrag
Schadensersatz wegen Nichterfüllung
Ersatz des Verzögerungsschadens

Lieferverzug liegt vor, wenn eine fällige Lieferung trotz Mahnung nicht erfolgt ist und der Verkäufer schuldhaft die Lieferung verzögert oder unterlassen hat, d. h. wenn der Verkäufer die Ware nicht zum vereinbarten Termin an den Käufer liefert. Denn nicht bei jedem Kauf wird die Kaufsache sofort unmittelbar an den Käufer übergeben. Häufig wird ein bestimmter Liefertermin (z. B. 01.05.2014) oder die Lieferung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (z. B. Lieferung innerhalb zwei Wochen) vereinbart. Der Käufer hat dann einen Anspruch darauf, dass die Ware zum vereinbarten Liefertermin geliefert wird. Erhält er die Ware nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, so kann er entweder den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären, Schadensersatz wegen Nichterfüllung fordern oder Ersatz des Verzögerungsschadens verlangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten