Frage von astelter, 33

Wartburg latein?

Was heißt Wartburg(Burg nicht Auto) auf Latein?????

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & Uebersetzung, 20

Wieso willst du einen Eigennamen in eine andere Sprache übersetzen?
Das ist nicht üblich.

Kommentar von astelter ,

ist doch aber möglich weiß eben nicht ob es in latein was anderes heißt

Kommentar von ralphdieter ,

Oh, für „Munich“ gibt es dann wohl auch keine deutsche Übersetzung?

Kommentar von adabei ,

Natürlich haben große Städte in vielen Sprachen eigene Formen.

Mit der "Wartburg" habe ich mich wohl getäuscht. ;-)

https://la.wikipedia.org/wiki/Castellum\_Wartburgense

Kommentar von Rudolf36 ,

"Munich ist ein Dorf im Cavalier County im Norden des US-Bundesstaates North Dakota, etwa 35 Kilometer südlich der Grenze zu Kanada. Munich hat 268 Einwohner auf einer Fläche von 1,6 km²."

Da wird es wohl tatsächlich keine deutsche Übersetzung des Ortsnamens geben. 

Kommentar von adabei ,

Ich glaube wir wissen alle, dass nicht von diesem amerikanischen "Munich" die Rede war, sondern von der bayrischen Stadt München. ;-)

Kommentar von Rudolf36 ,

Schade. Da hast du wohl etwas nicht verstanden. 

Kommentar von ralphdieter ,

Wieder was dazugelernt :-)

Antwort
von Rudolf36, 6

Die Römer kannten die Wartburg vor 2000 Jahren noch nicht, deshalb konnten sie ihr auch keinen Namen geben.

Vielleicht könnte man aber rückwirkend eine "arx expectandi" konstruieren und den Römern zur Genehmigung vorlegen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community