Frage von Porcaro, 116

Wart ihr so verliebt, dass ihr dachtet, mit der einen will ich mein Leben verbringen, aber es hat dann doch nicht geklappt. Gibt es die eine wahre?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von crazyCeCe, 20

Verliebt sein und lieben ist nicht das Gleiche.
Wenn du verliebt bist, siehst du nur das schöne und gute in der Person. Du könntest dir nicht vorstellen, dass sie dich jemals verletzen könnte oder iwie böse ist. Sich verlieben passiert einfach. Man kann nichts dafür.
Aber jenachdem ob dann die Liebe kommt, trennt man sich oder nicht. Liebe muss man wie ,,erschaffen", man weint, leidet, lacht, albert rum, ist füreinander da, man verzeiht.
In der Liebe hält man zueinander. Du siehst die Mackel die diese Person hat, trotzdem liebst du sie und vielleicht sogar nur wegen diesen ,,Mackeln".
Weisst du, Liebe verschwindet nicht einfach so ( viele werden meine Denkweise nicht verstehen). Das schöne an der Liebe ist, es wird altäglich aber nicht langweilig. Man freut sich, wenn es der Person gut geht und es will nur das Beste für sie.
An der Liebe muss man ,,arbeiten". Wobei arbeiten kann man das nicht nennen. Weil man macht es ja aus Liebe und aus freiem Willen.
Es ist keine Liebe, wenn man sich nach 20 Jahren scheiden lässt. Klar, vielleicht hat man denjenigen/diejenige geliebt. Aber man hat so wie aufgegeben. Weisst du, man denkt ständig an diese Person. Und wenn beide sich wirklich lieben und es wirklich wollen, schafft man es auch. Aber man kann nur zu zweit lieben.
Man muss nicht lieben um verliebt zu sein, aber man muss verliebt gewesen sein, um zu lieben. Und das Alter spielt dabei keine Rolle, es gibt Erwachsene, die immer noch keine Ahnung von der Liebe haben.
Man sieht es auch als selbstverständlich, dem Partner zu helfen oder ihn glücklich zu machen.
Das verstehen zu viele nicht. Man gibt und nimmt. Man redet miteinander. Die wahre Liebe gibt es, man muss es nur wollen und der/die andere auch.
Man darf nicht aufgeben.
Wenn man nicht mehr liebt, hat man aufgegeben meiner Meinung nach. Lieben geht nur zu zweit.

Antwort
von DasNeutrum, 35

Ob es die eine wahre gibt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist zermürbend, zu wissen, daß "die eine wahre" nichts mit einem zu tun haben will. Und das kann einen auch über Jahre hinweg innerlich auffressen.

Aus dieser Falle gibt es nur einen Ausweg: nicht an "die eine wahre" zu glauben.

"Die eine wahre" kann übrigens ein sehr peinlicher Ausdruck werden, wenn es alle paar Wochen eine andere ist. ;o)

Antwort
von linasoph, 38

Natürlich gibt es das... aber nicht jeder findet sie und viele dieser "Wahren Lieben" stellen sich als verschwendete Zeit raus.

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Right

Antwort
von 1992peggy, 31

Vor vielen Jahren gab es einen Jungen, der war für mich das Ein und Alles.

Mit seinen Eltern verstand ich mich bombig, sein Papa mochte mich wie eine Tochter, die Mutter hatte mich in ihr Herz geschlossen. Dennoch ist die große Liebe nie durchgekommen und noch jahre später sagten die Eltern, sie hätten mich gerne zur Schwiegertochter gehabt.

Antwort
von tschuschu, 31

Es gibt immer wieder Menschen im Leben, die man unheimlich liebt, doch meistens begleiten sie einen nur eine Zeitlang. 

Antwort
von dfgdfgdfg, 20

Ich weiß nicht ob es mit ihr dann klappt ein leben zu verbringen. ich würde gerne mein ganzes Leben mit ihr verbringen, aber ich habe sie noch nicht gefragt ob sie mit mir zusammen sein will. Ich glaube aber nicht dass selbst wenn wir zusammen wären, wir auch für immer zusammen bleiben würden.

Antwort
von lucool4, 56

Nein, die gibt's nicht...

Es kommt Dir zwar so vor, wenn Du mit jmd glücklich verheiratet bist.

Aber jeder Mensch bzw jede Beziehung oder Ehe ist austauschbar, so schön sie auch sein mag! Es wird höchstwahrscheinlich (zu 99,99999%) immer noch jmd anderes auf der Welt geben, der nochmal ein Stück besser zu jmd anderes passt, als seine aktuelle Liebe... außerdem verändern sich Menschen im Laufe ihres Lebens extremst. Und so entwickeln sie sich auch oft auseinander... Viele hätten sich zB 20 Jahre später nicht mehr in ihren Ehemann/-frau verliebt...

Gruß lucool4

Kommentar von Hairgott ,

Ich will nichts sagen, aber es gibt trotzdem Menschen die die "perfekte" liebe gefunden haben...
  
Und es ist nicht jede Beziehung austauschbar. Würdest du etwa eine Beziehung wie ein Gegenstand behandeln und einfach austauschen wenn die Beziehung kaputt geht? Ich würde probieren die Beziehung wieder aufzubauen/"zu reparieren".
  
Hattest du schon eine Beziehung. So wie du darüber redest, macht es mich traurig... Wie alt bist du überhaupt um so etwas sagen zu können?
    
Wahrscheinlich ist dir irgendwas in der Kindheit passiert oder du verbindest liebe mit Hass oder Kummer. Und deswegen bist du so drauf zu sprechen...

Kommentar von lucool4 ,

Ich verbinde Liebe auch mit Hass und Kummer. Ich bin 17 und ich war noch nie in einer Bezihung.

Aber bevor Du jz Deine Meinung mit "dann kann er ja auch nix darüber wissen" abschließt: Ich dachte wirklich immer, dass es die eine Person gibt, mit der Du glücklich werden kannst. Aber ich war 4,5 Jahre unglücklich verliebt und hatte in dieser Zeit auch Depressionen (Suizidgedanken und alles was dazu gehört)... Ich habe sie so geliebt wie niemand anderen... und sie war für mich die Perfekte andere Hälfte, die ich aber nie bekam...

Naja was ich auf jeden Fall damit sagen möchte: Klar kann es die perfekte Liebe geben. Aber das ist dann eine von mehreren möglichen perfekten Lieben! Und natürlich kann man die nicht wie einen Gegenstand austauschen und sie hat für einen einen unglaublich hohen Wert. Aber zB gibt's ja auch Paare, von denen stirbt dann der eine Partner und 10 Jahre später heiratet der andere Partner jemand anderes und ist wieder genauso verliebt. Klar sind da Wunden die nie verheilen, aber es ist dann sozusagen die zweite perfekte Liebe...

Gruß lucool4 

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 17

Das denkt man doch immer wenn man verliebt ist, und JA es gibt die wahre Liebe, auch wenn man nach einer Enttäuschung nicht mehr dran glaubt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten